Wo sind meine Glaswelse hin?

hallo zusammen

vor 3 tagen habe ich 10 ind. glaswelse in mein 190l trigon AQ zugefügt. sie scheinen sich von anfang an wohl gefühlt zu haben, denn sie frassen gut, waren ruhig, meistens alle 10 zusammen, sind durchs AQ geschwommen etc.

aber:
gestern habe ich nur noch 7 gesehen, vorgestern waren noch alle sichtbar. heute sind es nur noch 4, die man sieht und zwar weiterhin vorne an der scheibe, womöglich an ihrem lieblingsort.

ich habe gestern schon oft und lange nach den verbliebenen gesucht, sie aber nicht gefunden. heute sind dann drei weniger als gestern. somit 'fehlen' 7 glaswelse, die ich nicht sehe, auch nicht tote körper irgendwo in den grünpflanzen hängen oder auf dem boden liegen. eine mögliche erklärung hätte ich, dass sie sich unter dem eingebauten filter befinden. dort hatten sich früher mal die 4 antennenwelse versteckt. dort sehe ich nicht darunter, auch nicht mit einer lampe. ansonsten ist das ganze AQ überblickbar, wenn auch nicht zu 100% (z.b. im busch der argent. wasserpest), aber dennoch zu einem grossen teil.

könnten die glaswelse tot sein oder verstecken sich diese nur?!? 7 stück davon müsste man ja früher oder später sehen trotz der fehlenen färbung, oder nicht?

danke für die ratschläge und kommentare schon mal im voraus.

gruss aus der frisch verschneiten schweiz.

glaswelse...

Hallöchen!!

also ich würde sagen das sich glaswelse nicht unter filtern aufhalten...sie sind oft in ner gruppe im freiwasserbereich zu sehen...das dir welche fehlen ist komisch...aber ich hätte da 2 antworten drauf und veilleicht triff eine zu?!....
also die erste:Die glaswelse waren oder sind krank(zb.innere bakterien oda dein AQ-wasser ist nicht ok?!) sind dann über nacht gestorben und die pandewelse haben sie gefressen..(natürlicher instinkt!)

die zweite:sie sind dir aus dem becken gesprungen....hatte das auch mal mit nem kampffisch...trotz abdeckung ist er wohl durch die kleinen öffnungen hinten die für die elektrik im deckel gedacht sind, gespungen....also guckma hiterm schrank....aufn boden...

ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche dir trotz allem viel spaß am AQ

LG Karuso

Mudskipper

Mitglied
Moin,

entweder Du schaust richtig im und ums Becken herum nach, oder Du rätselst weiter was los ist.
Gucken hilft, alles andere hilft nicht...

Lg Markus

dann rätsle ich weiter. finde sie nirgends, auch nicht auf dem boden :(

auch bei der fütterung heute abend (vor 5min) sind nur 4 aufgetaucht. die anderen sind nach wie vor irgendwo unauffindbar :(

also, habe hinter dem schrank geschaut und keine glaswelse gefunden.
krank sind sie meines erachtens nicht, wobei ich nicht der fachmann für solche fragen bin. ich sehe keine veränderungen oder für mich schlimme, visuelle eigenschaften von irgendwas. sie scheinen fit und munter, ohne punktierungen oder verfärbungen in irgend einer farbe.

somit würde sich also die these, dass sie womöglich gefressen wurden, verstärken ... können sie auch von antennenwelsen oder panzerwelsen oder rüsselbarben getötet werden?

Heute ist wieder einer weniger (ind. Glaswels), mittlerweile sinds noch drei. Auch eine Rüsselbarbe fehlt, d.h. sie ist nicht auffindbar.

Ich werde den Gedanken nicht los, dass in meinen AQ der eine oder andere Fisch getötet und gefressen wird. Welche Fischsorten meiner Auswahl kommen davon überhaupt in Frage:
30 Rote Neon (eher klein)
2 Antennenwelse (mittel)
6 Rüsselbarben (klein)
5 Panzerwelse (mittel)
3 Glaswelse (mittel)

Oben