Wo muss/kann der Filter plaziert werden???

Hallo erstmal,
ich bin der neue und schreib bald öfter :lol:
Ich habe auch direkt mal ne Frage.
Ich habe mir jetzt nen neuen Filter zugelegt,
EHEIM Prof.II 2028 für ein 200l Becken
Jetzt habe ich das Problem, das ich den durch diese riesigen Außenmaße,
kaum untergebracht bekomme :roll:
Ich habe einmal die Möglichkeit ihn direkt neben das Becken zu stellen
oder neben meine Unterschrank Konstruktion auf den Boden, da wären allerdings die Schläuche auf einer Länge von ca 150cm.
Und was muss ich sonst noch beachten???

Gruß,
Matthias

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
schön wieder einen Neuen Begrüßen zu dürfen.
Du kannst ihn ruhig auf den Boden stellen, da brauchst Du über dir 1,5m langen schläuche keine Gedanken zu machen. Der hat soviel Power, den solltest Du eh um einiges drosseln.
Du solltest das Auslaufrohr so anbringen, dass sich die Oberfläche leicht bewegt und am besten dein Unterwasser mit dem Oberwasser gut mischt.
Ich habe mir mir das Ausströmerrohr an der Rückwand so angebracht, dass die Löcher nach oben schauen und leicht nach vorne. So kannst Du eine gute Umwälzung erzielen.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wie Du möchtest, ich habe meine zum Teil nur wenige cm unter der Oberfläche und den großen sodar fast am Bodengrund. Ich würde den Filter etwas drosseln und mir dann die Wasserbewegung anschauen, wenn sie zuviel ist dann gehst Du einfach etwas tiefer. War bei Deinem Filter ein gebogenes Rohr dabei wo die Öffnung dann nach vorne zeigt. Wenn ja, dieses Rohr kann man vor der letzten Biegung einfach absägen und dann mit einem Schlauchstück wieder verbinden, so kannst Du es schön nach rechts oder links wegdrehen.

Grüßle Wolf

Oben