Wo kauft ihr eure Fische

Lino

Mitglied
Hallo zusammen,

mal eine Frage, da wir uns noch 4 Pandas holen wollen und eventuell doch noch einen zweiten Antennenwels:

Wo kauft ihr eure Fische? Wir haben einen Zoo-Fachhändler mit einer großen Aquaristikabteilung, die beraten auch (außer was unsere kakadus angeht) echt gut, testen bevor sie Fische raus geben immer das Wasser und sagen dann auch schon mal: Nein, dir verkaufe ich die Fische nicht.

Beckengröße und aktueller Bestand wird auch immer abgefragt.

Wir hatten bei unserem Besatz 2 Pandas und einen Antennenwels die kurz nach dem Einzug gestorben sind. Also 3 aus 25, das ist wahrscheinlich relativ normal oder?

Trotzdem interessiert mich wo ihr eure Fische holt? Zoo-Fachhandel, Baumarkt? Züchter?

@Moderatoren: Sollte es so ein Thema schon geben, tut es mir Leid, hab es über die SuFu nicht gefunden.

Grüße

Lino

Elvira B.

Mitglied
Ich kaufe die meisten online, bei verschiedenen Händlern, da unser Zoohandel sehr mickrig ist und Nanofische kaum zu erhalten sind.

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich hole meine ausschließlich bei nem Aquaristikhändler, der mit seinem Vater zusammen nur Fische verkauft (Osnabrücker Raum). Das, was Du von Deinem Händler beschrieben hast, Lino, hört sich aber auch nicht so verkehrt an.

Vielleicht sieht man mit etwas mehr Erfahrung bei privaten Züchtern gesündere/kräftigere Tiere.

Mein Händler züchtet aber auch sehr viel selbst nach und ich weiß, dass er mir keinen Scheiß verkaufen würde (hat mir auch schon öfters von Dingen abgeraten).

Fallout hatte ich bisher noch gar nicht dadurch (außer selbstverschuldet durch nicht optimales Einsetzen).

VG
Fritz5

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Aquaristikhandel(sketten), Inhabergeführte Geschäfte, Baumarkt, von privat, online - alles schon genutzt. Alles kann gut gehen, bei allem kan mn auch mal Pech haben. Wichtig ist, zu wissen, was man will. Und man sollte nein sagen können. Wenn mir das, was ich sehe, nicht 100%ig gefällt kaufe ich nicht. Ok, das ist beim Olineversand natürlich nicht möglich

Shai

Mitglied
Hey,

wenn ich eine bestimmte Art suche, dann schau ich auch im lokalen Handel - allerdings wäge ich dabei auch ab, wie weit ich fahren müsste und ob ein Versand nicht günstiger käme.
Der nächste Händler ist recht klein und hat eigentlich nur ein "Standard"-Sortiment, für alles andere sind schnell 30-40km (pro Strecke) zurückzulegen. Bei der Wahl des Händlers achte ich allerdings auch auf die "Reputation" - also wie sind die Erfahrungen von anderen Kunden mit den Händler (sofern es denn möglich ist das zu erfahren).

Die letzten Tiere hab ich bestellt, hier hab ich aber auch direkt 3 verschiedene Arten gesucht, die hätte ich mit Gewissheit nicht alle bei einem Händler bekommen - wenn man dann mal 25€ Versand kalkuliert, oder mehrere Stunden + 100+ Kilometer Autofahrt, da war die Entscheidung für mich klar.

Sicher hab ich beim Versand immer das Risiko das man die Tiere nicht zuvor sehen kann, hier ist dann natürlich erst Recht der "Ruf" des Onlinehändlers wichtig. Bisher hab ich mit "meinem" Onlinehändler allerdings sehr gute Erfahrungen gemacht: ausführliche Infos vorab wann mit dem Versand und der Ankunft der Tiere zu rechnen ist, telefonische Bestätigung das die Fische gerade verpackt werden oder aber auch telefonische Rückmeldung bei Problemen oder Rückfragen.

Grüße,
Lars

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich kann voll und ganz Lars‘ Abwägen verstehen. Solange es aber noch im Rahmen ist (bei mir ca 40 min Fahrt größtenteils Autobahn), fördere ich lieber nen Händler, den ich top finde, als online zu bestellen. Schließlich sind solche rar gesäht und haben es verdient, dass man bei Ihnen kauft.

VG
Fritz5

scapine

Mitglied
Ich habe auch schon verschiedene Quellen versucht - die großen Ketten, Baumarkt, online. Mit unterschiedlichem Erfolg, aber so die Mega-Katastrophe habe ich eigentlich (zum Glück) noch nicht erlebt. Nur G*rnelio meide ich, das gefällt mir meist nicht (zu jung, zu klein, zu schlechte Kondition, zu aggressive Werbung). Kürzlich habe ich entdeckt, dass ich beim großen Online-Händler Tropicwater kaufen und dann persönlich abholen kann, ist nämlich nicht weit. Was ich natürlich auch getan habe, großes Fachwissen, top Qualität, riesen Auswahl, netter Inhaber, tja, dahin werden wohl in Zukunft so einige Euros "verschwinden" ...

Josepe

Mitglied
hallo,

ich habe hier zwei kleine Händler fussläufig. Einer hat nur Fische und hat eigentlich alles da, was man sich vorstellen kann (sogar Seepferdchen :eek:). Der versorgt die so 80 Becken aber auch ganz alleine, entsprechend viele tote Fische etc. Kann man da auch in den Becken sehen. Da Kaufe ich nichts. Meine Fische kommen alle aus der gemischten Tierhandlung um die Ecke, die beraten so gut sie können und nehmen sich viel Zeit, ist trotzdem nicht immer das gelbe vom Ei. Naja, guter Kundenservice oder gute Auswahl, anders können sich so Läden wohl auch gar nicht mehr halten. Gegen online Handel hätte ich aber nichts, war bei mir bisher nur nicht nötig.
Insgesamt würde ich wie Fritz für sympathische Familienunternehmen auch ein Stück fahren, auf die Kompetenz der verkäufer würde ich mich aber nie verlassen. Es gibt ja erstens verschiedene Philosophien, zweitens hat wohl kein Verkäufer jedes Tier privat gehalten das er da anbietet. Deshalb setze ich bei dem Punkt hier nur aufs Forum. Da will keiner verkaufen und die Leute halten die Fische selber.
deshalb eine kurze Zwischenfrage: sicher das es ein zweiter antennenwels werden soll? Ich meine gelesen zu haben, dass die sich entweder verprügeln oder massenhaft Nachwuchs zeugen und man den nur schwer los wird. (Außerdem habe ich deine Beckengrösse nicht mehr im Kopf, aber die Fische können ja schon Brocken werden)

lg Charlotte

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
da bin ich ziemlich schmerzfrei, wenn ich was haben will, kaufe ich es dort wo ich es bekomme und bezahle das was es kostet. Aufgrund meiner Erfahrung bin ich in der Lage den Zustand der zu kaufenden Tiere einzuschätzen, ist er schlecht bleiben sie wo sie sind.

BeowulfAgate

Mitglied
Habe auch schon überall bei uns in der Gegend gekauft, ob nun Dehner, Obi oder Kölle, bisher keine Probleme wie Ausfälle kurz nach Kauf oder Krankheiten. Unser letztes Inhabergeführtes Fachgeschäft hat schon vor 8 Jahren leider geschlossen.

Halt, ein kleines Geschäft im Keller der Eltern gibt es noch in meinem Vorort, da kaufe ich die Garnelen, die er selbst züchtet und auch Deutschlandweit versendet.

Fritz5

Mitglied
Moin,

beneidenswert: ich würde nehmen, was man mir rausfischt. Kommt bei meinem nächsten Fischkauf einer von Euch alten Hasen mit bitte? ;)

VG
Fritz5

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
ohne das bekannte Problem könnte man das schon machen, wenn Du in meiner Nähe wärst, was das bekannte Problem ist. Samstag war ich dann doch mal im Kölle in Ulm, das hätte ich mir sparen können, nur Standardsortiment, Zustand ebenfalls Durchschnitt, die Diskusfische waren sogar alle richtig schlecht lauter Todeskandidaten.

Josepe

Mitglied
Zustand ebenfalls Durchschnitt, die Diskusfische waren sogar alle richtig schlecht lauter Todeskandidaten.
Hallo Cherax (mir fällt der richtige Name grade leider nicht ein :S)

woran machst du das aus? Sind das die armen Tiere die immer kopfüber im Becken stehen? Das ist mir bei meinem Kölle zumindest immer aufgefallen..
Lg Charlotte

cheraxfan2

Mitglied
Hallo Cherax (mir fällt der richtige Name grade leider nicht ein :S)
steht unten. :) Wenn man Diskusfische kennt, sieht man es wenn sie zu mager sind und die waren alle zu mager, über den Augen schon richtig eingefallen, Rücken fast messerartig abgemagert, Bauch eingefallen. Die sahen aus als hätten sie noch nie eine Wurmkur gesehen.

Fritz5

Mitglied
Moin,

tja dann solltest Du zu mir reisen, Hans: meiner verkauft die Stendker richtig günstig, weil er sie selbst züchtet und bekommt vom “Kontrolleur„ immer Lob für die Tiere, da Disken wohl öfters mal schlecht aussehen in Läden. Irgendwie sowas hat er mir beim letzten Mal zu den Kameraden erzählt, obwohl er wusste, dass ich mich eh nicht für die interessiere bzw. keinen von kaufen werde.

Der liebt halt seine Tiere mehr als die Kunden ;)

VG
Fritz5

Josepe

Mitglied
hallo Hans!
richtig, Handy drehen und das Mysterium ist gelöst, Hups ;) und was du über Diskuszustände sagst macht Sinn! Noch nicht relevant für mich, die sind mein „Endziel“. Aber das kopfüber ist normal? Will das hier jetzt nicht ausufern lassen, hoffe die Zwischenfrage ist noch im Rahmen.
Lg Charlotte

Snowgnome

Mitglied
Hi

@Josepe

wenn Fische erstmal mit Kopf nach oben oder unten im Becken schwimmen, ist es in der regel zu spät, um sie überhauot noch aufzupäpeln. Das, was Hans für Diskusbuntbarsche beschrieben hat, ist noch weit davor. Diese ganzen Merkmale kannst du auch auf andere Fische übertragen. Da bekommt man einfach einen Blick dafür:

Ganz einfaches Beispiel:
ich habe am letzten WE drei Fische aus ca. 10 ausgesucht. Es waren die drei größten. Es waren aber z.B. auch diejenigen, die gut geährt aussahen und an die Scheibe kamen und die Flossen zum Imponieren aufgestellt hatten als ich die Hand vorm Becken bewegte. Fische, die nicht reagiert hätten und z.B. mit klemmenden Flossen über dem Biden geblieben wären, hätte ich nicht genommen

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich kaufe am liebsten von privaten Züchtern. Die sind am günstigsten und haben meist eine top Qualität, kaum gestresste Tiere weil direkt aus dem Aufzuchtbecken verkauft wird, vermutlich keine Medikamente abbekommen haben und weniger Bakterien und viren mitbringen, da nur aus einer Quelle.
Wenn das nicht geht kaufe ich aber auch im Laden. Ob das ein Baumarkt, ein Gartencenter (da haben wir hier eins mit top Aquaristik Abteilung) ein normales zoogeschäft oder reiner Aquaristik Laden ist mir dabei egal. Reine Aquarienläden sind dabei meist günstiger und haben eine größere Auswahl, oft auch Fische von privaten Züchtern. Dadurch auch häufiger eine gute Qualität. Der Zoo und co bei uns um die Ecke hat selten gute Fische.

Oben