Wo ist mein Schmetterlingsbuntbarsch-Weibchen???

Hallo!

Hier mein Besatz

3 Streifenwelse
2 Otocynclus
6 Platys
2 Schmetterlingsbuntbarsche

Nun habe ich mal zwei Tage nicht richtig hingeguckt, jetzt ist mein SBB-Weibchen weg ... ich habe einen TWW gemacht, alle Gegenstände und Pflanzen untersucht ... aber sie ist weg!!!

Ist es möglich, daß ihr Partner sie gefressen hat??????? Sie kann sich ja nicht in Luft aufgelöst haben!!

:cry:

LG

Steffi

Hi,

Es kann gut sein das das Weibchen von den Welsen und dem anderen SBB gefressen wurde.

Aber es müsste erst gestorben sein hast du irgendwas komisches bemerkt an den Fischen und hast du mal die WW gemessen???

Mein beileid :cry:

Gruß Moritz

Hllo Steffi;

Da kann ich Moritz leider nur zustimmen.
Ich sag mal, es wäre wahrscheinlich auch passiert, wenn Du hingeguckt hättest, da solltest Du Dich nicht selber belasten.

Gruß und einen schönen Sonntag im Advent, trotz alledem Dirk-Werner

Hallo!

Kannibalen im eigenen AQ, unglaublich!

Also ich habe nichts auffälliges bemerkt, ich gucke schon jeden Tag rein, aber das ist so ein Gewusel, ich zähle jetzt auch nicht immer nach, ob noch alle da sind (wo sollten sie auch hin?!) Ich habe manchmal beobachtet, daß das Männchen das Weibchen ab und zu gejagt hat, aber das sah eigentlich für mich mehr nach Streitigkeiten unter Verheirateten aus :?

WW sind in Ordnung

PH 7,0
No2 <0,3
No3 18
GH 20
KH 11

Ich weiß zwar, daß das Wasser eigentlich zu hart ist für SBB, aber ich habe sie damals ohne Hinweis verkauft bekommen, obwohl es bekannt ist, daß wir hier in unserer Gegend sehr hartes Wasser haben (ist sonst noch härter!).

Ich mische beim TWW oft noch destilliertes Wasser hinzu sowie Sera Morena, damit ich es wenigstens etwas weicher bekomme ...

Könnte es denn sein, daß sie vom Wasser gestorben ist?

Naja, jetzt ist zu spät, trotzdem Vielen dank für eure hilfe!

gruß, steffi

Hallo Steffi,

Ganz ausschließen wird man es nicht können, denn die SBB sind schon recht empfindlich und mögen schwankende Wasserwerte nicht besonders.Natürlich wäre auch weiches Wasser von Vorteil. Auf Dauer wird es mit dem destillierten Wasser recht teuer werden, denn man muß dann eigentlich bei jedem wöchentlichen TWW außerhalb des Beckens das Wechselwasser auf die Werte abstimmen, die man braucht und dann als Wechselwasser ins Becken geben.
Eine selbst durchgeführte Wasserenthärtung zB. mit einer UOA (Umkehrosmoseanlage) produziert auf dauer preiswerter und armortisiert zudem auch die Anschaffungskosten mittelfristig. :idea:

Gruß und einen schönen Adventsonntag Dirk-Werner

Oben