Ist mein Molly wirklich schwanger?

Hallo zusammen
ich bin neu hier im Forum und wollte mal sehen wie das ist.
Und ich wollte mal wissen ob man erkennt ob mein Goldmolly schwanger oder einfach nur sehr dick ist? Denn 4 Wochen sind schon rum, und ich habe trotzdem keine Babyfische gefunden. Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
LG

16758864291901274955404215217935.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde eher trächtig als von schwanger reden. Es kann durchaus auch 5 Wochen dauern. Bei so komischen Zucht Formen halte ich mich gerne zurück ich hatte die noch nie.
Ich habe in meiner jungend mal Segelflosser mit leierschwanz Molly's gekreuzt. Diese Weibchen sahen auch immer hochträchtig aus, aber Jungfische blieben aus.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
wäre es mein Fisch würde ich sagen die ist trächtig, aber da kenne ich den Ernährungszustand. Von Deinen Fischen kenne ich den Ernährungszustand nicht, also weiß ich es nicht. Die Lyraflossenmännchen haben ein Problem mit ihrem Gonopodium, es ist für eine Befruchtung viel zu lang, dieses Männchen könnte also gar kein Vater werden. Wenn das Weibchen trächtig ist, dann nur wenn sie in den letzten Monaten mit zeugungsfähigen Männchen zusammen war oder noch ist.
 
Ja, ich hatte einen, aber er ist glaube vor ca. 4 Wochen leider gestorben. Aber es kann natürlich sein das er dann der Vater wäre. Da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht. Danke für die Info
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Das mit dem zu langen gonopodium kenne ich eigentlich nur von Schwertträger. Das kann natürlich bei dieser gelben Zucht Formen schon auch sein. Ich sagte ja, hätte ich noch nicht.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Das Lyratail wird beim Platy nicht neu "erfunden" worden sein, wenn es das beim Schwertträger schon gab und die sich kreuzen lassen. Das Männchen im Bild hat ja auch dieses lange Gonopodium, das Ding funktioniert technisch nicht. Ich denke das ist gut so, auf die Art gibt es keine doppelfaktorigen Lyratails, die dann nicht mehr schwimmen können.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das Lyratail wird beim Platy nicht neu "erfunden" worden sein, wenn es das beim Schwertträger schon gab und die sich kreuzen lassen.
Äh Hans, das ist aber kein Platy, sondern ein Molly und die lassen sich mit Schwertträger nicht kreuzen.
Ich kenne auch gar keine Lyraplaty.
Das Männchen im Bild hat ja auch dieses lange Gonopodium,
Das habe ich nicht richtig erkannt, dafür reicht mir die Bildqualität nicht.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Wolf,
Oje. Da habe ich mich gerade richtig gut selbst verarscht, wie komme ich jetzt auf Platy. :D Lösch den Mist raus. An der grundlegenden Tatsache das mit diesem Gonopodium keine Begattung möglich ist, ändert das aber nichts.
 
Ich habe jetzt aber noch ein ganz dringendes Problem. Denn mein einer Fisch( keine Ahnung welche art) schwimmt die ganze zeit oben rum und seine Flosse sieht total zerfranst und abgebissen aus. Ich habe im Internet schon mal gekuckt und da stand das das Flossenfäule sein soll. Aber da stand nicht was ich dagegen tuhen kann. Könnt ihr mir da einen Tipp geben?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

man sollte schon wissen, was man für Fische im Aquarium pflegt !

Auf dem Bild ist ein Guppymännchen zu sehen. Diese hochgezüchteten Formen mit den langen Flossen sind leider auch nicht besonders schwimmfähig und die Fortpflanzung ist durch die Flossen auch beeinträchtigt. Flossenfäule muss es nicht zwangsläufig sein. Manchmal verletzen sie ihre langen Flossen auch. Oder es gibt im Besatz andere Fischarten, die an den langen Flossen knabbern. Wenn es der einzige Fisch mit diesen Symptomen ist, würde ich nichts weiter unternehmen.

Und dass der Guppy an der Oberfläche schwimmt, liegt daran, dass er ein sogenannter Oberflächenfisch ist. Man erkennt es auch am Maul, das nach oben gerichtet ist. Damit frisst der Guppe in der Natur Mückenlarven und anderes Getier von der Wasseroberfläche.
 

Ago

Mitglied
Hi!

Und was hängt da weißes aus dem Guppy unten raus?
Sind das Darmflagelaten oder soll das so sein bei der Zuchtform?

Etwas aufgebläht und krumm sieht er auch aus? Wieder Zuchtform Problem? Mir schwant, da liegt vielleicht mehr im Argen ...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi!

Und was hängt da weißes aus dem Guppy unten raus?
Hallo Anke, das sind die Bauchflossen.
Sind das Darmflagelaten oder soll das so sein bei der Zuchtform?
Muss so sein
Etwas aufgebläht und krumm sieht er auch aus? Wieder Zuchtform Problem? Mir schwant, da liegt vielleicht mehr im Argen ...
Er ist etwas gut genährt, ansonsten seh ich da nichts.
Ich hätte genau das selbe wie Roman geschrieben.
L. G. Wolf
 
Oben