Wo gibt es eine AQ Ausstellung mit einem Trigon

R

rrgab

Guest
Hallo AQ-Freunde,

ich bin auf der Suche nach einer AQ-Ausstellung in der ich mir ein Juwel Trigon mit Besatz mal live ansehen kann. Nachdem in einigen Forenbeiträgen von einer Verzerrung bzw. unnatürlichen Darstellung bishin zu Schwindelanfällen beim Betrachten die Rede war (wegen der gebogenen Frontscheibe), will ich mir das Ganze mal selbst ansehen bevor ich die Kohle auf den Tisch lege.
Ich bin eigentlich noch immer fasziniert von dem Aquarium (passt auch hervorragend in meine WZ-Ecke) - aber wenn ich bein Anschauen einen Augenkrampf bekomme :roll: dann muss ich mir wohl Alternativen ansehen.

Also wer kennt ein AQ-Geschäft mit einem Trigon im Raum BI, PAD, GT oder auch in PS, ZW, HOM?

Gruß
Roger

Hallo Roger,

wenn du in einer Verkaufsaustellung ein besetztes Trigon 190 sehen möchtest, wirst du noch lange kein Aquarium haben :wink:

Sei dankbar, wenn du ein unbesetztes Trigon sehen kannst.

Also Augen zu und durch :D

Mir gefällt es sehr gut - nur wenn du daran vorbei marschierst, zeigt sich eine etwas überraschende Perspektive.

schöne Grüße
Dieter

R

rrgab

Guest
stargazer schrieb:
Also Augen zu und durch :D

Hallo Dieter,
700 Euronen auf den Tisch zu legen ohne das Teil vorher live gesehen zu haben (zumal mit den vielen Kommentaren in Richtung "muss man selbst sehen") ist mir doch zu risikoreich.
Was mache ich wenn es mich dann tierisch stören würde?
Am Besten Dir schenken :wink:

Trotzdem Danke für Deine Antwort.
Was mich aber brennend interessieren würde: Wie funzt das bei Dir mit dem Sand und der Bodenheizung? Hast Du da schon längere Erfahrung damit?
Ich möchte auch mein AQ mit Sand einrichten und war mir bisher nicht sicher ob es mit eine Bodenheizung Probleme gibt (so von wegen Wärmestau).

Hi,

also im Raum FS und M könnte ich Dir sagen wo Du ein besetztes Trigon findest...
Du könntest aber auch nach einem Vision Ausschau halten, denn das hab ich zu Hause stehen und die gebogene Scheibe ist ähnlich dem Trigon (wobei die Biegung beim Vision nicht ganz so krass ist)

Gruß Markus

Hi

also ich muss sagen, das es mir manchmal schon komisch wird, bei längerer Betrachtung durch eine gebogene Scheibe. Ich hab ein kleines 40 Liter BEcken mit gewölbter Scheibe und wenn ich da zu lange hindurchseh, wird mir schon ein bischen mulmig, auch kommt es mir vor, als ob sich meine Augen überanstrengen müssen.

Aber ich denke, das sollte jeder selbst probieren!

Besetzt sollte es aber schon sein, den erst durch das Wasser im Becken ensteht bekanntlicherweise die Verzerrung

Hallo zusammen!

Ich habe erst auch mit dem Gedanken eines Trigons gespielt, bin aber dann als ich ein besetztes gesehen habe, schnell wieder davon abgekommen. Nicht weil's nicht schön ist, aber ich bin ein Mensch der stundenlang vor den Kasten sitzen kann und gerne etwas aus der Nähe und genau betrachte.

Nun, beim Trigon, teilweise auch schon bei den Vision Becken beginn ich ab einer gewissen Nähe zur Scheibe zu schielen, da alles verzerrt wird. Aus ein zwi Meter Entfernung, sieht's natürlich schon fantastisch aus. Darum habe ich mich dann für einen Rechteckigen Kasten entschieden, wo ich 1cm an der Scheibe kleben kann und meiner voyeuristischen Ader nachgehen kann ;)

Hallo Roger,

... das mit Augen zu und durch war natürlich nicht so ernst gemeint ......

Trotzdem - ich habe auch die Empfehlung hier im Forum gelesen, man möge doch bitte beim Händler seines Vertrauens ein eingerichtetes Trigon ansehen - aber diese gut gemeinte Rat ist leichter dahin gesagt, als umgesetzt.

Ich habe mir das Teil mehrfach leer angesehen und auch bei einem Händler ein anderes Becken mit gewölbten Scheiben angesehen und mich daran nicht gestört. Außerdem passt in meinem Wohnzimmer das Aquarium nur in diese Ecke hinein, also haben wir es dann nach ausreichender Bedenkzeit bestellt. Jetzt sind wir vom Anblick begeistert.

Ist natürlich Geschmackssache - wenn du bei anderen gewölbten Scheiben schon die Nase rümpfst, dann lass lieber die Finger davon.

"700 Euronen auf den Tisch zu legen" .....
Mhm - Meinst du das 350 oder das 190?

Bodenheizung:
Muss nicht sein, geht auch ohne. Allerdings ist meine Frau Pflanzenliebhaberin, wünscht einen üppigen Pflanzen wuchs - Bekannte haben so eine Einrichtung, also war der Schritt nicht mehr weit.
Bei Quarzsand sollte man besser die Finger vom Bodenfluter lassen - Sand/Kies mit einer Körnung von 1-2 mm soll hingegen hierfür ideal sein.

Mein Becken läuft seit dem 20.08. ein, kann also mit keinen großartigen Erfahrungen aufwarten. Subjektiv zeigt sie aber schon gute Wirkung. Seit dieser Zeit hat meine Echinodorus cordifolius zwei neue Triebe und die Echinodorus bleherii einen neuen Stengel und ein neues Blatt bekommen.
Am letzten Freitag habe ich eine größere Jati-Wurzel eingesetzt, die den PH-Wert offensichtlich etwas nach unten gezogen hat - die tropische Wasserpest hat sehrwahrscheinlich darauf mit braunen, durchsichtigen Blättern reagiert. Inzwischen hat sie wieder frischgrüne Triebe angesetzt.

schöne Grüße
Dieter

R

rrgab

Guest
stargazer schrieb:
"700 Euronen auf den Tisch zu legen" .....
Mhm - Meinst du das 350 oder das 190?
Habe von meinem Finanzminister das o.k. für das 350l Becken bekommen :lol:

stargazer schrieb:
Sand/Kies mit einer Körnung von 1-2 mm soll hingegen hierfür ideal sein.
o.k bei der Körnung scheint mir das auch o.k.

Oben