Wo Elektronik für Abdeckung kaufen ?

Hallo zusammen !

Wegen den verschiedenen Anleitungen zum Selbstbau von Abdeckungen in diesem Forum habe ich mich nun entschlossen mir auch eine Abdeckung zu bauen.

Nun wollte ich fragen wo ich denn feuchtraumgeeignete Lampenfassungen, Starter und was man sonst noch alles für die Abdeckung braucht herbekomme.

Habe schon in einem Fischer Zander Katalog nachgesehen, konnte dort aber nichts passendes finden.

Würde für mein Becken (135cm breit, 30cm tief und 40cm hoch) 2 mal 2 15W T8 Röhren (43,7cm lang, 25,4 mm Durchmesser) nebenainander verwenden, also insgesamt 4 Stück.

Schon mal danke im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Julian

A

Anonymous

Guest
Hallo Julian,

gib mir Deinen Einkaufszettel und ich besorg Dir das Zeugs recht günstig.
Mein Bruder arbeitet im Elektronik Großhandel.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Julian

Nun wollte ich fragen wo ich denn feuchtraumgeeignete Lampenfassungen, Starter und was man sonst noch alles für die Abdeckung braucht herbekomme.
Daraus schließe ich daß du keine Fachkraft in Sachen Elektrik bist.
Kurz um, da Leuchtstoffröhren bei 400V !!! arbeiten: LASS ES!!!

Wer sich hier nicht vollständig auskennt, der spielt mit seinem Leben!

Gruß
Diego

A

Anonymous

Guest
Hallo Diego,

Diego schrieb:
... keine Fachkraft in Sachen Elektrik .
Prinzipiell hast Du Recht, auf die Gefährlichkeit des Stroms zu verweisen, kannst ihn aber sicher nicht wirklich von seinem Projekt abbringen, da er ja schon mehrere Selbstbauten im Netz gesehen und Blut geleckt hat.

Ich bin auch "keine Fachkraft in Sachen Elektrik", traue mir solche Arbeiten aber zu und weiß auch, wie ich mich im Umgang mit Strom zu verhalten habe.
Zudem ist auf Osram-EVG´s aufgezeichnet, wie´s angeschlossen werden möchte. :wink:

Wer sich hier nicht vollständig auskennt, der spielt mit seinem Leben!
Wer einen Grill zum Würstchen grillen anzündet, spielt auch mit seinem Leben!

Viele Grüße
Thomas

P.S. Hey Julian:
Nicht Nachmachen !
12892-elektriker-in-gefahr.jpg

http://lustich.de/bilder/menschen/elektriker-in-gefahr/

A

Anonymous

Guest
Hallo,

@Diego
Diego schrieb:
Kurz um, da Leuchtstoffröhren bei 400V !!! arbeiten...
Nein. Die Nenn-Brennspannung von T8-Lampen liegt, je nach Länge, zwischen etwa 30 und 110 Volt, die von T5-Lampen zwischen 70 und 205 Volt.

Wer sich hier nicht vollständig auskennt, ...
a015.gif

In einem hast Du aber recht: Strom und Wasser ist eine gefährliche Mischung, von der elektrotechnische Laien sich am besten fernhalten.

@Thomas Daimer
Thomas Daimer schrieb:
Ich bin auch "keine Fachkraft in Sachen Elektrik", ...
Und deshalb darfst Du als elektrotechnischer Laie keine Arbeiten am Stromnetz durchführen, die über das Wechseln eines Leuchtmittels oder Wiedereinschalten eines ausgelösten DI-/FI- oder Leitungsschutzschalters hinausgehen. So ist die aktuelle Vorschriftenlage. Die DIN-/EN-/VDE-Vorschriften sind zwar nicht Gesetz, aber im Falle eines Falles bilden sie die Grundlage entsprechender Gutachten und besitzen damit quasi Gesetzescharakter.

traue mir solche Arbeiten aber zu und weiß auch, wie ich mich im Umgang mit Strom zu verhalten habe.
Das interessiert aber weder Versicherung noch Richter, wenn es zu einem Unfall kommt.

Viele Grüße
Robert

ja ok ... dann werd ich die verkabelung nicht selber vornehmen ... hab zum glück in meinem freundeskreis einige Leute die in den letzten jahren ihre elektroniker-ausbildung abgeschlossen haben.

Gibts denn vielleicht eine Schiene/Leiste die man nur noch an die Abdeckung schrauben und die Lampe einsetzen muss ... also wo alle komponenten schon zusammengesetzt sind ... das wäre genau das richtige für mich ...

mit freundlichen grüßen

julian

Hallo,

@Robert: Betriebsspannung ja, aber die Zündspannung liegt doch wesentich höher. Oder?
Ich geb zu, der Schutzkleinspannungsbereich liegt mir besser. In der Technikerschule, wurden Leuchtstofflampen leider nicht näher behandelt.

@Julian: Auch ich bin Elektroniker, und dürfte es als Facharbeiter trotzdem nicht, da in meiner Ausbildung nur Kleinspannungen beinhaltet waren.
Such dir einen Elektriker oder einen Elektroniker mit "Hochspanungs"-Ausbildung (ich denke Elektroniker für Betriebstechnik fällt in diese Sparte).

Gruß
Diego

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
LILALAUNEBAER schrieb:
Gibts denn vielleicht eine Schiene/Leiste die man nur noch an die Abdeckung schrauben und die Lampe einsetzen muss ... also wo alle komponenten schon zusammengesetzt sind ... das wäre genau das richtige für mich ...

Du meinst also einen Leuchtbalken :wink: .
Ja gibt es z.B. hier
http://www.aquarienbeleuchtung.eu/

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
LILALAUNEBAER schrieb:
Würde für mein Becken (135cm breit, 30cm tief und 40cm hoch) 2 mal 2 15W T8 Röhren (43,7cm lang, 25,4 mm Durchmesser) nebenainander verwenden, also insgesamt 4 Stück.

mal ne dumme Frage, aber warum nimmst Du nicht 2x38W. Damit hättest Du das bessere Licht. Wieso nicht gleich T5?
Geh doch einfach mal bei eBay unter Beleuchtung-Leuchtbalken schauen, da findest Du sicher etwas was auch nicht so teuer ist. Du könntest Dir auch zwei externe Vorschaltgeräte von Arcadia ersteigern. Seit T5 so im kommen ist, gehen die T8 Dinger günstig weg.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Hallo Robert,

Robert Miehle-Huang schrieb:
@Thomas Daimer
Thomas Daimer schrieb:
Ich bin auch "keine Fachkraft in Sachen Elektrik", ...
Und deshalb darfst Du als elektrotechnischer Laie keine Arbeiten am Stromnetz durchführen, die über das Wechseln eines Leuchtmittels oder Wiedereinschalten eines ausgelösten DI-/FI- oder Leitungsschutzschalters hinausgehen. So ist die aktuelle Vorschriftenlage. Die DIN-/EN-/VDE-Vorschriften sind zwar nicht Gesetz, aber im Falle eines Falles bilden sie die Grundlage entsprechender Gutachten und besitzen damit quasi Gesetzescharakter.

traue mir solche Arbeiten aber zu und weiß auch, wie ich mich im Umgang mit Strom zu verhalten habe.
Das interessiert aber weder Versicherung noch Richter, wenn es zu einem Unfall kommt.
Du hast sicher Recht mit dem was Du geschrieben hast.
Leider kenne ich dennoch niemanden der das so handhabt.

Demnach müsste ich ja bei jeder Deckenleuchte, jedem Deckenventilator, jeder Steckdose, oder sonst was wo ich ans Stromnetz anschließen muß, einen Elektriker rufen.
Nein danke!
Dann wird das Schnäppchen vom Ikea ja gleich doppelt oder dreifach so teuer. :D

Viele Grüße
Thomas, der jetzt hiermit aber trotzdem niemanden zu solch "höchst riskanten" ( 8) ) Arbeiten ermutigen möchte.

Hallo Thomas,

du vergisst eines. Es ist ein Unterschied ob du eine Lampe anschließt oder ein elektrisches Gerät baust, noch dazu welches dann in einer feuchten Umgebung betrieben wird.

Gruß
Diego

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Thomas Daimer schrieb:
Leider kenne ich dennoch niemanden der das so handhabt.
Wo kein Kläger, da kein Richter. Wie ich schon schrieb: Dran bist Du erst, wenn es zu einem Unfall kommt.

Demnach müsste ich ja bei jeder Deckenleuchte, jedem Deckenventilator, jeder Steckdose, oder sonst was wo ich ans Stromnetz anschließen muß, einen Elektriker rufen.
So ist es. In dem Baumarkt, in dem ich am häufigsten einkaufe, hängt beim Elektroinstallationsmaterial ein großes Hinweisschild, daß Arbeiten am Stromnetz nur von ausgebildeten Fachkräften ausgeführt werden dürfen.

Ich weiß selber, das die Praxis anders aussieht. Nur... Kommt es zu einem Unfall – was dann?

Was Du im stillen Kämmerlein machst, bleibt natürlich Dir überlassen. Das musst Du mit Dir, Deinem Gewissen und denjenigen weiteren Personen im Haushalt ausmachen, die im Falle eines Unfalls zu Schaden kommen können. Aber öffentliche Tipps in einem öffentlichen Forum sollten sich an der Vorschriftenlage orientieren, ist meine Meinung dazu.

Viele Grüße
Robert

JoKo

Mitglied
Thomas Daimer schrieb:
Ich bin auch "keine Fachkraft in Sachen Elektrik", traue mir solche Arbeiten aber zu und weiß auch, wie ich mich im Umgang mit Strom zu verhalten habe.

Thomas, nimms mir bitte nicht übel, aber viele denken so wie Du dass sie auch ohne entsprechende Ausbildung wissen was sie tun. Für manche ein folgenschwerer Irrtum....ich kann Dein Wissen/Können jedoch nicht einschätzen, vielleicht machst Du ja auch alles korrekt.
Ich will nur vermeiden dass hier jetzt jeder denkt: "Passt schon, mach ich selber"

Derjenige der vor mir mein Haus bewohnt hat, war sicher auch der Meinung dass er das kann, sonst hätte er das nicht gemacht. Trotzdem sind mir da jetzt schon mehrfach die Haare zu Berge gestanden:

- zu geringer Querschnitt verlegt (0,5mm² mit 16A abgesichert)
- Phase auf Grün-Gelb.
- Metallgehäuse von Lampe nicht auf PE.

Bei allen 3 können die Folgen tödlich sein, aber das nur am Rande.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

JoKo schrieb:
- zu geringer Querschnitt verlegt (0,5mm² mit 16A abgesichert)
:? Das würde mir schon aus optischen Gründen nicht zusagen. So ein "lummeliches" 0,5mm² Kabel sieht doch von vornhinein schon Schei*e aus. 8)
Bei einer 16A abgesicherten Leitung würde ich mindestens 1,5mm² nehmen.

JoKo schrieb:
- Phase auf Grün-Gelb.
Selbst für Farbenblinde sollte es kein Problem sein, ein braunes und ein gelb-grünes Kabel zu unterscheiden :?

JoKo schrieb:
- Metallgehäuse von Lampe nicht auf PE.
Wenn man die Lampe nicht gerade selbst gebaut hat, sollte das Gehäuse ab Werk schon mit dem Schutzleiter verbunden sein.
Ich hab an meiner Hängeleuchte alle Metallgehäuseteile mit dem Schutzleiter abgesichert, wobei ich aber davon ausgehe, daß die Phase niemals das Gehäuse berühren wird.

Robert Miehle-Huang schrieb:
Aber öffentliche Tipps in einem öffentlichen Forum sollten sich an der Vorschriftenlage orientieren, ist meine Meinung dazu.
JoKo schrieb:
Bei allen 3 können die Folgen tödlich sein, aber das nur am Rande.
Ihr habt ja prinzipiell alle recht!
Ich wollte ja nur meine Hilfe anbieten, was ich hiermit aber zurückziehen werde. :oops:

Viele Grüße
Thomas

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
da jetzt die Streitigkeiten niedergelegt sind und der Threatsteller sich ja für einen fertigen Balken entschieden hat, könnte man auch noch weitere Tipps geben, wo er denn günstig einen neuen Balken bekommt und welchen er denn kaufen sollte. Mir leuchtet das nämlich nicht ganz ein, warum er bei 135cm Länge zwei Balken mit je 2x15W nehmen möchte und nicht gleich 2x38, oder sogar T5.

Grüßle Wolf

Wollte die Abdeckung zuerst 2-teilig machen ... deßhalb die 15 T8 Leuchtbalken ...

Hab mich aber jetzt doch umentschieden und grade bei ebay ein angebot zu nem Leuchtbalken gefunden mit 2 mal 54 Watt (T5) ... wollt mal wissen ob der mit 50€ preislich normal ist oder obs da günstigere ANgebote gibt.
Woran erkenn ich eigentlich ob ein Leuchtbalken feuchtraumgeeignet ist oder nicht ... wollte nämlich mal im baumarkt nachsehen was die so da haben ...

mfg

julian

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich finde 50€ sogar sehr günstig. Ein dimmbares EVG bei meinem 80W Balken kostet mit Porto schon alleine 50€.
Du erkennst es ganz leicht an den Fassungen, die für Aquarien sind geschraubt und abgedichtet. Bei normalen Fassungen werden die Röhren nur reingesteckt, da wird nichts verschraubt.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Hallo,

@Thomas Daimer
Thomas Daimer schrieb:
Bei einer 16A abgesicherten Leitung würde ich mindestens 1,5mm² nehmen.
Soso. Und wovon machst Du das "mindestens" abhängig? (Hint: Kannst Du in der DIN VDE 0298-4/2003 nachlesen, Stichwort "Verlegeart"). Wenn Du dann in der Norm nachgeschaut hast, wirst Du feststellen, daß für eine mit 16 A abgesicherte Leitung 1,5 mm² nicht mehr ausreichen. Soweit zu zu "Ich bin auch "keine Fachkraft in Sachen Elektrik", traue mir solche Arbeiten aber zu und weiß auch, wie ich mich im Umgang mit Strom zu verhalten habe." :schuettel: ...

@Wolf
Wolf schrieb:
mal ne dumme Frage, aber warum nimmst Du nicht 2x38W.
Weil das die schlechteste aller Alternativen wäre:
  • keine Standardlänge, daher teuer, und
  • geringere Auswahl an Lichtfarben.
@LILALAUNEBAER
LILALAUNEBAER schrieb:
Wollte die Abdeckung zuerst 2-teilig machen ... deßhalb die 15 T8 Leuchtbalken ...
Das ist zwar eigentlich eine ganz gute Idee, aber leider macht da einem die Eigenschaft der Leuchtstofflampen einen Strich durch die Rechnung, daß die kurzen Lampen eine geringere Lichtausbeute besitzen als die längeren. Bei 15 Watt T8 (438 mm) sind das nur 63 Lumen pro Watt, bei 36 Watt T8 (1200 mm) aber 93 lm/W.

Hab mich aber jetzt doch umentschieden und grade bei ebay ein angebot zu nem Leuchtbalken gefunden mit 2 mal 54 Watt (T5) ... wollt mal wissen ob der mit 50€ preislich normal ist oder obs da günstigere ANgebote gibt.
Wie Wolf schon schrieb: das Angebot ist gut.

Woran erkenn ich eigentlich ob ein Leuchtbalken feuchtraumgeeignet ist oder nicht ...
Zum einen daran, daß Lampenfassungen mit Dichtring eingebaut sind: http://www.aquariumlicht.de/site/pr..._fassungen.php#03___feuchtraumfassungen_t8__2. Und zum anderen an der Angabe der Schutzart (IP-Kennzahlen). IP 44 bedeutet spritzwassergeschützt, diese Angabe solltest Du bei den Balken wiederfinden.

Viele Grüße
Robert

Oben