wir sind anfänger

hallo ich bin neu hier heisse katrin und habe einen sohn yannic der im januar 8 wird. er wünscht sich seit 2 jahren ein aquarium. nun habe ich ihm zu weihnachten ein triopskasten von kosmos gekauft.

seit ca 1 woche lese ich im netz nun alles was sich um die aufzucht von triops dreht, habe viele tolle tagebücher entdeckt. aber ich habe auch bemerkt, dass das kosmosset wohl für die optimale zucht nicht ausreicht. nun habe ich kurzerhand ein 30l aquarium plus nanoeckfilter, thermometer, heizstab und beleuchtung gekauft. ist heute alles angekommen. das würde ich ihm alles zum geburtstag schenken.

nun tauchen aber folgende probleme auf:

wenn wir mit dem triopsset am 24. dezember anfangen kann es ja sein dass schon nach einer woche die triops so gross sind um in das 30l becken umziehen zu können. das würde yannic aber theoretisch erst am 22. januar zu seinem geburtstag bekommen. und dann muss es ja auch erst eingefahren werden. wie würdet ihr das machen?

hier eine liste was ich nun alles habe:

- triopsset von kosmos (welche triopsart steht leider nicht drauf)
- 5l destelliertes wasser, 1 flasche volvic
- 30l nano aquarium
- nanoeckfilter für 10-40l becken
- passende lampe
- termometer
- regelbarer heizstab

alles nagelneu

ich habe vor mir noch sand, dekowurzel, pflanzen (moosbälle) zu kaufen , was fehlt noch?

brauche ich einen wasseraufbereiter? womit wechselt ihr das wasser, mit leitungswasser?

tiere hätt ich gerne folgende: zebraschnecken (3-5?) dornaugen, neons und saugwelse, ich habe gelesen dass sich die tierarten wohl sehr gut mit triops "verstehen", was meint ihr dazu?

wieviele fische sind denn sinnvoll im 30l becken?

fehlt noch etwas? bin für jeden tip dankbar

liebe grüsse katrin
 


Hi

von der Größe her ist es für die Fische zu klein.
Evtl würden 1-2 zebraschnecken gehen allerdings kenn ich mich mit der haltung von triop´s nicht aus

LG denise
 
Hallo
Neons ab 60 liter und *Saugwelse* falls du Antennenwelse meinst, ab 100 Liter.

Belass es doch erst mal bei den Triops, wenn sich da gut drum gekümmert wird, dann kann immer noch ein größeres Becken folgen.
So würde ich es machen. Und einfahren musst du das Becken schon, wenn die Triops auf Nitrit reagieren (mal bei Google schauen) hast du sonst dann garnichts mehr im Becken.


Gruß Moni
 
Hallo Katrin,

tiere hätt ich gerne folgende: zebraschnecken (3-5?) dornaugen, neons und saugwelse, ich habe gelesen dass sich die tierarten wohl sehr gut mit triops "verstehen", was meint ihr dazu?

Das solltest du dir direkt aus dem Kopf schlagen. :stopp: Wenn du sowas planst hättest du dich genauso schlau über die Fische machen müssen wie über die Triops. Man sieht hier aber, dass du das definitiv nicht gemacht hast. Keiner dieser Fische sollte auf Dauer in so einem winzigen Aquarium gehalten werden (die Zebraschnecken klammer ich hier mal als einzige aus). Allgemein kommen nur sehr wenige Fische für ein Nano Aquarium in Frage und die bleiben dann im Normalfall auch unter 2cm. Dornaugen z.B. werden bis zu 12cm(!) lang je nach Art.

So, die Idee mit Triops anzufangen finde ich trotzdem gut und ist um in das Thema Aquaristik reinzuschnuppern sicherlich nicht verkehrt. Ob dein Sohn die Interesse bald verliert oder es sich zu einem Hobby entwickelt wird man ja dann sehen. Sollte letzteres zutreffen, kann man immer noch über ein Aquarium mit den oben genannten Fischen nachdenken.

Ich selbst habe bevor ich mir ein Aquarium zulegte auch Tripos gehalten. Aber da ich damals noch sehr jung war kann ich mich leider nicht mehr so gut an die Einzelheiten der Haltung erinnern. Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, dass ich sie nach einer Weile ziemlich langweilig und unansehnlich fand und mich dazu entschloss mir nie wieder diese Tiere zuzulegen. Aber das ist natürlich keine Begründung die gegen die Haltung dieser Tiere spricht. Macht was das anbelangt erstmal eure eigenen Erfahrungen. :mrgreen:

Gruß,
Dominik
 
danke für die antworten... und ja ich ärgere mich grad dass ich so überstürzt das 30l becken gekauft habe. ich denke auch ich werde yannic erst einmal mit den triops anfangen lassen und dann im sommer sehen ob er noch immer grosses interresse daran hat, dann werde ich ihm ein grösseres becken kaufen so ca 60l. das kleine kann ich ja dann als aufzuchtsbecken oder so nutzen.

ich denke noch über garnelen nach fürs kleine becken
 
Hallo
Musst dich ja nicht ärgern. Garnelen in 30 Litern hört sich doch gut an. Nur halt nichts überstürzen. In Ruhe einlesen und dann Stück für Stück aufbauen. Und auch hier nachfragen man bekommt hier wirklich empfehlenswerte Tipps.
Man weiss eben nicht, wie lang sich Kinder dafür interessieren. Kenn ich von meinen. Manchmal mehr mnchmal weniger.

Wird schon
Gruß Moni
 

fischolli

R.I.P.
Moin Katrin,

welche Maße hat den das Nano-Becken?

Es gibt durchaus Fische, die man auch dauerhaft in so kleinen Becken halten kann, nur nicht die von dir genannten.

Gruß
 


das becken hat 30x30x35

ich hab viel gegooglet und gelesen, der halfmoon betta gefällt mir auch sehr aber den bekommt man hier eher selten
 
Hi

ich habe Zwergkärpfline in 25L dürfte also auch in deinem becken gehen die bekommt man aber auch eher selten und man sollte die Vermehrung im Auge behalten

LG denise
 


Oben