FKS schrieb:
Das sagt mir: es geht nicht um das angebliche "Verhaltensspektrum" der Garnelen, sondern du als Garnelen-Fan fühlst dich auf den Fuß getreten, weil ich denen nicht mehr als ner Kellerassel zusprechen.
Nö, ich fühle mich nicht wirklich auf den schlips getreten, dann hätte ich das schon gesagt. "Verhaltensspektrum" hat jedes Tier sein eigenes, genauso wie jeder sich für ein anderes interessiert.
Da! "Lagerbildung". Ganz ehrlich: ich würde nie jemanden kritisieren, weil er sich mit WiLos beschäftigt. Ich kann aber verstehen, dass man so reagiert, weil viele "Fisch-Fans" herablassend reagieren. Bei mir bist du da "argumentativ" an der falschen Addresse
Nö, das sehe ich jetzt nicht als Lagerbildung. Das ist nur meine Auffassung auf die Reaktionen mancher Fischhalter.
Ich weiß, das ich argumentativ bei dir an der falschen Adresse bin.*lach
Du hast deinen festen Standpunkt, und der lässt auch nicht an sich rütteln.
Ihr seht die Garnelen nur als zusätzliches Futterangebot für eure Fische an, was ich auch vollkommen verstehe und akzeptiere...
nö. Ist gar nicht so. Ich interessiere mich nur nicht für sie und nutze sie als Futter. Channa-Züchter gucken auf meine Fische herablassend und nutzen die als Futter, etc...[/quote]
Ha....also doch Futtertiere... :wink:
Naja ich halte manche ja auch als "Futterspender". Aber ich unterscheide da schon unter "Karnikel" und den Hochzuchten.
ja, aber das gibts bei den Fisch-Leuten genau so.
Genau das sagte ich ja schon oben.
Es stört nur um so mehr, weil die Spanne zwischen dem, was Garnelen wirklich "bringen", und dem was ihnen zugesprochen wird, noch deutlich größer ist.
Jeder hat da seine eigene Spanne, die er nach seiner Auffassung setzt.
Meine Spanne ist sicher ganz anders als deine, aber auch sicher anders als manche, die die Neelis vermenschlichen.
Ich weiß, das Garnelen nicht so intelligent sind wie manche Fische, dennoch können/machen sie etwas mehr wie futtern und sich vermehren (das scheissen zB nicht vergessen :mrgreen: )
Verstehe ich vollkommen, mich nervt es auch tierisch, das so einiges vermenschlicht/verniedlicht wird.
Aber vermenschlichst du nicht auch schon, wenn man deren Übereinandeergekrabbel und Abgetaste als "Sozialverhalten" interpretiert?[/quote]
Wo habe ich das denn je behauptet? Ich denke da verwechselst du mich jetzt mit Ferrika/Jutta.
Ich habe nur gesagt das sie zT. wohl untereinander agieren. Nur mag das vielleicht nicht so auszusehen wie bei den Fischen...
Wissenschaftlich belegen kann ich es leider nicht...
Zum Beispiel das verhalten wenn man mehrere Garnelen im Becken hat oder nur 2-3 stück. In der freien Natur wirst du Zwerggarnelen auch nie als "Einzelkämpfer" sehen, sondern immer in größeren Gruppen.
Sicher hat das abtasten an sich nichts mit kuscheln oder sonst was zutun, sondern es wird nur abgetastet was es ist, und ob es Gefahr oder Fressbar bedeutet.
LG Tanja