Wir schaffen es mit den Pflanzen einfach nicht!

Hallo zusammen,

so langsam werden wir mit unserem Pfalnzenwachstum frustriert! Seit April läuft das 160l Becken nun und wir bekommen einfach keine schönen Pflanzen. Der letzte Versuch war die CO2 Anlage, da wir zuvor einen CO2-Gehalt von nur 4mg/l hatten. Seitdem wuchert zwar alles und erst sahen auch die Pflanzen besser aus. Jetzt wuchert es zwar noch, aber die Algen kommen wieder und die Pflanzen sind wieder genauso unschön wie vorher.

Anbei mal zwei examplarische Bilder von den Details sowie die Gesamtübersicht.

Sie sehen einfach krank aus, gelblich, braun. Einzig die Limnophila wachsen wie verrückt und sehen auch satt grün aus. Und es scheint, als wenn die Pflanzen erst unschön werden, wenn sie weiter nach oben kommen.

Unsere Werte:

Nitrit = 0
Nitrat = 0, bzw. fast nie nachweisbar.
ph = 7,3
KH = 7
GH = 12
CO2 = im Schnitt 14
FE = nach wöchentlicher Düngung mit Ferropol ca. 1,5
Beleuchtung:2x30W T8, jeweils mit Reflektor
Beleuchtungsdauer: 11 Stunden geamt, 3 Stunden Pause
WW:einmal wöchentlich 50l
Düngung: einmal Ferropol, zus. an Echniodoruswurzeln Kapseln

Wegen des extrem niedrigen Nitratgehaltes hatte ich schon mal mit Kaliumnitrat gedüngt - ohne sichtrbaren Erfolg.

Habt ihr noch irgendweine Idee für unsere Pflanzen und gegen die Algen? Denn so macht es keinen Spaß!

Lieben Gruß & Danke im Voraus

Axel

Anhänge

• 2007_02_18_009_w.jpg
    2007_02_18_009_w.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 248
  • 2007_03_04_001_w.jpg
    2007_03_04_001_w.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 216
  • 2007_03_04_002_w.jpg
    2007_03_04_002_w.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 236

hi,

es ist nicht leicht eine einfache Problemlösung auf die "Schnelle " zu geben!
Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde. Die KH auf 3-5 runter drücken, einen guten Tagesdünger verwenden, mit Kaliumnitrat weiter düngen (mach ich auch)! Versuch es mal mit Lateritkugeln an den Wurzeln!
Regelmäßig die Pflanzen zurückschneiden.

achso, was ist das für ein Stein?
Das sind glaube Pinselalgen, dann entferne die Blätter an denen du sie siehst (nicht alle nur die am stärksten befallenen)!
Nimmst du U-Osmose?
Die Beleuchtungsstärke scheint mir zu gering!

Hallo Berserker,

vielen Dank für Deine Hinweise!

Das mit der Kaliumnitratdüngung werde ich dann mal wieder einführen - vielleicht hatte ich es nur nicht lange genug durchgezogen.

Tagesdünger hatte ich auch schon überlegt. Denn nach der wöchentlichen Düngung war der FE-Wert ok, davor aber Null - also wurde der Dünger wohl schnell verbraucht.

Zurückgeschnitten wird jede Woche - und zwar richtig viel. Die Pflanzen sind ja wie gesagt zwar nicht schön, wuchern aber wie verrückt.

Den Stein hatten wir zu Anfang gleich mitgekauft und ich weiß nicht was es genau ist.

U-Osmose benutze ich noch nicht. Irgendwie scheue ich hier den Aufwand. Zumindest erscheint es mir sehr umständlich, für jeden WW das Wasser zu produzieren.Aber hier muss ich mich nochmal schlau machen.

Bei der Bleuchtung wüsste ich nicht was ich tun kann? Kann man denn in diese Abdeckung (Juwel Komplettset) noch eine dritte Röhre einbauen? Sehe ich irgendwie nicht. Zwei Reflekoren sind ja schon drin.

Interssant wäre noch, dass die CO2-Anlage richtig ackern muss, um den Wert von 14 zu halten. Sie macht ca. 70 Blasen/min!!!!!

Vielleicht habt ihr ja noch Tips?

Danke

Axel

Hallo ad1965,

ich hatte auch längere Zeit übelst viele Pinselalgen in meinem Becken - an den Pflanzen und am Ausströmer vom Aussenfilter.

Ich habe dann einfach 2-3 Wochen nicht gedüngt und schwups sind keine neuen Algen mehr nachgekommen (ich hatte mit den Dennerle Sets E15 und V30 gedüngt).

Düngekugeln (JBL) waren die ganze Zeit im Boden.

Jetzt habe ich vor einer Woche das erste Mal wieder gedüngt und die ersten Pinselalgen sind wieder aufgetaucht ...

Den Pflanzen ging es die ganze Zeit gut. Ich werde jetzt erst dann wieder "flüssig" düngen, wenn meine Pflanzen so aussehen, als würden sie es brauchen.

Hallo Dominik,

die Algen finde ich gar nicht sooo schlimm. Die gelblich, braunen Pflanzen empfinde ich als viel schlimmer. Und ob die besser aussehen, wenn ich aufhöre zu düngen?

Axel

fornie

Mitglied
Hallo Alex!

Auf der Gesamtansicht des Aquariums habe ich gesehen, dass du den Filterauslauf nach rechts oben gerichtet hast. Der Filter selbst ist der rechten Ecke des Beckens. Das ist kontraproduktiv, da das gerade gefilterte Wasser soort wieder zum Filtereinlauf geleitet wird, währen das Wasser im linken Teil des Beckens kaum gefiltert wird.
Desweiteren ist diese Einstellung sehr schlecht, da es keine ordentliche Durchmischung des Wassers gibt. Somit wird auch der Dünger nicht gut verteilt.
Richte den Auslauf doch mal nach links und leicht nach oben aus.
Die Oberflächenbewegung sollte dann noch ausreichend sein.
Zur Zeit ist deine Oberflächenbewegung sehr stark, somit wird auch viel CO2 wieder ausgetrieben!

Die Beleuchtung halte ich auch für zu gering!
0,5W/Liter würde ich als untere Grenze ansetzen.

@Reiner,

vielen Dank für diesen wirklich konstruktiven Hinweis!!! Da hätte man ja auch mal selbst drauf kommen können.... :)

Aber ob das jetzt wirklich die Lösung des Problems ist?

Vielen Dank nochmal

Axel

fornie

Mitglied
ad1965 schrieb:
Aber ob das jetzt wirklich die Lösung des Problems ist?

Zumindest könnte es das Problem mildern.

Ich sehe da auch noch andere Ansatzpunkte:
- Das Licht habe ich schon erwähnt.
- Der Kies erscheint mir zu grob. Je grober, desto schlechter verwurzeln die Pflanzen.
- Nitratwert leicht erhöhen: 2-3mg/l (hat dein Leitungswasser denn gar kein Nitrat??)
- Bodendünger (NPK) für die Echinodoren. Welchen benutzt Du?
- Evtl. Umstieg auf einen "guten" Volldünger (z.B. DRA* Ferrdra***)

der Stein sieht mir nach Kalkstein aus (Malawikeramik), das sorgt noch zusätzlich für einen hohen KH - Wert, was auch den PH steigen lässt.
Um so härter das Wasser ist, um so weniger CO² kann sich lösen, da die Karbonate das CO² binden und die Pflanzen nicht mehr rann kommen.
Du solltest versuchen, die KH runter zu bekommen. Ich nehme U-Osmose, da es für mich die sauberste Variante ( Schadstoffe werden zu 85% entfernd)! Kannst auch einen Ionenaustauscher nehmen, Schadstoffe bleiben!
Wegen der Beleuchtung, wäre die beste Variante T5 aber natürlich auch die Teuerste. Es gibt von der Firma Arcadia, solche Kappensysteme. Die haben den Vorteil, dass du nur Platz für eine Leuchtstoffröhre im Deckel benötigst (Musst du n bissel basteln)! Was für ein Wert von 14 meint du?

Oben