Winzige Neuankömmlinge im Aquarium

Hallo,
Ich hab in die Erweiterung immer locker Filterwatte gestopft, das sollte verhindern das kleine Fische oder Garnelen eingesaugt werden. Falls die Erweiterung nicht dabei ist ( das weiß ich grad nicht) gibt's einen "Garnelenschutz" extra zu kaufen.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Mit Ausstattung heißt mit dem Dennerle Eckfilter? Auf jeden Fall viel Spaß und nicht verzweifeln wennˋs mal nicht so rund läuft, lässt sich alles mit Geduld wieder reparieren und Glückwunsch zur Fischbrut.
 

Sibylle

Mitglied
Ich hab jetzt mal eine Frage, wenn ich jetzt das neue Becken bekomme, muss ich das dann auch erst einlaufen lassen bis ich die Winzlinge einsetzen kann? Oder kann ich einfach Aquariumwasser und Filtermedien aus meinem laufenden Filter einfüllen?
 

Sibylle

Mitglied
Ok, danke, dann werd ich das so machen. Sonst wenn ich das Becken einfahren lasse in ein paar Wochen sind die Fische ausgewachsen
 

BeowulfAgate

Mitglied
So wie Marco schon geschrieben hat würde ich es auch machen.

Allerdings machen mir deine Probleme mit den Cyanos ein wenig Sorgen, normalerweise nimmt man Filtermaterial aus einem gut laufenden Aquarium und drückt die Filtermedien im neuen einfach aus. Ich nehm immer die groben Filtermatten, ein Teil direkt in den neuen Filter und den anderen ins Freiwasser, also erst nach dem erstmaligen Befüllen. Gibt zwar erstmal eine Sauerei die aber am nächsten Tag schon so gut wie verschwunden ist.
 

Sibylle

Mitglied
So wie Marco schon geschrieben hat würde ich es auch machen.

Allerdings machen mir deine Probleme mit den Cyanos ein wenig Sorgen, normalerweise nimmt man Filtermaterial aus einem gut laufenden Aquarium und drückt die Filtermedien im neuen einfach aus. Ich nehm immer die groben Filtermatten, ein Teil direkt in den neuen Filter und den anderen ins Freiwasser, also erst nach dem erstmaligen Befüllen. Gibt zwar erstmal eine Sauerei die aber am nächsten Tag schon so gut wie verschwunden ist.
Bis jetzt sind es ganz kleine vereinzelte Herde. Ich werde es riskieren müssen.
 

Sibylle

Mitglied
Danke Wolf, ich war jetzt nicht mal so beunruhigt drüber… Es ist ja kein eingerichtetes Becken. Ich werde mit den kleinen Fischen auch erst mal ohne Bodengrund und nur ein paar Schwimmpflanzen… Falls dann was wäre habe ich es gleich wieder auf den Kopf gestellt. Momentan machen mir die Cyanos keine große Angst, weil es wirklich nur winzige Stellen sind. Ist bei Dir alles weg Wolf? „Toitoitoi“ auf Holz Klopf…. In meinen Froschbisswurzeln sitzen vereinzelt, aber wirklich nur in einzelnen Pflanzen, die schmeiß ich dann raus… und im Filter auf der Oberfläche, dann nehm ich den oberen Schwamm raus, wasche ihn aus und gut ist wieder. Ist schon was komisches finde ich…
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Ja bei mir sind sie weg und auch nicht mehr gekommen. Auch im großen, wo ich die befallene furcata nur zurück geschnitten habe, ist nichts mehr gekommen.
L. G. Wolf
 

Sibylle

Mitglied
Die kleinen Fische im 35 Liter brauchen ja ewig… ich bin da echt ungeduldig. Ich setz ja auch immer wieder neue dazu, die dann gegenüber den älteren noch mikroskopisch klein sind. Hören die Zebrabärblinge eigentlich auch mal wieder auf sich zu vermehren? Nächste Überlegung… wenn ihr junge Fische habt… oder auch Garnelen… und es viele werden… wo bekommt ihr die los? Ebay? Zoohandel?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Mein Händler nimmt sie mir ab und ich bekomme auch was dafür. Es sei denn, es wären Antennewelse.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich kann auch alles zum Händler zurückbringen. Sowas wie Mollys nimmt er aus Nettigkeit, dafpr würde ich ihm - sollte bei mir jemals was wichtiges nachwachsen - ihm das auch schenken, obwohl ich z.B. weiß, dass er für junge Amanos 1€ pro Stück geben würde bei Bedarf.

VG
Fritz5
 

Sibylle

Mitglied
Am Liebsten wäre es mir direkt jemanden zu finden. Ich werde auf jeden Fall, falls die Fischchen sich weiter so gut entwickeln dann, wenn es so weit ist eine Anzeige in Ebay Kleinanzeigen starten. Dann hätten sie nicht zweimal den Stress. Und bei uns ist nur der „Dehner“…. die Becken sehen zum größten Teil recht unappetitlich aus… da wäre ich nicht so glücklich drüber.
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

wenns beliebte/seltenere sind, die gut weggehen, finde ich das auch den besten Weg.

Da das Zurückgeben - also Hinundhertransportieren mit Aussicht auf mindestens einen weiteren Transport - bestimmt nicht das Tollste ist, sehe ich es nach meinem ersten Jahr Erfahrung so, dass ich nur noch Fische halten möchte, deren Vermehrung aufgrund von genügend potentiellen Abnehmern / Interessenten auch gefragt wären.

Zusätzlich den Markt weiter sättigen mit Lebendgebährenden / Antennenwelsen, versuche ich ab jetzt zu vermeiden.

Viele Grüße
Fritz5
 
Oben