Winzige Neuankömmlinge im Aquarium

Sibylle

Mitglied
So, ich fange mal einen neuen Thread an. Nachdem ich gestern ja alle Gefühlslagen wegen dem Aquarium durch gemacht habe… Von: „das darf nicht wahr sein, wieder neue Blaualgenherde, ich gebe jetzt auf und hör auf damit“ zu: „ Was sind denn das für winzige Fische in meinem Innenfilter?“….danach hat sich meine Gefühlslage in Vorfreude eingependelt. Hatte ich doch kürzlich insgeheim gehofft auch mal wieder irgendwelchen Nachwuchs im Aquarium an zu treffen, nachdem ich hier gelesen hatte. Tja, es ist in Erfüllung gegangen…Sie schwimmen im Innenfilter, vorerst geschützt, kaum sichtbar…. Ich vermute, dass es sich um Zebrabärblinge handelt. Hatte heute morgen einen Schreck bekommen weil ich nichts mehr gesehen habe, sie sind aber noch da, nur sehr schwer zu sehen, da sie noch so klein sind. Ich weiß auch nicht wieviele es sind… nicht all zu viel, vielleicht 4 oder 5… Der Rest wird im Gesamtbecken sein. Das Hornkraut in dem auch gerne die Zebrabärblinge sich aufhalten ist direkt vor dem Filter, das ist denke ich ganz gut so, vielleicht findet der eine oder andere kleine Fisch auch noch in den sicheren Hafen.

Jetzt meine weitere Überlegung… Wenn ich die Fische durchbringen möchte und sie dann irgendwann wenn sie eine sichere Größe erreicht haben ins große Becken übersiedeln werde. Was muss ich da tun? Fressfeinde habe ich ja reichlich, also sie müssen schon eine gute Größe haben. Sie werden nicht so lange im Filter bleiben können, oder?

Sibylle

Mitglied
Das ist mal ein Einblick… erst das Filter von der Vorderansicht. Hornkraut, ist grad ziemlich üppig, was ja grad passt. Dann Ansicht von hinten. Dann den gesamten Innenfilter von hinten und den oberen Teil des Filters wo die Fische momentan drin sind

42017323hz.jpeg

42017324iw.jpeg

42017326ps.jpeg

Sibylle

Mitglied
So, nochmal ich zu dem Thema. Ich hab ja immer meine übrigen Wasserpflanzen noch eine Weile in einem extra Behälter und sie in Ebay Kleinanzeigen. Manchmal meldet sich ja doch jemand der oder die sich drüber freut. Nun seh ich in dem Behälter der nun schon seit einer Woche steht auch kleine Fische…. Ungeheizt und kein Filter… irgendwie müssen die Eier an den Pflanzen gewesen sein. Was mach ich nun? Die sind ja noch winzig und das abgestandene Wasser möchte ich eigentlich nicht so ins Becken kippen.

Shai

Mitglied
Hey Sibylle,

je nach Größe könntest die mit nem Luftschlauch oder WW-Schlauch vorsichtig absaugen, dann hast du nich ganz soviel Wasser im Becken.
Oder wenn du einen feinen Kescher hast evtl das Wasser durchgießen und dann ins Becken. (oder Nylonstrumpf?)
Die Pflanzen natürlich vorher raus nehmen und am besten ausspülen so das da keiner drin bleibt)

Grüße
Lars

Sibylle

Mitglied
Hey Sibylle,

je nach Größe könntest die mit nem Luftschlauch oder WW-Schlauch vorsichtig absaugen, dann hast du nich ganz soviel Wasser im Becken.
Oder wenn du einen feinen Kescher hast evtl das Wasser durchgießen und dann ins Becken. (oder Nylonstrumpf?)
Die Pflanzen natürlich vorher raus nehmen und am besten ausspülen so das da keiner drin bleibt)

Grüße
Lars
Danke Lars, ich glaub da muss ich nochmal ein paar Tage abwarten. Die sind so winzig man sieht sie kaum. Selbst beim einem Nylonstrumpf hätte ich bedenken ob die da nicht hängen bleiben. würde man wahrscheinlich gar nicht sehen. Ich schau mal, ob die in ein paar Tagen noch da sind… sonst werde ich vermutlich mal nach einem Mini Becken Ausschau halten

Fritz5

Mitglied
Hi,

haste n Artemiasieb?

dann kannste zumindest einige schonmal rübersieben. Ich kenn mich zwar nicht so gut aus, würde aber vermuten, dass es von den Bedingungen im richtigen Becken wahrscheinlicher wäre, dass die überleben?!

VG

Fritz5

Sibylle

Mitglied
Ich überleg jetzt wirklich ein kleines Becken auf zu stellen. 20 Liter oder so… kann mir da jemand Infos geben, auch wegen Filter, Heizung usw… Was brauch ich da, dass die Winzlinge nicht eingesaugt werden? Das mit der Ikea Kiste wäre eine Option, aber ich nehm lieber grad ein kleines Glasbecken, werde es dann vielleicht als Pflanzenlager weiter betreiben. Oder wenn mal ein Fisch krank ist zum separieren

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Als Filter kann man da nur einen lufthebefilter mit einer Schaumstoff Patrone nehmen. Ich hätte bei über 300 Liter kein Problem damit einen Eimer Altwasser rein zu leeren. Darin leben ja auch gerade die ganz kleine Fische.
L. G. Wolf

Sibylle

Mitglied
OK, danke!! Dann würde ich jetzt nach einem 20 Liter Becken Ausschau halten, ich werde sie ja nicht im Filter drin lassen können bis sie groß sind.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Sibylle,
ich freu mich jedesmal wieder wenn sowas ist, ein Garnelenbecken am Laufen zu haben. Da kommt bei mir alles rein, was sich so in Pflanzeneimern oder sonstwo (gefährdet) in den verschiedenen Becken tummelt.;)
Das Beckchen (27l) läuft mit einem mobilen HMF (HMF-Shop), ohne Heizung und ist stets bereit Jungfische aufzunehmen.
Das Schöne dabei ist auch, dass die Garnelen und Schnecken das Baby-Futter perfekt aufräumen, selbst bei mehrfacher Fütterung täglich.
Ausserdem tummeln sich bei mir im Nano unzählige Hüpferlinge und ein paar Nematoden, perfektes Lebendfutter für die Kleinen.

So ganz winzige Fische kannst du eigentlich recht gut mit einem normalen Trinkglas fangen (vorher natürlich die Pflanzen aus dem Eimer nehmen), eine gute Taschenlampe hilft dabei, weil sie dann meistens anfangen loszuzuckeln.
Das Wasser aus dem Glas dann weitestgehend vorsichtig abschütten und dann ab ins Baby-Becken. Ein kleines bisschen Altwasser dürfte dort nicht schaden.
Viel Spaß und viel Erfolg:)

Zuletzt bearbeitet:

Sibylle

Mitglied
Hallo Petra, ja es ist für mich wirklich auch ein schöner Moment. Ich kenne das nur noch von „vor Jahren“ als meine Zahlreichen Guppys ständig junge bekamen oder meine Saugwelse. Es war auch sehr interessant, nur kam man da dann fast manchmal ins Schwitzen, weil man nicht mehr wusste wohin mit den vielen Fischen. Seit die Skalare im Becken sind haben es nur mal irgendwelche Saugwelse geschafft die sich gut verstecken konnten… aber das ist nun auch bestimmt schon 20 Jahre her. Darum freue ich mich sehr. Ich bin jetzt dran einen Dennerle nano Cube zu besorgen. Würde mit den Garnelen aber erst noch warten und mich erst mal auf die Minifische konzentrieren. Hab nun schon aus der Pflanzenschale 2 Fische mit dem Glas raus bekommen ohne Probleme… geht ja so einfach… manchmal denkt man einfach zu kompliziert.

Hallo Sibylle,
so schnell kann's gehen...
Wegen des neuen Beckens, schau statt einem Cube mal nach einem Scapers Tank. Mehr Grundfläche bei schöneren Proportionen. Und auch wenn's "nur" zur Aufzucht der Kleinen gedacht ist, wer weiß was mal draus wird ;)

Sibylle

Mitglied
Danke Svenja, ich schau.
Ich komm jetzt eh mit lauter Fragen.
Hab jetzt schon im MF Shop geschaut, keine Ahnung was ich da für ein Filter nehmen sollte das dann auch in das Minibecken passt.
Was für Kies?/Sand?
Was für Licht? Das dann auch auf das Becken passt….
Ich bin da immer so unsicher und kauf dann garantiert wieder was, was nicht geht.

Sibylle

Mitglied
Ach ja, noch was… ich hatte es ja eh vor… mit dem kleinen Becken… dann aber die letzte Zeit irgendwie wieder verworfen… oder aufgeschoben… Tja… so ist das halt…Es soll so sein

Sibylle

Mitglied
Hallo Sibylle,
Als Filter kann man da nur einen lufthebefilter mit einer Schaumstoff Patrone nehmen. Ich hätte bei über 300 Liter kein Problem damit einen Eimer Altwasser rein zu leeren. Darin leben ja auch gerade die ganz kleine Fische.
L. G. Wolf
Ich bin mit der Größe des Filters unsicher, dass es nicht zu groß wird

Hallo Sibylle,
Ich hatte/ habe in den Kleinen Nanobecken meist den Eckfilter von Dennerle mit der Erweiterung. Hab ich jetzt im 55er auch, da muß ich die Erweiterung nur noch anbringen.
Hat immer gut funktioniert, muß halt öfter mal durchgespült werden.
Der Bodengrund muß in erster Linie zu den Bewohnern passen, in zweiter Linie Dir gefallen.
Licht ist abhängig davon was für Pflanzen Du pflegen möchtest.

Shai

Mitglied
Was für Kies?/Sand?
Wenn du nicht gerade Panzerwelse groß ziehen willst würde ich auf Bodengrund verzichten, der Glasboden ist leichter sauber zu halten, was bei reichlich Fütterung ganz praktisch ist.

HMF fand ich das ganz interessant (wenn man nicht selbst basteln will)
https://www.ebay.de/itm/HMF-Filter-...2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

Statt Luftheber geht auch ne kleine Zimmerbrunnenpumpe, die ist quasi nicht zu hören.

Licht reicht zur Aufzucht auch so ne 1W Klemmleuchte (von Ikea)

Wenn es aber schick aussehen soll und eigentlich ein neues richtiges Becken wird, dann sieht natürlich die Auswahl anders aus. ;;-)

Grüße,
Lars

Sibylle

Mitglied
oh, ich danke Euch! Als erstes gehts mal um die Fischaufzucht, ich denke, dann lass ich den Bodengrund weg. Ich habe mir jetzt mal den Dennerle Nano Scapers Tank 35 Liter angeschaut. Da wäre ja dann der Filter auch schon dabei. Svenja, du schreibst du hast den auch schon gehabt… werden da keine Fische eingesaugt oder muss man den abdichten?

Sibylle

Mitglied
Wenn du nicht gerade Panzerwelse groß ziehen willst würde ich auf Bodengrund verzichten, der Glasboden ist leichter sauber zu halten, was bei reichlich Fütterung ganz praktisch ist.

HMF fand ich das ganz interessant (wenn man nicht selbst basteln will)
https://www.ebay.de/itm/HMF-Filter-...2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

Statt Luftheber geht auch ne kleine Zimmerbrunnenpumpe, die ist quasi nicht zu hören.

Licht reicht zur Aufzucht auch so ne 1W Klemmleuchte (von Ikea)

Wenn es aber schick aussehen soll und eigentlich ein neues richtiges Becken wird, dann sieht natürlich die Auswahl anders aus. ;;-)

Grüße,
Lars

Der Filterkonfigurator ist ja echt interessant….

Oben