Wieviele Zwergbarschpaare in 125l Becken?

Hallo,

Ich habe ein 125l Becken (Höhe 50 cm) mit folgendem Besatz:

2 Fadenfische
15 Neons
1 Zwergbuntbarschpärchen (Ramirezi)

5Panzerwelse
1Antennenwels
4Monsterfächergarnelen

Wäre es möglich noch ein Barschpärchen einzusetzen? Mir würde ein Kakaduzwergbuntbarsch gefallen.

Gruß Daniel

Diddy

Mitglied
Racer88 schrieb:
und wie wärs mit noch 1 oder 2 weibchen zu den ramirezis?
Hallo Daniel,

meines Wissens nach sind Microgeophagus ramirezi monogam bzw. bilden Pärchen. Eine Haremsbildung wie bei Apistogramma gibt es nicht. Von daher auch das lassen.

Dein AQ ist schon ganz gut besetzt, da sollte nicht mehr rein.

Okay Danke,

wie ist es eig mit mückenlarven, mir wurde mal gesag, dass die roten larven bestimmte Krankheiten begünstigen, daher wären schwarze besser, stimmt das?

Gruß Daniel

Z-Jörg

Mitglied
Racer88 schrieb:
Okay Danke,

wie ist es eig mit mückenlarven, mir wurde mal gesag, dass die roten larven bestimmte Krankheiten begünstigen, daher wären schwarze besser, stimmt das?

Gruß Daniel
Rote Mückenlarven wie auch Tubifex leben im Gewässer, wo sich auch die meisten Schadstoffe sammeln.
Also je nachdem wo die Mülas entnommen werden, könnten sie "verunreinigt" sein.
Weil sie aber sehr gut gefressen werden, verfüttere ich sie sehr sparsam.

Z-Jörg schrieb:
Rote Mückenlarven wie auch Tubifex leben im Gewässer, wo sich auch die meisten Schadstoffe sammeln.
Kannst du mir ne Quelle für gefrostete oder auch lebende, rote Mückenlarven aus verunreinigten Gewässern nennen?

ps: Leute? Was los? Ist heute "komm wir wärmen den ganzen alten, falschen Mist auf"-Tag?

Z-Jörg

Mitglied
FKS schrieb:
Z-Jörg schrieb:
Rote Mückenlarven wie auch Tubifex leben im Gewässergrund, wo sich auch die meisten Schadstoffe sammeln.
Kannst du mir ne Quelle für gefrostete oder auch lebende, rote Mückenlarven aus verunreinigten Gewässern nennen?

ps: Leute? Was los? Ist heute "komm wir wärmen den ganzen alten, falschen Mist auf"-Tag?

Sorry Frank,
habe ein Wort vergessen.

Ne, darum ging es gar nicht.
Meinst du ernsthaft, dass die angebotenen rML und Tubifex aus verdreckten Gewässern gewonnen werden?

Hallo

Selbst wenn die Mückenlarven unbelastet sind so gibt es einige Cichliden die mit Roten Mückenlarven ihre Probleme haben.Dazu gehören herbivor lebende Cichliden genauso wie
sehr empfindliche Arten wo die Roten Mückenlarven in verdacht stehen Darminfektionen hervor zu rufen.

Z-Jörg schrieb:
Zumindest teilweise, davon gehe ich aus.
beweise es!
Selbst wenn die Mückenlarven unbelastet sind so gibt es einige Cichliden die mit Roten Mückenlarven ihre Probleme haben.Dazu gehören herbivor lebende Cichliden genauso wie sehr empfindliche Arten wo die Roten Mückenlarven in verdacht stehen Darminfektionen hervor zu rufen.
natürlich haben herbivor Arten Probleme mit rML. Nen Kaninchen hätte auch Probleme mit nem Steak :autsch:
Wieso sollen die Darminfektionen auslösen? Wer hat das wann und wie nachgewiesen?

Hallo

Beweisen kann es keiner aber komisch das bei vielen arten immer wieder diegleiche Probleme auftreten wenn rote Mückenlarven gefüttert werden.

Wenn ein Futter in verdacht steht bei manchen Fischarten durch Belastung oder schlechter Verdauung
zu schaden dann brauch ich da keinr beweise.Sory aber es gibt genug alternatives Futter um auf rote Mückenlarven zu verzichten.Und alle Roten Mückenlarven kommen alle aus Zucht anlagen dann beweise es !!

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich verfüttere seit Jahren (eigentlich schon Jahrzehnten) rote Mückenlarven (gekauft und teilweise auch früher selber aus dem Schlamm gesiebt).
Jupp, mir stirbt hier ständig alles an schlechter Verdauung oder Belastung weg.
Wer schützt unsere heimischen Fische vor der da liegenden Schadstoffpracht?
Jungs, macht echt mal 'nen Punkt.

Das weiteren würde mich wirklich interessieren, an wen mein Händler die ganzen roten Mülas verkauft, die jeden Mittwoch bei ihm im Kühlschrank liegen?
Sind sicherlich Kunden, deren Fische danach eingehen und er ihnen neues Material verkaufen kann (so 'nen cleverer Händler aber auch).

Gruss Heiko

Edit:
Dazu gehören herbivor lebende Cichliden
Mein persönlicher Knaller, Danke.

komisch das bei vielen arten immer wieder diegleiche Probleme auftreten wenn rote Mückenlarven gefüttert werden.
ich kenne einige dieser Fälle, und in keinem konnten die rML als Ursache eindeutig nachgewiesen werden. Statistisch tritt so was bei anderem Futter viel häufiger auf.
Wenn ein Futter in verdacht steht bei manchen Fischarten durch Belastung oder schlechter Verdauung
zu schaden dann brauch ich da keinr beweise.
"Verdacht" und "Beweis". Hm...
Sory aber es gibt genug alternatives Futter um auf rote Mückenlarven zu verzichten.
ja. Aber darum geht es nicht.
Und alle Roten Mückenlarven kommen alle aus Zucht anlagen dann beweise es !!
die meisten LeFu-Lieferanten legen auf Nachfrage ihr Quellen da. Ich hab längst die wichtigsten durch. Viel Spaß damit.

ps: und noch mal: wer lieber der Zombie-Masse folgt und das nachplappert, was auch alle anderen "meinen", ohne eigene Erfahrung oder Ahnung von der Materie zu haben, der sollte lieber die Finger still halten wenn nachgefragt wird.

Oben