wieviele welse?

hi,
hab ne frage wegen menge an welsen, die ich halten kann.

ich hab n 200l aq, da hab ich 11 welse drin

2 kleine albino panzerwelse ca (2,5cm)
7 kleine blaue antennenwelse (ca 4-6cm)
2 große blaue antennenwelse männl. (ca 10-12cm)

außerdem hab ich noch 2 netzschmerle (ca 8 cm)

da die alle am boden leben weiß ich nicht ob das zuviel ist, denn die 7 jungtiere wachsen ja noch
habe die fische jetzt ca 9 monate und habe noch nichts negatives bemerkt. aber wie gesagt die wachsen ja noch

hab noch ne frage:
meine lampe ist gestern kaputt gegangen :(
brauch ich da schnell ne neue oder wie ist das? sterben die fische? und wieviel watt sind da für 200l am besten?

hoffe auf antwort

Hi,

Wenn die Lampe nicht flackert, eilt es nicht ganz so sehr. 9 Antennenwelse sind viel zu viel. Gib die 7 Jungen ab und stocke die Albinos auf 8-10 auf.
Die Netzschmerlen sind wohl auch Gruppentiere...auch so..5-6..

die lampe hat geflackert. hab ich sie rausgenommen, denn sie ist am rand schwarz geworden, also haben die fische kein licht mehr

Hallo,

was war das für eine Lampe? Bei Leuchtstoffröhren ist die Wattzahl abhängig von der Länge und dem Durchmesser ( T5 oder T8 ), da kannst Du nur die Lichtfarbe variieren.
Wenn Du nicht eine neue Lampe besorgst, werden nach und nach die Pflanzen je nach Empfindlichkeit kaputt gehen, da sie nicht mehr im ausreichenden Maße Photosynthese betreiben können.

Bezüglich der Welse ist Kais Statement nichts mehr hinzuzufügen.

Grüße

30 watt t8 steht drauf. ich hatte 2 lampen im aq. die andere war schwächeres licht, das eher lila war. diese hat blaues licht. der vorbesitzer hat mir geraten, die schwächere zu nehmen die war aber auch 30 watt und t8.
ja es sind leuchtstoffröhren. so fast 90 cm lang

Oben