Wieviele Skalare soll man halten

Hallo,

ich bin mal wieder hier rumgewuselt und habe eine Frage :
Wir haben ein Juwel Rio 240 mit 2 Skalaren, 6 Mollys, 8 Guppies, 4 Platys,
5 Coridoras, 4 Ohrgitterwelse.
Jetzt lese ich überall, das man Skalare in kleinen Gruppen ab 6 halten soll.
Da unser Aquarium ja gerade an der Grenze für Skalarhaltung liegt, kann ich die doch nicht aufstocken oder doch ??
Da wirds dann schon ziemlich eng hier. Wenn sich ein paar Fische ins Jenseits verabschieden in ein paar Jahren, kann man dann noch Skalare dazu holen oder ist es schlecht wegen der eingewachsenen Gemeinschaft die dann im Becken herscht ??
Vielen Dank
Liebe Grüße
Melanie

Hallo Melanie,

man sollte zu Anfang, wenn man das Becken mit Skalaren besetzt, mehrere einsetzen. Der Grund dafür ist, dass sich ein Paar daraus bilden soll. Den "Rest" muss man dann leider abgeben, oder wenn ein ausreichend großes Becken vorhanden ist, kann man auch mehrere pflegen.

Bei 240 Litern brutto ist allerdings die Kapazität mit dem Beibesatz ausgeschöpft.

LG
Peter

Hallo Melanie,
ich würde noch 2 Skalare zusetzen. Früher oder später führt es bei nur 2 Skalaren zu Reibereien und Streitigkeiten (gehört bei Skalaren einfach dazu)
die sich bei 4 Skalaren nun mal verteilt.

Mein Aquarium fasst 750 Liter und ist mit 17 Peru Altum Skalare besetzt. Es ist eine Schau, wenn die Skalare im Schwarm durch Aquarium segeln.
Diese Tiere habe ich als Jungfische erworben. Früher oder später muß ich welche abegeben, so dass ich letzten enes so 10 -12 Skalare behalte.
mfg leoglu

JoKo

Mitglied
In 750l hat es auch Platz unter Umständen ausreichend dass immer wieder mal ein Paar ein Revier bilden kann zum brüten ohne dass der Rest in wesentliche Bedrängnis gerät, in 240l nicht.

Oben