Wieviele Rotköpfe auf 468 Liter?

Hallo Ihr Lieben,

meine doch so großen Neons werden wohl doch peut à peut von den Skalare gefressen ... ja, natürlich habe ich darüber gelesen, aber mit meinen Oldie-Skalaren gab es da nie Probleme und die Neons sind wirklich gut groß. Ich frage mich, wie die Skalare die Neons überhaupt ins Maul kriegen :shock: Auf frischer Tat habe ich noch niemanden ertappt ... Die WW habe ich auch nochmal gecheckt. Vielleicht lag es daran. War aber net so ... Ich finde auch nie irgendwelche Gräten oder ähnliches. Die lösen sich förmlich in Luft auf.

Des Weiteren bekommen die Skalare wirklich abwechslungsreiches Futter (Flocken, Frostfutter, "Frischfutter"). Von den 4 Skalaren fressen 3 das angebotene Futter, der 4te probiert's und spuckt's aus. Genau den habe ich in Verdacht ... (und sein Name ist Darth Vader ... noch Fragen?!).

Naja, ich brauche jetzt eine Alternative für die Neons. So einen schönen Kontrast sie gebildet haben und so gute Erfahrungen ich vorher gesammelt habe ... nö! Mach' ich nicht mehr. Nun habe ich gelesen, dass Rotkopfsalmler wohl gut mit Skalaren zurecht kommen. Wie seht Ihr das?! Wäre das möglich? Wieviel könnte ich denn davon ins Becken packen?

Denn bisher sind in der Schwimmzone nur die 4 Skalare. Auf dem Bodengrund gebänderte Panzerwelse. Mir "fehlt" also noch ein wenig in dem Becken. Sehr farbenfroh sind die Rotköpfe zwar nicht, aber sie kommen wohl halt mit den Skalaren klar.

Also, bin für jeden Tipp zu haben :) Vielen Dank Euch und ein schönes Wochenende.

Julia

JoKo

Mitglied
Julchens_Bande schrieb:
Denn bisher sind in der Schwimmzone nur die 4 Skalare. Auf dem Bodengrund gebänderte Panzerwelse. Mir "fehlt" also noch ein wenig in dem Becken. Sehr farbenfroh sind die Rotköpfe zwar nicht, aber sie kommen wohl halt mit den Skalaren klar.

Nicht kleckern, sondern klotzen: bei dem Besatz und der Beckengrösse 100Stück. Gerade die bleheri zeigen sehr oft ein Schwarmverhalten was aber mit nur 10 oder 20 Tieren ziemlich kläglich aussieht-

Uff :shock:

doch sooooo viele?! Werden Skalare da nicht "Rotkopf-Blind" :mrgreen: ... Ich werde Schritt für Schritt aufstocken ... bei 100 auf einmal kippt mir unter Garantie das Wasser :wink:

Ich hoffe, die enden nicht als Skalarfutter ...

Hi

Warum habt ihr gleich so eine Angst vor so großen Stückzahlen?
Es kommt doch nicht auf die Anzahl der Fische an, ob ein Becken überbesetzt ist oder nicht.
Es kommt da eher auf die Gesamtmasse an Fisch und deren spezifischen Stoffwechsel an.
100 Rotköpfe sind sowohl vom Gewicht als auch vom Stoffumsatz vielleicht mit 5 Skalaren zu vergleichen.
Kannst also ohne weiteres 100 bleheri reinpacken!

Gruß
Markus

Moin

dann kauf aber immer 10-20% mehr als Du möchtest und deck Dich mit EXIT2000 ein ;)
Die Rotkopfsalmler sind beim umsetzen sehr empfindlich und ein paar sterben immer oder es gibt Pünktchen ;)

Meistens ist es so das sie die Schwanzflosse verliehren und dann sterben.
Maßnahmen:
Wasserwechsel, Wasserwechsel und Seemandelbaumblätter in hoher Dosiereung.

JoKo

Mitglied
heliusdh schrieb:
Die Rotkopfsalmler sind beim umsetzen sehr empfindlich ....

Das stimmt...

Maßnahmen:
Wasserwechsel, Wasserwechsel und Seemandelbaumblätter in hoher Dosiereung.

Besser: beim Umsetzen viel(!) Zeit lassen. Wenn man da Geduld hat und sie 2-3 Stunden an das neue Wasser anpasst gibt es nach meiner Erfahrung keine Verluste.

Oben