Wieviele Marmorkrebse für ein 460L Becken?

Hallo,

wir würden gern Marmorkrebse in unser AQ setzen und wissen leider nicht so genau wieviele man halten sollte. Das Becken ist 150cm lang und 60cm breit - Sandboden - sehr viele Steinaufbauten/Höhlen. Einen Besatz gibt es noch nicht, es werden aber in ca. 4 Wochen Blaue und Grüne Sonnenbarsche einziehen, die sich sehr gern um den hoffentlich reichlichen Nachwuchs kümmern. Es wird auch keine Bodenfische / Welse geben, die der Mamorkrebs evtl. fressen könnte. Sind die Krebse froh andere Artgenossen um sich zu haben oder gibt es Streit?
Wir dachten an 3 Stück.

Katja

Hallo Katja,

tu dir selbst den Gefallen und setz nur ein Tier ein. Bei einem Einzeltier wirst du schon ausreichend Nachwuchs zu erwarten haben und bei vielen Versteckmöglichkeiten werden auch ausreichend Tiere durchkommen.

Wenn du aber bei 3 Tieren bleiben möchtest, ist dies bei der Größe des Beckens kein Problem. :)

LG
Kerstin

Hallo,

und vielen Dank für die schnelle Antwort. Sollten doch einige Babys die Barsche überleben, hätte ich noch ein zweites AQ mit immer hungrigen Shubunkin :twisted: habe kein Problem damit die Krebse zu verfüttern.

Katja

Bitte beachte das du möglichst große Exemplare an Marmorkrebsen einsetzen musst denn ich habe die Erfahrung gemacht das meine Malawies selbst 6cm große Tiere einfach mal so den Kopf abtrennen.

Lg Kristin

Ps falls du doch Interesse an kleineren Marmorkrebsen hast schau mal auf meiner hp vorbei hab gerade wieder welche zwischen 3-4 cm.

Hi,

also habe dier Erfahrung gemacht das die kleinen Krebse leider fast nicht gefressen werden.
Hatte einige Kakkadubarsche im Becken....nicht einr ist gefuttert worden.

Und eine kleine Plage sind die Teile auch... .fressen das AQ leer, ein Dicht bepflanztes 100er Becken ist binnen 4 Tagen niedergemacht von 2 Krebsen. Hinzu kommt die extreme Vermehrungsrate der biester.
Wenn du Krebsfleisch magst ist alles kein Ding.... natürliche Fressfeinde kommen glaub ich nciht wirklich nach.
Lieber nach einer Sorte suchen die die sich nicht geschlechtslos vermehren kann, läßt isch einfach besser kontrollieren.

grüße

Hallo,

die Krebse krabbeln seit gut 2 Wochen durchs Becken und ich wollte mal schnell meine Beobachtungen loswerden. Die 4 Marmorkrebse haben sich alle inzwischen einmal gehäutet (der Kleinste zweimal) und sie sind auch nicht mehr rehbraun, sondern hellbraun/blau-grau. Sie wachsen gut und sind sehr aktiv. Am ersten Tag gab es einige Versuche der Barsche die Krebse zu fressen. Nachdem jeder Fisch die Bekanntschaft der Scheren gemacht hat, wird jetzt ein "Sicherheitsabstand" eingehalten. Jeder Schritt wird beobachtet :roll: Ein Krebs kam bereits mit Eier ins Becken, die aber nach 3 Tagen weg waren. Weitere Eier wurden bis jetzt nicht gesichtet.

Gruß aus dem Sauerland
Katja

A

Anonymous

Guest
Moin!

Alles in allem stehe ich den Marmorkrebsen auch negativ gegenüber.
Der Sohn eines Kollegen hatte sie auch und hat dann wochen gebraucht um das Becken Krebsfrei zu bekommen - ein paar kleine übersieht man immer. Natürlich haben sie das Becken umgestaltet und sich vermehrt wie blöd.

:!: Mein Rat: Koch' es, schäl' es oder vergiss' es :!:

Gruß Erik

Oben