Wieviele MüLas für einen KaFi?

Hallo Forum!

Hab mal eine Frage:

Hab seit 2 Tagen einen kleinen (naja, so klein isser auch nimmer) KaFi, ein schönes blau-rotes Crowntail Männchen.

Da er das Becken nur mit 10 Pandas und 2 AS teilt, hat er quasi den ganzen freien Schwimmraum für sich, aber da die anderen Fische nur mit Tabletten gefüttert werden, meinte die Verkäuferin, KaFis fressen eigentlich fast nur von der Oberfläche und hat mir getrocknete MüLas von S*ra mitgegeben.

Nachdem er sich am ersten Tag an gefrorenen MüLas den Bauch vollgeschlagen hat, hab ich am nächsten es mit den FD probiert. Bloß, da er noch nich so aufmerksam ist und die Mülas dann im Becken rumtreiben und ich Angst hab, dass ers nicht findet, fütter ich ihn seitdem von Hand, mit einzelnen Mülas, was nach einem Tag Eingewöhnung auch schon außerordentlich gut funktioniert!

Aber wieviel Mülas kann ich ihm täglich geben? Ich fütter die wie gesagt immer nur einzeln, sonst bekommt er (wie halt die anderen Fische auch) mal gefrorene rote MüLas, evtl. weiße (verfütter ich in dem Becken eigentlich nciht, weil die Bodenbewohner nicht hinkommen), Artemien und Wasserflöhe (alles gefrostet) und werds evtl auch noch mi Flocken oder Granulat (ausschließlich für den Kafi) probieren).

Also, was ist eure Empfehlung, wieviele FD Mülas bekommen ihm pro Tag?

liebe Grüße und Danke, Titus

Hallo,

wenns dir nichts ausmacht dann führs doch einfach so weiter. Denke du machst das schon richtig. Aber bei den roten MüLas musst du vorsichtig sein, die sind nicht gerade gut für den Kafi.

Hallo Titus,

ich selbst füttere keine reinen getrockneten MüLas. Ich habe das spezielle Flockenfutter für Bettas (gibt es von mehreren Herstellern). Dort sind auch vereinzelt getrocknete Mülas drin und meine KaFis fressen auch die Flocken ganz gern (wie manu schon schreibt muss man damit sowieso vorsichtig sein - vor allem keine lebenden roten MüLas füttern!!!)

Da die getrockneten MüLas ja ziemlich lange an der Oberfläche sind, sollte deiner die dann schon finden. Wieviele du davon füttern sollst kann ich dir nicht sagen. Allerdings gehen die MüLas nach einiger Zeit, in der sie sich mit Wasser vollgesogen haben, auch zu boden und deine Corys freuen sich über die "Reste".

Viele Grüße

Michael

Hallo!

Danke schonmal!

Aber was heißt, rote MüLas (FD) sind nicht gerade gut für den KaFi?

Warum? Ist selbst in den getrockneten noch so viel Fett? Oder weshalb sonst sind die nicht zu einer dauerhaften Fütterung geeignet?

liebe Grüße!

Oben