Wieviele kg Steine verträgt ein 125 l Aquarium?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe beide, eins kannst du so einstecken und das andere braucht einen Netzstecker da es mit 12Volt läuft. Ich konnte aber bei keinem einen Vorteil feststellen. Funktionieren tun sie beide. Ich würde das normale nehmen, ein Netzteil kann auch kaputt gehen.
Mir persönlich gefällt bei Uschis Anlagen, dass das Magnetventil direkt am Druckminderer angeschlossen ist. Bei anderen, wo es im Schlauch angebracht ist, kommt es manchmal vor, dass es zu sehr nach unten zieht und der Schlauch abknickt.
Ich hatte auch schon Ventile die heiss wurden und mir die Blasenzahl stark veränderten.
Ich musste auch schon einige Druckminderer entsorgen, weil sie den arbeitsdruck nicht mehr halten konnten, unter anderem erst neulich einen vom Premiumhersteller Dennerle. Ich habe aber auch schon einige verschlissen. JBL, Dupla, Bioplast, Dennerle und Noname.
Meine uralten EHEIM und der von Uschi gehen noch. Was ich erst neulich erfahren habe, man solle beim anschließen den Arbeitsdruck komplett zudrehen und erst die Flasche aufdrehen bevor der Arbeitsdruck wieder aufgedreht wird. So hat man das auch auf dem Video gesehen.
L. G. Wolf

JimmyCliff

Mitglied
Aber ohne Netzteil läuft das doch dann die ganze Nacht durch oder nicht?
Ich dachte das Netzteil komnt in eine Zeitschaltuhr und die Stromzufuhr wird dann in eingestellter Zeit unterbrochen.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das normale hat natürlich schon einen Stecker für die Steckdose, bzw. Um es in eine Zeitschaltuhr zu stecken. Dieses läuft eben ganz normal mit 220Volt.
L.g.Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Aber gerne doch.

Jetzt werde ich mich aber auch ausloggen. Falls du noch Fragen haben solltest, dann musst du eben auf die Antworten bis morgen warten. Geduld ist übrigens die Tugend des Aquarianers.

L. G. Wolf

schnattielein

Mitglied
Wie kommt ihr auf 170eur? Ich habe fur meine Anlage ca. 130 ausgegeben.

Ich zitiere mich mal aus dem bereits verlinkten post:
18,99 Sodastreamflasche DM (425g Co2)
84,40 Hiwi Druckminderer mit fest verbautem Sodastream Adapter
22,60 Magnetventil mit RV
+ Schläuche (Bereich Druckminderer-MV = druckfester CO2 Schlauch; nach dem Magnetventil reicht flexibler Silikonschlauch)

Ich habe bewußt eine kleine Flasche gewählt aus Platzgründen. Und das sodastream system ist fur mich kostengunstig in der Anschaffung und dem nachfüllen (4,99 eur für refill-tauschflasche). Die Flaschen sind wirklich handlich.

Guts nächtle

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Da hat sich wohl jemand mit den 170€ verrechnet.
Im Vergleich zu eines US Anlage kommst du Anfangs natürlich günstiger weg. Du musst aber dann auch nochmals 17€ Füllungen dazu rechnen, da bei US eine 2kg Flasche dabei ist. Wenn du 2kg Gas verbraucht hast, bezahlst du 6,46€ mehr als ich inkl. TÜV.
Mit der China Variante, bin ich von Anfang an günstiger dabei. Wie gesagt, der letzte Druckminderer + Nachtabschaltung+ Blasenzähler kostete mich im April 25€. Ach so, leuchten tut das Ventil auch noch. 2kg Flasche bei ebay 60€. Schlauch 10€ Diffusor 10€ und ein Rückschlagventil 5€. Das wäre in der Summe 110€ mit 2kg Gas.
Natürlich kann man aus Platzgründen und der einfachheitshalber beim tauschen, deine Variante wählen, aber nicht aus Kostengrüden. Und Handling, lass ich auch nicht gelten, denn ich stelle meine Flasche in den Schrank und fasse sie für bestimmt ein Jahr nicht mehr an.

L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hallo Wolf,
ich bin mit dem Diffusor auch zufrieden, würde aber wenn ich ihn noch einmal kaufen würde zur "extendet Version" greifen, die kann man mit einem Feuerzeug an sein Becken anpassen und hat keinen "störrischen" Schlauch im Becken.
Auf Youtube gib es dazu Videos.

Den gibt es auch als "special", dann ist der Diffusor kleiner, die normale Version hat quasi einen integrierten Blasenzähler.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich muss mal schauen, was ich an Co2 Zubehör noch im Schrank habe, vielleicht finde ich ja noch genügend Einzelteile um eine Anlage aufzubauen. Dann kann ich mich ja mal um den Diffusor kümmern.
L. G. Wolf

schnattielein

Mitglied
Hallo Wolf,
ich bin mit dem Diffusor auch zufrieden, würde aber wenn ich ihn noch einmal kaufen würde zur "extendet Version" greifen, die kann man mit einem Feuerzeug an sein Becken anpassen und hat keinen "störrischen" Schlauch im Becken.
Auf Youtube gib es dazu Videos.

Den gibt es auch als "special", dann ist der Diffusor kleiner, die normale Version hat quasi einen integrierten Blasenzähler.

Grüße,
Lars
Genau den kleinen hab ich :D gr. M

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Ob nun (konventionell) mit der großen Mehrweg Flasche, oder lieber mit Sodastream:
beides funktioniert und ist sich doch recht ähnlich.
Der Vorteil des Sodastreams Zylinder ist der niedrigere Anschaffungspreis und die schnelle Verfügbarkeit. Ich kann auch noch um kurz vor 22 Uhr den leeren Zylinder im Supermarkt austauschen, wenn es sein muss.
Umso größer das Aquarium ist (höherer CO2 Verbrauch) desto mehr spart man wenn man auf 2, oder 5kg Mehrweg setzt. Bei kleineren Aquarien sind die Kosten ähnlich.
Bei Druckminderer setzte ich nur auf Qualität und kaufe Hiwi Made in Germany. Die Kosten zwar mehr, aber so ein Druckminderer hält vermutlich Jahrzehnte, wenn nicht länger. Die Ersatzteilversorgung bei Hiwi sieht zudem gut aus.

JimmyCliff

Mitglied
Wie kommt ihr auf 170eur? Ich habe fur meine Anlage ca. 130 ausgegeben.

Ich zitiere mich mal aus dem bereits verlinkten post:
18,99 Sodastreamflasche DM (425g Co2)
84,40 Hiwi Druckminderer mit fest verbautem Sodastream Adapter
22,60 Magnetventil mit RV
+ Schläuche (Bereich Druckminderer-MV = druckfester CO2 Schlauch; nach dem Magnetventil reicht flexibler Silikonschlauch)

Ich habe bewußt eine kleine Flasche gewählt aus Platzgründen. Und das sodastream system ist fur mich kostengunstig in der Anschaffung und dem nachfüllen (4,99 eur für refill-tauschflasche). Die Flaschen sind wirklich handlich.

Guts nächtle

Hast du den Diffusor und den Dauertest auch mit einberechnet?

schnattielein

Mitglied
Hast du den Diffusor und den Dauertest auch mit einberechnet?
Nein.

Mein "special" Diffusor war etwas teurer (kapp über 20 eur). Die gibts ja auch günstiger in etwas weniger ästhetischer (kürzerer) Ausführung. Oder eben einen Reaktor/Atomizer. Je nach bedarf und geschmack.

Und auch bei den Dauertests gibts Preisspannen/Unterschiede: manche werden mit Indikatorlösung geliefert. Bei anderen muss man sie separat bestellen. Es gibt teurere "Doppelkammerteile", da hat man eine grüne vergleichsindikatorlösung in einer kammer und in der anderen den co2 Indikator und kann so besser den farbumschlag erkennen etc. Jetzt wo ich meine Tests real habe, funde ich es tatsächlich mitunter schwierig. Ist das nich blau? Schon oder noch grün oder gelb? Günstige Dauertests gibts schon ab etwa 5-6 Eur. Ich wollte so Glasteile und habe 2 verschiedene Lösungen (20/30mg) bestellt....

Zuletzt bearbeitet:

JimmyCliff

Mitglied
Die beiden Komponenten hatte ich zu dem Zeitpunkt nämlich bereits mit berechnet.

Mein Konto muss sowieso erstmal ein bisschen erholen.
Ich denke mit so einer Anlage kann man sich doch bestimmt 1 bis 2 Monate Zeit lassen.

schnattielein

Mitglied
Die beiden Komponenten hatte ich zu dem Zeitpunkt nämlich bereits mit berechnet.

Mein Konto muss sowieso erstmal ein bisschen erholen.
Ich denke mit so einer Anlage kann man sich doch bestimmt 1 bis 2 Monate Zeit lassen.
Das Auf jeden Fall. Dann dir lieber Zeit und "studiere" noch in Ruhe etwas. Ich habe mir auf YT etliches zum Thema angesehen und hier im Forum nachgelesen. Und jetzt bin ich froh, dass ich mir da Zeit gelassen habe und habe pure Freude mit meiner Investition.

schnattielein

Mitglied
Ich persönlich weiß für mich nunmal, dass ich für dieses Becken keine größere Flasche brauche und haben will. So spare ich mir den Platz im Unterschrank und bekomme noch 2x 10 Liter Eimer mit hinein, gleichzeitig bewahre ich darin auch langen Gerätschaften auf. So habe ich alles zusammen im Aquarienunterschrank und muss nichts "auslagern".

JimmyCliff

Mitglied
Darüber hatte ich nicht nachgedacht:
Das Aquarium steht in dem Raum wo ich schlafe.
Ganz ungefährlich sind 2 kg Co2 da glaub ich nicht.
Ich habe mich daher nun auch fur die Sodastream Variante entschieden.
Beim Aldi werden sogenannte Sodastar Zylinder angeboten.
Passt der Hiwi Druckminderer auch auf diese?

Oben