Wieviele Cory schwarzii auf ein 60er Becken?

Hi
Mich würde mal interessieren wieviele Corys der oben genannten Art ihr in ein 54l Becken setzen würdet? Also so ein Standardbecken mit 60cm Länge.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
z.Z habe ich 4 der süßen da drin.
Aber die sind ziemlich scheu und daher hab ich überlegt noch ein paar du zuzuholen aber wie viele?
Gruß
Blackfish1001

A

Anonymous

Guest
verhaltene Cory´s

Hallo blackfish1001,

also nach Studium der einschlägigen Corydoras-Literatur und unseren jungen Erfahrungswerten mit Adolfoi, Aeneus und Pandas kann das scheue Verhalten auf mehrere Faktoren zurück zu führen sein. Kannst Du mal ein Foto von Deinem Becken machen und ggf. als PN schicken? Ich frage das deshalb, weil schon zu helle Beleuchtung, bzw. zu wenig abgeschattete Regionen und sogar der falsche Standort des Beckens die Jungs und Mädels nicht gerade zu Show-Einlagen hinreißt. Guckst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwartz%E ... Panzerwels

und hier . . .

http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... 428335.asp

(aber beides mit Vorsicht!)

Also bei uns waren die Adolfoi und die Aeneus im 63L Becken auch zu Anfang unsichtbar, trotz ausreichender Stückzahl. Mit neuer Beleuchtung und anderem Standort hat sich das schlagartig geändert. Jetzt ist es DIE Spaß-Kolonne und immer an vorderster Front, wenn´s was zu sichten gibt.

Jetzt sind die C. schwartzi nun nicht gerade die Pygmäen unter den Panzerwelsen und daher brauchen die auch so´n bisschen Platz für sich. Deshalb liest sich auch fast überall ab 80cm Beckenlänge :shock: . Nun sind Corys zwar keine Schwarmfische, sondern eher Rudeltiere, aber mit ausgeprägtem Sozial-Verhalten, von daher sicher eine gute Entscheidung, den Trupp etwas zu verstärken, bliebe nur die Frage nach dem Platz. Und Aufstocken ist kein Garant dafür, dass die dann auch etwas extrovertierter werden. Wasserwerte, Pflanzen, Beleuchtung? Das ganze Programm also mal bitte und dann geht´s weiter.

Gruß
Bernd

Also meine Corys hatten wohl nur ein wenig anlaufprobeme.
Mitlerweile sind sie ganz fröhlich im Becken unterwegs und fühlen sich scheinbar richtig wohl.
Trotzdem Danke für die Antwort.
LG
Blackfish1001

Oben