Wieviel für AS füttern?

Hallo miteinander,

bin seit 6 Tagen stolze Besitzerin von AS - zum ersten Mal in meinem Leben. (Übrigens von einem "Forumskollegen" hier :) - schöne Tiere!)

10 blaue im 200 l AQ,
3 rosane mehr als kirschkerngroße im 30 l Becken (läuft 6. Woche, noch 3 kleine PHS)
und 5 lilane (4 pflaumenkerngroße + 1 wie ein halber Tischtennisball) im 43 l Würfel (fast 5. Woche, kein weiterer Besatz).

Im großen Becken ist es kein Problem. Da fällt genug ab u. es kommt jetzt öfter Gemüse mit rein.

Aber - ich stelle fest - ich habe keine Ahnung wieviel ich in den anderen Becken dazu füttern muss/sollte. :(

Nehmen wir jetzt mal als Beispiel die 5, doch recht großen, im Würfel ohne weiteren Besatz:
Bisher haben sie 2 mal je eine halbe Scheibe Salatgurke - ohne Schale, ca. 1//2 cm dick geschnitten - bekommen, dazw. jeweils 2 mal 1/2 Welstablette.
Reicht das? Ist es zuviel? Ich kann es irgendwie nicht einschätzen.
Sie sind putzmunter.
Mein Problem ist nicht das "was kann ich füttern" (morgen z.B. wollte ich Möhre probieren) - das kann ich nachlesen - sondern das "wieviel soll ich füttern". Ich will ja nicht, dass sie sich irgendwann aus Hunger an meinen Pflanzen vergreifen....

Und bei: +Apfelschnecken +Futter +Menge spuckt die Suche irgendwie nix raus, was mir weiterhilft.

Bin für Tipps von euch erfahrenen Haltern echt dankbar.

Liebe Grüße
Claudia

Hi!
Am einfachsten ist die Gemüsefütterung: abends rein, und die Reste morgens entfernen.

Da das Gemüse nicht sofort zerfällt und sich leicht wieder entfernen lässt ist es in meinen Augen besser geeignet als übliches Aquarienfutter was zerfällt und dann irgendwo rumgammelt bzw. wieder umständlich abgesaugt werden muss.

LG
Catharina

hi

meine bekommen immer gurken und zusätzlich ausgekochte eisbergblätter oder weichgekochte möhren oder überbrühte salatsorten man kann auch spinat überbrühen und zufüttern
wichtig ist das das ganze wie oben erwähnt nicht so lange im becken verbleiben sollte da es sonst zu wassertrübungen kommen kann
welstabletten kann man auch ab und an reichen ebenso wie flocken allerdings belastet das bei überfütterung das wasser sehr stark

lg denise

Hallo,

danke für die Info.

Dass die Möhren weichgekocht sein müssen, habe ich gemerkt - an nur überbrühte Möhren sind sie nicht ran gegangen.
Jetzt gab's grad im großen Becken überbrühten Kopfsalat - mal sehen wer schneller ist, die 2 br. Antennenwelse oder die Schnecken...

Ich habe zwischenzeitl. gelesen, dass man von 1 AS pro 10 - 15 l Wasser ausgeht. Heute hatte die Nachbarstochter Geburtstag und sie freut sich über ihre 1 lila AS, der sie gleich einen Namen gegeben hat und nun 54 l für sich (+ ein paar Fische) hat.
Nun habe ich "nur" noch 4 AS im 43 l Würfel...

Liebe Grüße
Claudia

solange sie klein sind ist das ok
probleme wirds dann erst geben wenn sie größer sind hab momentan auch einen wurf in einem 54l becken und einen teil im 120er untergebracht

Hallo,

so der Kopfsalat ist weg über Nacht in allen 3 Becken.
Ein weiterer Pogestemon helferi Setzling hat heute über Nacht auch wieder dran glauben müssen. :? Tagsüber sehe ich sie da nie dran, nachts scheinen sie es aber mit Salat zu verwechseln. :mrgreen:

:?: Soll ich jetzt ca. 2 Tage warten bis ich wieder über Nacht etwas Grünzeug rein tue? Verottende Blätter, an denen sie sich gütlich tun können, sind in allen Becken drin.

Liebe Grüße
Claudia

hi

wenn die pflanzen verschwinden hast du aber keine Pomacea bridgesii erwischt cO
eher eine Pomacea canaliculata cO

lg denise

Hi Denise,

ich glaube nicht unbedingt, dass das so ist.
Habe - in anderen Foren gelesen - dass AS Pogestemon helferi geradezu lieben.
Und die ersten Tage nachdem ich die AS hatte, habe ich mich gefreut, dass sie diese Pflanze in Ruhe gelassen haben...Aber kürzlich haben sie entdeckt wie gut sie schmeckt....Eigentlich schade, ich finde dieses Pflänzchen hübsch u. hätte gerne davon einen Rasen gehabt - eines Tages.
Ansonsten gehen sie noch an die nekrotischen Blätter der einen Ludwigie, aber das ist doch auch ok - die würden eh früher oder später abfallen, also lass ich sie noch ein paar Tage so, bevor ich sie abschneide u. nur die gesunde Spitze wieder neu setze - sollen die AS ihren Spaß mit den löchrigen Blättern haben!

Liebe Grüße
Claudia

Hallo
Ich habe schon von Anfang an Pomacea bridgesii mit im Becken und es ist noch keine Pfalnze ihnen zum Opfer gefallen. Ok sie haben einen gestorbenen Guppy verspeist zumindestens teilweise, aber keine intakte Pflanzen.
Meine stehen auch sehr auf Seemandelbaumblätter, aber erst wenn sie ein paar Tage im Becken sind. Ab und an mal ein Stück Gurke, da gehen allerdings nur die beiden Kleinen ran, und ansonsten Welstabs, Futterreste und leider auch Coryeier :(

Gruss Moni

das mit dem fisch ist gut meine zwei gelben haben schon auf dem sterbenden fisch gehangen cO (gut der hat auch nur noch so n bissle gezuckt und schwamm nichtmehr)
das scheint echt n leckerbissen zu sein cO

lg denise

Hallo ihr,

ich denke mal, dass in einem einfahrenden Becken wie meinem hier (5 Wochen alt) vlt. einfach auch noch nicht so viel Mulm abfällt, so dass die Guten Hunger haben. Es sind ja auch noch keine weiteren Bewohner da, insofern fallen keine weiteren Futterreste an.
Alle anderen Pflanzen ignorieren sie - Buchenblatt schmeckt auch (s. Foto) :D - abgenagt :?
abgenagt.jpg

So sehen inzw. alle meine 5 Stängelchen (mehr war ja in dem Töpfchen nicht drin) von Pogestemon helferi aus. :( Vlt. versuche ich es mit der Pflanze nochmal, wenn das Becken länger läuft und alle weiteren Bewohner da sind.

Gruß
Claudia

Oben