Wieviel Torf für 56 Liter Becken?

Hallo an alle,

ich hab mich entschieden mein 56Liter Aquarium durch Torf (möglichst reiner aus dem Baumarkt) zu filtern.
Ich muss mich nun zwischen den zwei folgenden Methoden entscheiden:

1) Einen Strumpf mit Torf füllen und einfach ins Becken Hängen
Bei der Dosierung dachte ich an 1 Liter Torf auf 20 Liter Wasser für 2 Wochen

2) Torfkanone bauen und einmal im Monat 40 Liter Wasser durch ca 4 Liter Torf filtern

Welche Methode haltet ihr für praktischer?
Sind die Dosierungen angebracht?
Die Leitungswasserqualität liegt bei ca pH:7,3; Gesamthärte:17,6; Karbonhärte:16,4; wünschenswert wären Werte von pH > 5,5 und KH < 8, allerdings geht es mir mehr um eine Art Faustregel als ganz genaue Werte. Vieleicht hat ja jemand genau zu der Problematik Erfahrungswerte.

Gruß Tom

Hi, also ich würde da mit Torf überhaupt nicht machen da erstens deine KH zu hoch ist als das der Torf da viel bringt, und zweitens bekommt man ne hässliche Gelbe Wasserfärbung.

ich würde da nen Kati oder ne UOA anschaffen!

p.s. wenn du`s doch dust würde ichs einfach ins Becken hängen so`n halben Liter

grüße Benedict

Oh das freut mich eher weniger das zu hören :/
Ich hatte das so verstanden das die Karbonhärte ein Bestandteil der Gesamthärte ist und der Torf eben diese senkt und in Folge dessen auch die Karbonhärte sinkt.

Was ist denn bitte ein UOA? Der Begriff ist mir völlig neu.

Hallo,
an deiner Stelle würde ich mir ein Torfkanone bauen. Das reicht völlig aus für ein 56 l Becken.
Ich habe mir gestern auch eine Torfkanone gebaut. Ich muss sagen, dass diese das harte bayrische Wasser
effitiv und kostengünstig in weiches Wasser umwandelt...

PS: Eine UOA ist eine Umkehr Osmose Anlage

Oben