Wieso bekomme ich keine geknallt????

Hi

Also jetzt nicht lachen wenn es eine Dumme frage ist, hier mal die Geschichte in kurz.

Seit drei Tagen verhalten sich meine Nelchen komisch schmeissen die Eier immer weg und sitzen immer in einer Ecke, alle AS und PHS sind Tot plötlich, nur den Blasenschnecken geht es super.
Ich habe jetzt drei Tage gerätselt und heute habe aus Spaß den Phasenprüfer ins Becken gehalten und er Leuchtet denn es hatt sich rausgestellt das die Heizung defekt ist.

Nun aber mal meine Frage ich bin seit drei Tagen am Machen und tuhn in dem Becken und immer meine Finger drin aber bekomme keine geknallt wieso?????

Glueck gehabt!
Wahrscheinlich weil der strom ueber den neutralleiter des heizer abfliesst und nicht ueber dich. Das heisst das du einen viel hoeheren elektrischen widerstand has t(gummisohlen, schlecht leitenden bodenbelag usw)als der wiederstand ueber den heizer. Ueber deinen koerper wird bestimmt spannung abgefuehrt nur sehr gering. Hab desletzt in einem baumarktprospekt, ka welcher, einen Fi-Schalter fuer 8 eus gesehen, den man einfach in die steckdose steckt. Bei einem fehlerstrom von 30mA loesst dieser dann aus und die steckdose ist spannungslos.
Diesen kann man dann in die dose vor der steckerleiste des aqs stecken, und im falle des falles loest er aus.
Soetwas hast du auch im sicherungskasten fuer das badezimmer/ garten.

mbrandhu

Mitglied
Da brauche ich nicht mehr viel Hinzuzufügen, hol dir ganz flott einen Fehlerstromschutzschalter, sowas ist Pflicht in der Aquaristik!

Hallo mbrandhu;

mbrandhu schrieb:
hol dir ganz flott einen Fehlerstromschutzschalter, sowas ist Pflicht in der Aquaristik!

Empfehlen ist ja in Ordnung, aber Pflicht ist es nicht, denn dann gäbe es eine Rechtsvorschrift, die ich gern gewußt hätte. Mir ist in diesem Zusammenhang keine bekannt, die eine Pflichtausstattung vorschreibt.
Angenommen es würde stimmen, was nicht der Fall ist, würden sich alle Aquariumhersteller schuldhaft verhalten, die Komplettsets ohne FI -Schalter ausliefern/verkaufen. :wink:

Gruß Dirk-Werner

mbrandhu

Mitglied
Mit Pflicht meine ich, dass es eine Selbstverständlichkeit sein muss, sowas zu besitzen, einmal geht es um DEIN!!! eigenes Leben und auch um das Leben anderer und deiner Schützlinge.

Hallo Markus;

So ist es ja auch o.k., nur muß man sich da schon eindeutig ausdrücken, weil es von Usern, die in Kenntnis von Rechtsnormen themenbezogen nicht informiert sind, falsch verstanden wird. Ich möchte ja, wie Du sicher auch nicht, daß evtl. 80 % der Aquarien abgeschaltet werden . :wink:

Gruß Dirk-Werner

Ein Fi mit 30 mA sollte eigentlich in jedem Haus sein. Er wird ja nicht umsonst Personenschutzschalter genannt.
Leider ist die Nachrüstung in älteren Häusern nicht so einfach.

Hier ist die Steckdosenlößung natürlich gut.

Aber selbst ein FI hätte erst ausgelößt als du ins Wasser gegriffen hast.
Aquariengeräte sind in der Regel Schutzisoliert (schmaler Stecker). Da Glas isoliert und wahrscheinlich niemand das Wasser geerdet hat kann bei einem Isolationsfehler der Strom nicht über Erde abfließen.

In Bädern bzw. Feuchträumen gilt eine FI-Schalter Pflicht. Zitat http://de.wikipedia.org/wiki/RCD
In Deutschland wird bei Neubau und Modernisierung ein FI-Schalter mit einer Auslösestromdifferenz von 30 mA vor allem für Stromkreise in Feuchträumen und im Außenbereich von der VDE verlangt.
Für Altbauten gibt es einen Bestandschutz. Das heißt, wenn die Anlage zum Zeitpunkt ihrer Errichtung den damals geltenden Normen und Richtlinien entsprochen hat, darf sie weiter betrieben werden.

mbrandhu

Mitglied
Ich werde bei meinem neuen Becken das Wasser erden, die Idee ist mir nach dem Schreiben des letzten Posts schonmal gekommen! Sehe ich bei 4 Heizstäben und 2 Filtern sehr Sinnreich!

mbrandhu schrieb:
Ich werde bei meinem neuen Becken das Wasser erden, die Idee ist mir nach dem Schreiben des letzten Posts schonmal gekommen! Sehe ich bei 4 Heizstäben und 2 Filtern sehr Sinnreich!

Wenn du das machen moechtest, waere edelstahl(VA) wohl das einzige was nicht im wasser korrodiert.

Hallo,

nach den Bestimmungen der DIN VDE 0100 müssen Neubauten und Modernisierungen mit FI-Schaltern ausgerüstet werden. Schutz durch Abschalten.
Gruß
Kosheen

mbrandhu schrieb:
Die Erdung hat damit wenig zu tun, FI´s erkennen Fehlerströme in den beiden Phasen und lösen dann aus.

Und wenn eine phase ueber den erdleiter mit erhoehtem widerstand ableitet sollte er grade auch ausloesen, da das aq aber quasi ein isoliertes gefaess ist, kann dort nix ableiten, dann ist das wasser quasi ein normaler verbraucher(solange es keinen kurzschluss gibt bzw der stromwert ueber die absicherung schreitet) wenn der strom ueber den neutralleiter abgeleitet wird. Waere das wasser aber nun "geerdet", haette ich einen fehlerstrom!

@Kosheen
Ich sagte ja dass kein Schutzleiter vorhanden ist. Diese Gäräte sind dann Schutzisoliert.
Trotzdem hätte ein FI ausgelößt wenn ein Fehlerstrom über Erde abfließt.

@mbrandhu
Eine Erdung ist bei einem FI sehr wichtig.

Der FI erkennt ganz einfach ausgedrückt dass aus dem einen Loch der Steckdose mehr Strom herausgeflossen ist, als im anderen zurück. Die Differenz wurde über Erde abgeleitet.
Ob die Erdung ein Mensch der ins Wasser greift, der Schutzleiter oder eine zusätzliche "Wassererdung" ist ist egal.
Da aber ein Aquarium im Normalfall isoliert aufgestellt ist, kann kein Fehlerstrom abfließen und der FI lößt nicht aus bis eine Erdung hergestellt wird.

Reisgis schrieb:
Der FI erkennt ganz einfach ausgedrückt dass aus dem einen Loch der Steckdose mehr Strom herausgeflossen ist, als im anderen zurück. Die Differenz wurde über Erde abgeleitet.
Ob die Erdung ein Mensch der ins Wasser greift, der Schutzleiter oder eine zusätzliche "Wassererdung" ist ist egal.
Da aber ein Aquarium im Normalfall isoliert aufgestellt ist, kann kein Fehlerstrom abfließen und der FI lößt nicht aus bis eine Erdung hergestellt wird.

Heisst das das so ein Teil was man zusätzlich in die steckdose steckt garnichts bringt?

Gruss der sandman

sandman schrieb:
Reisgis schrieb:

Heisst das das so ein Teil was man zusätzlich in die steckdose steckt garnichts bringt?

Gruss der sandman

Nein, warum? Fi-Schalter werden parallel angeklemmt, wenn du also was in die dose steckst ist es das selbe!

Doch! Aber erst wenn man ins Wasser greift oder das Aquarienwasser geerdet ist.
Eine Wassererdung ist aber eher unüblich. Der FI-Schaltet aber wenn man in das Wasser greift so schnell ab, dass es normalerweise (bei Personen mit Herzschrittmachern, schwachen Herzen bin ich mir nicht so sicher) für die Person ungefährlich ist.
Deswegen auch der Name Personenschutzschalter. Wichtig ist nur dass der Auslößestrom kleiner gleich 30 mA ist. 300mA sind zu viel.

Reisgis schrieb:
Der FI-Schaltet aber wenn man in das Wasser greift so schnell ab, dass es normalerweise (bei Personen mit Herzschrittmachern, schwachen Herzen bin ich mir nicht so sicher) für die Person ungefährlich ist.

Ausprobieren sollte man es trotzdem nicht! :lol:
zB den haartrockner in die wanne schmeissen wenn man drin sitzt...no go!

Hi,

Tesla schrieb:
Ich habe jetzt drei Tage gerätselt und heute habe aus Spaß den Phasenprüfer ins Becken gehalten und er Leuchtet denn es hatt sich rausgestellt das die Heizung defekt ist.
Nun aber mal meine Frage ich bin seit drei Tagen am Machen und tuhn in dem Becken und immer meine Finger drin aber bekomme keine geknallt wieso?????

Habt ihr denn schonmal darüber nachgedacht, dass diese einpoligen Phasenprüfer auch gerne "Lügenstift" genannt werden? Die zeigen mal eben Spannung an, wo keine ist. Wenn ich so ein Teil bei mir ins Becken halte dann leuchtet es auch. Strom ist definitv keiner drauf :wink:. Normalerweise taugen die Teile noch nicht mal als Schraubendreher....

War das Leuchten denn stark? Leuchtet er denn auch, wenn du den Phasenprüfer in das Becken mit neuem Heizer reinhälst?

MfG
Thomas

Oben