Wiedereinsteiger - Fragen, Fragen...

Hallo zusammen,

ich hatte vor ca. 2 Jahren schonmal ein 54l Aq. Wegen Umzug musste ich es dann leider aufgeben. Ich hatte damals schon lange von einem großen Becken geträumt (zum Einstieg hatte ich mich für das 54l Aq entschieden).Nun wohne ich mit meinen Eltern in unserem neuen Haus, da ist auch wieder Platz für ein Aq.

Wir haben ein, ich denke schon etwas älteres Model, 180/190l Aq (100x45x40cm - BxHxT) von "Juwel" bei "eBay" ersteigert und es ist ein Sechseck-Aq, also die vorderen spitzen seiten sind sozusagen abgeschnitten. Es steht schon gefüllt an seinem neuen Platz, natürlich habe ich vor dem Füllen getestet, ob es dicht ist. Angeimpft habe ich auch. Es läuft nun seit 4 Tagen mit eienem Filter von "Tetratec" der eigentlich nur für 100l ausgelegt ist (den hatte ich im 54l Aq zu hängen).
Ich habe ihn trotzdem reingehängt, er filtert immer hin über die Hälfte des Wassers. In Büchern, die ich gelesen habe, wurde geschrieben, dass ein gut beflanztes Aq eigentlich auch gar keinen Filter braucht, ich meine weil der Filter nicht ganz alles filtert . . .
Ist das ein Probelm . . . sollte ich doch einen neuen kaufen?
Mit Beflanzug hatte ich in meinem 54l Aq kein Problem, im gegen Teil es war wie ein Dschungel, daher denke ich werde ich das auch im neuen Aq auch hinbekommen. Im jetzigen Becken ist die Oberfläche auch voll in Bewegung!

Zur Einrichtug:
Ich möchte es gern nach Südamerika einrichten, da ich gern Skalare hätte.
Skalare in ein 100x45x40 Becken? Eigentlich sagt man erst ab 50cm Höhe . . .
oder machen die 5cm nichts aus und ich kann sie reinsetzen?
Und welche Salmler würden gut zu Skalaren passen?
Als Welse, dachte ich an eine Gruppe von Metallpanzerwelsen (6-8 tiere).
Bei Pflanzen weiß ich auch noch nicht recht. Ich habe schon eine große
Amazonas-Schwertpflanze, ein Zwergspeerblatt und ein Verschiedenblättriges
Speerblatt reingesetzt. Später sollen noch ein paar kleine Wasserkelche
un auf jedenfall ein Tiegerlotus dazukommen.
Ich würde mich noch über weitere Vorschläge/Verbesserungen freuen.
Auch würde ich gerne ein Schwarm Garnelen dazusetzen?!

Ein größeres Problem bereitet mir die Wurzel!!! Ich habe sie 2 Tage in einem Eimer gewässert, Und sie dann ins Aq gesetzt. Leider will sie nich so recht untergehen!? An einer Seite zieht sie den rest regelrecht runter,
jedoch scheint in dem anderen Rest noch zu viel Luft zu sein. . . Sie schwebt jetzt regelrecht imm Wasser! Ich habe sie jetzt schon mit Steinen beschwert. Wie lange dauert das bis sie ganz voll gesogen ist?
Sie ist Recht Groß ich schätze so 30x25 cm.

Danke im Vorraus!
LG

Hallo,
also, das mit der Wurzel kann ca. 2 Wochen dauren, je nach Holzart und dicke. Die Garnelen wären Futter für Deine Fische. Und die Höhe, naja, etwas flach ist es ja schon, ich hab eine 80er Höhe und die Skalare und Diskuse sind ca. 20 cm Hoch. Ich persöhnlich würde in das Becken weder Skalare noch Diskuse reinsetzen.

Lg Chris

Hey,

also die Sache mit ein becken das gut bepflanzt ist braucht eigentlich keinen Filter ist so halb wahr. Doch es brauch Umwelzung und du hast davon etwas zu wenig ich würde einen größeren Filter kaufen.

Also ich habe mit Skalaren Rotaugen moenkhausia und Kongosalmler doch Kongos würde ich dir nicht empfehlen, zu klein dein Becken. Welche Salmler auch gut mit Skalaren funktionieren sind Schmucksalmler.

Zu den Skalaren ist das so ein Ding es ist natürlich sehr grenzwertig dein Becken, da sollte noch mal ein Skalar Experte seine Meinung zu äussern.

Louis

Hallo
___NoBody schrieb:
Ich habe ihn trotzdem reingehängt, er filtert immer hin über die Hälfte des Wassers.
Was meinst du mit er filtert die Häfte ? Wieviel Liter pro Stunde macht der Filter ?
Pflanzenbecken ohne Besatz brauchen keinen Filter, nur umrühren. Wenn Du sowas vorhast bzw. nur ganz geringen Besatz und sehr viel Pflanzenmasse, dann kann auch ein Filter geringerer Leistung reichen. Ich bin kein Freund dieser Hochleistungs-Turbinen, der Sinn erschliesst sich mir nicht. Wenn die Mikroflora im Filter vernünftig arbeiten soll, dann braucht es Zeit.

Grüße, Dirk.

Hallo Nobody,

Ich glaub das Ding ist ein Fünfeck, auch Delta-Aquarium genannt.
Oft liest man auch 60cm als Mindesthöhe für Skalare... insofern denke ich, 50cm ist die absolute Untergrenze und tiefer sollte man nicht gehen. Aber dazu soll Dir jemand was sagen, der schon Skalare gehalten hat.
Welse brauchst Du nicht unbedingt. Aber wenn sie Dir gefallen, dann setz die Metallpanzerwelse ruhig ein. Am besten Sand als Bodengrund wählen, damit sie gründeln können.
Da der Filter eigentlich zu schwach ist für 190l, würde ich das Becken dann auch nur schwach besetzen. Also wenn Du nach dieser "2l Wasser pro cm Fisch"-Regel gehst, dann nimmt die 100l vom Filter als Maß! (Bitte diese Regel nicht als das Maß aller Dinge betrachten, denn bei der Besetzung muss man noch viele andere Faktoren beachten. Nur als grobe Richtschnur für die Filterleistung macht sie Sinn.)
Bei den Pflanzen wären gerade für den Anfang ein paar schnellwachsende Stengelpflanzen gut, oder auch Schwimmpflanzen. (z.B. Hornkraut, Nixkraut, Froschbiss, ....)
Bis so ne Wurzel untergeht, dass kann im Extremfall auch mehrere Monate dauern (gab's hier mal n Thread zu). Mit Steinen beschweren ist schon mal ne gute Idee. Ansonsten hilft Geduld. Oder auch Löcher in die Wurzel bohren, dann kann sie sich schneller mit Wasser vollsaugen.

Gruß Jolly

Hi,
Also erstmal Danke für die Antworten!

@ Socs
Mit der Filter filtert immerhin über die hälfte, meine ich, wenn der Filter für 1ool (ich hab nochmal nachgelesen eigentlich sogar 12ol) ausgelegt ist, sind diese 1oo bzw. 12o l über die Hälfte von
meinem 19ol Aq.
Zu deiner Frage, ich schreib hier einfach mal die Tabelle aus dem Anleitugsheft auf:
("Tetratec EX 6oo")
Wassserdurchfluss (l/h): 6oo (Wird das sein, was du suchst!)
geeignete Aq.größe: 6o-12o l
Filterkapazität (l): 5,7 (in 3 Fliterkörbe aufgeteil, jeweils mit unterschiedlichen Filtermateial)
.
.
.
(Energieverbrauch, Volt, usw .....)

Ich hatte sowieso vor nicht soviele Fische reinzusetzen, da ich nich so viel "Gewusell" haben möchte. Es soll eine ruhige Atmophäre schaffen! Ich denke mal zu den Skaklaren (oder auch nicht) würde ich nur noch ein Schwarm von Salmlern setzen. Und die Welse dann halt . . .
Hätte jemand vielleicht eine Alternative für Skalare? Ich finde ja Prachtkräpflinge oder Killis toll, aber sind die nich auch ziemlich anspruchsvoll?! Ich möchte auf keinen fall Lebendgebärene haben, die hatte ich im 54l Aq. Es soll jetz schon etwas anspruchsvoller sein . . .
LG

A

Anonymous

Guest
Hallo,

also ich habe selber mal Skalare in einem 190 liter Becken gehalten, jedoch mit 60 cm Höhe und es war auch nicht der Burner! Als mein zweiter Skalar verstarb hab ich es gelassen. Obs an der Aquariengröße lag? Ich weiß es nicht, jedoch musst du bedenken, dass diese Tiere bis zu 25 cm hoch werden!
Pass bitte auch auf, falls du in einen Laden gehst und dich bei dem Händler informierst über Skalare, ES GIBT KEINE KLEINBLEIBENDEN SKALARE! Sowas wird gerne von Verkäufern daher gelabert!

Ich finde es z.B. auch schön, wenn man nen richtig schönen Urwald im Aqua hat und das nur mit Bodenfischen, z.B. Panzern und einer schönen Salmlerart besetzt ist! Salmler können sehr interessant sein!

Okeh, dass mit den Skalaren hab ich jetzt verstanden!
Schade, aber soviel Platz ist dann da doch nicht, ein noch größeres Aq hinzustellen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einen neuen "Highlight"! . . . nur Salmler ist mir dann doch zu fad!
Ich suche "etwas", dass man als Paar oder als Trio halten kann, Hauptdarsteller will ich es mal nennen.
Wär auch schön wenn sie zu garnelen oder Krebsen passen würden.
LG

A

Anonymous

Guest
An was ich dachte, wie gefallen dir Kakadu Zwergbuntbarsche? Ich hatte die nen weilchen und fand die einfach super! Nur müsstest du das mit den Garnelen abklären, ob die sich verstehen kann ich leider nicht sagen!

sagen dir allgemein Zwergbuntbarsche nicht so zu, oder nur die Kakadus?
Das in meinem Avatar z.B. ist ein Bolivianischer ZBB und den halte ich mit meinen Neons zusammen. Gibt absolut keine Probleme.

Also mit ZBB`s is das bei mir sone Sache . . . ! Der Bolivianische ZBB gefällt mir schon besser. Bei ZBB`s gehe ich sehr nach Aussehen. So ziemlich alles in die Richtung südamerikanischer ZBB gefällt mir. Dein B. ZBB sieht dem sehr ähnlich . . .
Der Kakkadu hat so eine schmal zulaufende Form mit einer sehr zackigen Rückenflosse. Der SchmetterlingsBB dagegen hat eine eher rundliche Form.
Ich weiß nich, bei ZBB`s bin ich irgendwie sehr wählerisch. :?

Informier Dich mal über Fadenfische (Trichopodus, Trichogaster, bzw. Colisa Arten), vielleicht findest Du da einen Fisch, der Dir gefällt.

Gut dann werd ich mich mal informieren.
Übriges das mit dem "Umrühren" ist im Aq vorhanden. Ich habe grade von der Nachbarin ein par Javafarne bekommen. Dabei sind kleine Wurzelteile immer wieder an den Bodengrund, weiter vorne an der Scheibe, gespühlt/gedrückt (was auch immer ...) worden, und anschließen weiter hinter wieder hoch gekommen.
LG

fischolli

R.I.P.
Moin,

also, ich oute mich mal als jemand, der Skalare in einem 100 x 40 x 40 Becken gehalten hat, top-vitale Tiere hatte, die lange lebten und reichlich Nachwuchs produziert haben. Es waren halt keine Altum, sondern der "normale" Skalar und ich hatte nie das Gefühl, dass es denen schlecht geht oder die sich nicht wohl gefühlt haben.

Insofern halte ich diese Dogma "nie unter 50 cm Höhe" für Blödsinn.

Hier mal ein bild aus damaligen Zeiten:

Skalare%20008.jpg

Gruß

Hallo,
hast du schon Bodengrund im Aquarium? Sand oder Kies?
Vielleicht schaust du dich nochmal bei den ZBB um, welche dir noch zusagen würden. Ich find's immer gut, wenn man einen 'hauptfisch' nimmt und den restlichen Besatz drumherum passend aufbaut.
Mein Liebling bei den Apistogramma ist der Ap. Borellii. Schau ihn dir mal an, ist zwar etwas kleiner, aber davon wäre sicherlich eine Gruppenhaltung interessant. Sind bei mir sehr friedliche Gesellen und die Zwerggarnelen tanzen ihnen quasi auf der Nase rum, ohne das sie angegriffen werden. Und ihre Körperform ist auch eher rund. (Sogar meine als Lebendfutter gedachten Endler-Guppys können sich fröhlich vermehren, ohne das nur ein Fisch gefressen wird)
Ansonsten werden die Garnelen wohl bei größeren ZBB gefressen. Bei den Pelvicachromis kannst du auch mal schauen, beispielsweise Pelvicachromis Taeniatus.

Oben