Wiedereinsteiger aber Fragen über Fragen

Hallo zusammen,

als "Neuankömmling" möchte ich alle erst mal begrüßen. Ich bin Daniela, 34 Jahre alt und wohne mitten im Ruhrgebiet.
Mein Weg führte mich hier in dieses Forum, da ich nach langer Zeit mal wieder ein AQ anlegen möchte.
Vor ca. 20 Jahren hatte ich schon über einen langen Zeitraum mehrere AQs. "Damals" habe ich mir gar nicht so viele Gedanken darüber gemacht, welche Fische zusammen passen oder nicht. :oops: Trotzdem hat es prima funktioniert und man lernt ja mit der Zeit auch dazu. Leider bin ich etwas eingerostet und da ich die Einrichtung meines AQ diesmal richtig planen möchte, wollte ich mal euren Rat zu meinem geplanten Besatz hören:

Becken: 60l
PH-Wert: 7,8 (lt. Stadtwerken)
dGH: 7,7 (lt. Stadtwerken)

(Ist noch nicht eingerichtet, deshalb noch keine weiteren Werte).

Geplante Tiere:
8 x "Roter von Rio" oder wären Funkensalmler besser geeignet?
3 x "Blauer Prachtgrundkärpfling" (ich glaube Nothobrachius guentheri, 1m, 2w)
8 x kleine Garnelen (ich muss mal gucken, was es so gibt)

Wäre das wohl so in Ordnung? Oder sind das zu viele? Fressen mir die Kärpflinge vielleicht die Garnelen weg? Ich weiss auch, dass die Fische aus verschiedenen geographischen Regionen kommen. Jedoch habe ich gelesen, dass das nicht so schlimm wäre, wenn die Ansprüche in etwa gleich sind, was bei den gewählten Arten in etwa hinkommt (es überschneidet sich sowohl bei PH-Wert, Härte und Temperatur).
Und wenn die Kärpflinge nicht passen, habt ihr sonst eine andere Idee für einen etwas größeren Fisch in der Beckengröße?

Leider tat sich gerade auch das Problem auf, dass der PH-Wert des Wassers bei uns nicht mit den Ansprüchen übereinstimmt (zu hoch, benötigt wird 6,2-7,2), kann man dass mit PH-Senkern lösen?

Ach ja, kann mir jemand was zu "torfigem Untergrund" sagen? Klingt jetzt blöd, aber kann man tatsächlich Torf als Untergrund nehmen, habe ich noch nie gehört??? Wäre für mich rein optisch super, aber klappt das dann auch mit den Garnelen? Und welche Auswirkungen hat das auf die Chemie des Wassers?

Ansonsten habe ich hier schon viele notwendige Infos auf die ersten brennenden Fragen finden können. Super!

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar, schließlich soll es den Schwimmern ja gut gehen und nun ja, den Verkäufern im Tiergeschäft kann man ja nicht wirklich vertrauen (Die löblichen wenigen Ausnahmen muss man erst mal finden).

Liebe Grüße Daniela

(Die schon so aufgeregt ist, dass sie endlich wieder Fische haben wird!)

Hallo Daniela,

nach meinen Erfahrungen sind die Wasserwerte für deinen Wunschbesatz geeignet.
Zur Vergesellschaftung von Nothobranchius kann ich dir keinen Rat geben, evtll sind die in einem Artenbecken besser aufgehoben.

Torf als Untergrund ist durchaus möglich. Es eignet sich auch Laub. Vielen Fischen kommt ein dunkler Untergrund auch sehr entgegen.

Gruß Knut

Hallo Knut,

vielen Dank für deine ersten Infos.

Da ich mein AQ erst heute eingerichtet habe, habe ich ja noch ein bisschen Zeit, bis ich mich für den Besatz entscheiden muss.
Ich habe mich übrigens für schwarzen feinen Kies entschieden. Das mit dem Torf war mir für den Anfang doch ein bisschen zu viel des Neuen. Da ich keine Welse einsetzen will, ist das ja auch kein Hindernis.

Liebe Grüße
Daniela

Hallo Dannieh!

Ich hab in meinem 60er Becken auch Torf als Untergrund (darauf Kies). Die Pflanzen danken es mir und nebenbei wird mein PH Wert dadurch auch etwas gesenkt. Es gibt Torfplatten zu kaufen die sind etwa 2-3 cm dick und ca 25 cm lang. 3 Stück kosteten bei mir im Zoofachgeschäft 1,99€. Solltest du diese verwenden wollen rate ich dir aber sie zu "zerstückeln" damit man die Pflanzen auch schön tief einsetzen kann.

Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg mit dem neuen Becken!

VLG, Nadine

Oben