Hallo zusammen,
ich hatte vor ca. 2 Jahren schonmal ein 54l Aq. Wegen Umzug musste ich es dann leider aufgeben. Ich hatte damals schon lange von einem großen Becken geträumt (zum Einstieg hatte ich mich für das 54l Aq entschieden).Nun wohne ich mit meinen Eltern in unserem neuen Haus, da ist auch wieder Platz für ein Aq.
Wir haben ein, ich denke schon etwas älteres Model, 180/190l Aq (100x45x40cm - BxHxT) von "Juwel" bei "eBay" ersteigert und es ist ein Sechseck-Aq, also die vorderen spitzen seiten sind sozusagen abgeschnitten. Es steht schon gefüllt an seinem neuen Platz, natürlich habe ich vor dem Füllen getestet, ob es dicht ist. Angeimpft habe ich auch. Es läuft nun seit 4 Tagen mit eienem Filter von "Tetratec" der eigentlich nur für 100l ausgelegt ist (den hatte ich im 54l Aq zu hängen).
Ich habe ihn trotzdem reingehängt, er filtert immer hin über die Hälfte des Wassers. In Büchern, die ich gelesen habe, wurde geschrieben, dass ein gut beflanztes Aq eigentlich auch gar keinen Filter braucht, ich meine weil der Filter nicht ganz alles filtert . . .
Ist das ein Probelm . . . sollte ich doch einen neuen kaufen?
Mit Beflanzug hatte ich in meinem 54l Aq kein Problem, im gegen Teil es war wie ein Dschungel, daher denke ich werde ich das auch im neuen Aq auch hinbekommen. Im jetzigen Becken ist die Oberfläche auch voll in Bewegung!
Zur Einrichtug:
Ich möchte es gern nach Südamerika einrichten, da ich gern Skalare hätte.
Skalare in ein 100x45x40 Becken? Eigentlich sagt man erst ab 50cm Höhe . . .
oder machen die 5cm nichts aus und ich kann sie reinsetzen?
Und welche Salmler würden gut zu Skalaren passen?
Als Welse, dachte ich an eine Gruppe von Metallpanzerwelsen (6-8 tiere).
Bei Pflanzen weiß ich auch noch nicht recht. Ich habe schon eine große
Amazonas-Schwertpflanze, ein Zwergspeerblatt und ein Verschiedenblättriges
Speerblatt reingesetzt. Später sollen noch ein paar kleine Wasserkelche
un auf jedenfall ein Tiegerlotus dazukommen.
Ich würde mich noch über weitere Vorschläge/Verbesserungen freuen.
Auch würde ich gerne ein Schwarm Garnelen dazusetzen?!
Ein größeres Problem bereitet mir die Wurzel!!! Ich habe sie 2 Tage in einem Eimer gewässert, Und sie dann ins Aq gesetzt. Leider will sie nich so recht untergehen!? An einer Seite zieht sie den rest regelrecht runter,
jedoch scheint in dem anderen Rest noch zu viel Luft zu sein. . . Sie schwebt jetzt regelrecht imm Wasser! Ich habe sie jetzt schon mit Steinen beschwert. Wie lange dauert das bis sie ganz voll gesogen ist?
Sie ist Recht Groß ich schätze so 30x25 cm.
Danke im Vorraus!
LG
ich hatte vor ca. 2 Jahren schonmal ein 54l Aq. Wegen Umzug musste ich es dann leider aufgeben. Ich hatte damals schon lange von einem großen Becken geträumt (zum Einstieg hatte ich mich für das 54l Aq entschieden).Nun wohne ich mit meinen Eltern in unserem neuen Haus, da ist auch wieder Platz für ein Aq.
Wir haben ein, ich denke schon etwas älteres Model, 180/190l Aq (100x45x40cm - BxHxT) von "Juwel" bei "eBay" ersteigert und es ist ein Sechseck-Aq, also die vorderen spitzen seiten sind sozusagen abgeschnitten. Es steht schon gefüllt an seinem neuen Platz, natürlich habe ich vor dem Füllen getestet, ob es dicht ist. Angeimpft habe ich auch. Es läuft nun seit 4 Tagen mit eienem Filter von "Tetratec" der eigentlich nur für 100l ausgelegt ist (den hatte ich im 54l Aq zu hängen).
Ich habe ihn trotzdem reingehängt, er filtert immer hin über die Hälfte des Wassers. In Büchern, die ich gelesen habe, wurde geschrieben, dass ein gut beflanztes Aq eigentlich auch gar keinen Filter braucht, ich meine weil der Filter nicht ganz alles filtert . . .
Ist das ein Probelm . . . sollte ich doch einen neuen kaufen?
Mit Beflanzug hatte ich in meinem 54l Aq kein Problem, im gegen Teil es war wie ein Dschungel, daher denke ich werde ich das auch im neuen Aq auch hinbekommen. Im jetzigen Becken ist die Oberfläche auch voll in Bewegung!
Zur Einrichtug:
Ich möchte es gern nach Südamerika einrichten, da ich gern Skalare hätte.
Skalare in ein 100x45x40 Becken? Eigentlich sagt man erst ab 50cm Höhe . . .
oder machen die 5cm nichts aus und ich kann sie reinsetzen?
Und welche Salmler würden gut zu Skalaren passen?
Als Welse, dachte ich an eine Gruppe von Metallpanzerwelsen (6-8 tiere).
Bei Pflanzen weiß ich auch noch nicht recht. Ich habe schon eine große
Amazonas-Schwertpflanze, ein Zwergspeerblatt und ein Verschiedenblättriges
Speerblatt reingesetzt. Später sollen noch ein paar kleine Wasserkelche
un auf jedenfall ein Tiegerlotus dazukommen.
Ich würde mich noch über weitere Vorschläge/Verbesserungen freuen.
Auch würde ich gerne ein Schwarm Garnelen dazusetzen?!
Ein größeres Problem bereitet mir die Wurzel!!! Ich habe sie 2 Tage in einem Eimer gewässert, Und sie dann ins Aq gesetzt. Leider will sie nich so recht untergehen!? An einer Seite zieht sie den rest regelrecht runter,
jedoch scheint in dem anderen Rest noch zu viel Luft zu sein. . . Sie schwebt jetzt regelrecht imm Wasser! Ich habe sie jetzt schon mit Steinen beschwert. Wie lange dauert das bis sie ganz voll gesogen ist?
Sie ist Recht Groß ich schätze so 30x25 cm.
Danke im Vorraus!
LG