Wieder Nitrit - 2 Fische tot - Weiß jemand Rat??

hallo,

hab mich grade hier angemeldet weil ich ein problem hab, lese hier im forum schon länger mit.

mein aq 200 l hab ich seit november letzten jahres. lief alles normal, einlaufzeit usw.
hab anfanf januar die ersten fische eingesetzt, 6 panzerwelse und 3 antennenwelse.

dazu kamen anfang februar 15 neonsalmler und zwei wochen später 1 red bruno.

es war soweit alles ok, allen fischen gings gut, hab zwischendurch immer mal nitritwert getestet, nitrit war immer 0.
was mich wunderte war dass die neons weniger wurden, aber ich hab nie einen toten neon gefunden..

freitag hab ich guppies eingesetzt, 2m 4w, auch da alles wunderbar, hab samstag wasser getestet, alles i.o.

heut abend komm ich heim, treib ein neon tot im wasser und ein antennenwels auch.... heul..

nitrit 1,0 oder drüber (keine ahnung mein test zeigt maximal 1,0)

hab wasserwechsel gemacht 70 %, nitrit war danach bei ca. 0,2.
inzwischen ist es wieder bei 0,6.

hat jemand eine ahnung von was das kommen kann??
doch nicht von den guppies??
denn sonst hat sich nichts verändert.

bin um jeden rat dankbar

lg babs

Hy, bin zwar nen Anfänger und hab zur zeit nur ein Fischloses becken(wegen Einlaufphase) aber könnte mir Vorstellen, dass evtl. irgendwo im Becken ein Fisch vergammelt....also von denen die "verschwunden" sind.
oder haste was neues (ausser Fischen) eingesetzt?

Warum kann ich nicht sagen, aber 2 Lösungen kann ich anbieten: tägliches TWW (bis zu 50%) bis der Lager sich wieder stabilisiert und/oder Nitrit senkende Bakterien extra dazu (z.B. J*L Denitrol oder ähnliches), aber dali!

Hallo,

Zusätze sind überflüssig. Wasserwechsel zur Not 2x täglich. Und wichtig dann herausfinden woher solche Nitritwerte plötzlich kommen. Dazu erst mal nähere Infos zum Becken (Foto) und insbesondere Filter. Art, deine Reinigungsgewohnheiten etc.

Oben