Wie ziehe ich mit meinem Aquarium um?

Hallo an Alle!!

Ich habe eine Frage an Euch! Ich möchte in ca. 2 Monaten in eine neue Wohnung ziehen.
Jetzt bereitet mir die Frage Kopfzerbrechen wie ich am besten mein Aquarium (60 Liter) inkl. Fische umziehen kann.
Sollte ich alle Pflanzen und Fische seperat in einem Beutel transportieren und das Aquarium bis auf den Kies leeren? Oder gibt es eine andere Methode den Umzug zu erledigen??

Danke für Eure Tipps!
LG

Hallo Sandy,

also du kannst ca. 5cm Wasser im Aq lassen. Pflanzen können drinne bleiben. Fische in ein Beutel oder Eimer. Es ist auch zu Vorteil wenn du so noch 1 oder besser mehr Eimer voll Wasser aus dem Aq mitzunehmen. Also so würde ich das machen.

Hallo!

Tu die Fische in nen Eimer mit Wasser aus dem Aquarium(nicht zuviel Wasser, soll auch noch genug luft drin sein). Pflanzen auch in nen seperaten Eimer (geht auch ohne Wasser). Den Bodengrund kannst du drin lassen bei nem 60er Becken (hab ich zumindest so gemacht). Den Filter packst du auch in einen Eimer mit Aquarium-Wasser. Ansonsten brauchst aber kein Wasser mitnehmen, da sich darin sowieso sogut wie keine Bakterien befinden. Wenn das Becken dann steht frisches leitungswasser rein (einigermaßen temperiert, wie beim Wasserwechseln eben), Pflanzen und Deko rein, Technik rein, Fische rein. Fertig.

Mfg Michi

Danke Euch!!
Das hört sich ja gar nicht so schwierig an. Ich denke das könnte klappen :)
Aber ein wenig Aufwand wird es trotzdem werden.

LG Sandy

Joa und wichtig ist, dass der Filter nicht zu lange außerhalb des wasser ist, da sonst die Filterbakterien absterben!

Ja, werde das Aquarium als letztes aus der Wohnung mitnehmen. Da will ich einen sehr engen Zeitplan beim Umzug haben. Ziehe zum Glück nur 3 km entfernt in die neue Wohnung.

Den Aquariumfilter lasse ich einfach in einem Eimer mit Aquariumwasser.

LG

Mfg Guido

Also ich habe mein 112l AQ am Samstag komplett zu mir gefahren.
Hab das Wasser ungefähr noch 10cm hoch gelassen und es komplett mit Besatz,Pflanzen etc. etwa 1km zu mir gefahren.
War ziemlich schwer aber es ging.Das übrige Wasser habe ich zu ungefähr 50% wiederverwendet.

Den Fischen und Pflanzen hat es offensichtlich nicht geschadet.Sind alle noch mopsfidel.

Mfg Guido

Hallo Sandy!
Am besten das Becken ganz leer machen bei 60 Liter kein problem.
Das Filtermaterial seperat ganz unter Wasser lasen da die Backterien nicht so schnell absterben den dan läuft das Becken besser ein.
Den wen das Becken schon mal leer ist kann man es auch gleich mal reinigen und den Kies auswaschen .
Beim einsetzen der Pflanzen die Wurzeln kürzen.
Die Fisch wieder an die Temperatur gewöhnen also langsam einsetzen.
Gruß Franz!!!

Oben