Wie zieh ich am besten Prachtguppysbabys auf

Meine Frage,

ich habe ein 160L Becken und habe vor 2 Tagen 31 junge Prachtguppysbabys bekommen! Ich habe sie in eine Auzuchtbecken im Becken seperat gesetzt und fütere sie mit Staubfutter!

Was muss ich noch beachten,
Wann kann ich sie zu den anderen ins Becken setzen,
Oder habt ihr och andere Vorschläge oder benötigt ihr Jungtiere???

Würde mich über viel Antwort freuen!
MFG euer David

Hallo!

Bitte ein separates Aufzuchtbecken aufstellen, mindestens 25l, besser circa 40-54l. Wichtig ist gute Filterung, viel Wasserwechsel.
Mit Flockenfutter wirst Du nicht weit kommen. Zur Aufzucht guter Jungtiere sind Artemia-Nauplien und anderes Lebendfutter, aber auch Grünfutter wie bei den Alttieren erforderlich.

Du kannst sie mit circa 4 Wochen ins andere Becken übersiedeln.

Wenn Du keinen Abnehmer für die Jungen hast, solltest Du sie lieber das nächste Mal im Becken lassen, damit die Natur sich darum kümmern kann, da es sehr schwer ist, Guppies loszuwerden :wink:

Viele Grüße,

Bäbs

A

Anonymous

Guest
Beachte, dass in einem Einhängebecken die Wasserzirkulation sehr, sehr schlecht ist. Wenn dann auch noch Futter und Mulm auf dem Boden liegt, können die Fischis sehr schnell an einer Vergiftung sterben. Ergo: Lieber seperates, kleines Becken, wie Bäbs schon erklärt hat. :)

Hallo David,

ich bin zwar kein Experte, aber ich kann Dir meine Erfahrung berichten.

Unsere eine Guppydame hat am 01.05. Junge bekommen. Nachdem 4 Junge bereits im Gemeinschaftsbecken (112l mit Guppys, Platys, Welse und Apfelschnecken) zur Welt kamen, hatte ich Sorgen um den Nachwuchs und habe die Mutter in ein Aufzuchtbecken (12l) gesetzt und da bekam sie nochmals 15 - 20 Junge. Die Mutter kam schnell wieder ins Gemeinschaftsbecken zurück. Die Jungen im Aufzuchtbecken habe ich mit zerdrücktem Trockenfutter gefüttert.

Vermutlich weil nicht alles gefressen wurde, hatten wir gestern etwas Nitrit im Aufzuchtbecken. Die 4 Jungen im Gemeinschaftsbecken lebten immer noch und deshalb habe ich mich entschlossen das Aufzuchtbecken aufzulösen und habe die anderen Jungen ebenfalls ins Gemeinschaftsbecken entlassen. Da wuselt es jetzt vor lauter Jungguppys. Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass die Jungtiere gejagt werden oder dass es deutlich weniger wurden.

Es kommt sicher auf Deinen anderen Besatz an, aber bei 31 Jungtieren würde ich mal ein paar frei lassen und schauen was passiert.

Viele Grüße Wolfgang

Oben