Wie züchte ich Guppys (für Anfänger)?

Hallihallo,

ich hab schon eine Menge gegoogelt aber irgendwie bekomme ich keine richtige Antwort für mich.

Ich bin Anfängerin und habe schon ein Thema eröffnet, indem ich gepostet habe wie mein Aquarium hinüber gegangen ist und ich mir ein Neues kaufen musste.
Dementsprechend sind jetzt meine fast 100 Guppy-Babys gestorben :( .

Zu meinem neuen Aquarium (63l) habe ich auch noch ein kleineres gekauft (20l), das als Aufzuchtbecken dienen soll.

Was, wenn jetzt neuer Nachwuchs kommt? Soll ich die Kleinen in einen Ablaichkasten (im 63l Aquarium) tun oder ins Aufzuchtbecken? Habe allerdings Angst, dass der Nachwuchs durch den "Schock" sterben könnte.

Habe in das Aufzuchtbecken einen Heizer, einen Innenfilter, Kies und kleine Pflanzen getan. Das Wasser stammt größtenteils aus dem großen Aquarium.

Freue mich über viele Antworten :D :D

Hallo
Wenn du Abnehmer für die Kleinen hast, tu sie ins Aufzuchtbecken, aber lass es erst einlaufen und überprüfe die Wasserwerte.
Wenn du den Filterschwamm aus dem Großen becken im kleinen ausdrückst, dann kannst du die Einlaufzeit erheblich verkürzen, das Altwasser nutzt nicht viel, weil die Guten Bakterien eher an Gegenständen (wie eben dem Filterschwamm) als im Wasser vorhanden sind.

Hey!

LisaBrina schrieb:
Dementsprechend sind jetzt meine fast 100 Guppy-Babys gestorben :(

Was willst du denn mit 100 Guppys in einem 63l Aquarium?
Diese Frage solltest du zuallererst mal überdenken, bevor du Nachwuchs ranzüchtest.

Hi Namensväterin :)

du kannst den Nachwchs - wenn er da ist - beruhigt ins 20L Becken tuen, da sie keinesfalls einen Schock bekommen werden.

Sonst brauchst du eigentlich nichts, ev. noch Aufzuchtsfutter, aber das ist kaum nötig, da es auch reicht dein jetztiges Futter zu zerkleinern.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe züchtest du ja eh nicht richtig, sonst würdest du ja die Männchen von den Weibchen getrennt halten. Das würde man dann schon kleine Zucht nennen.