Wie züchte ich Guppys (für Anfänger)?

Hallihallo,

ich hab schon eine Menge gegoogelt aber irgendwie bekomme ich keine richtige Antwort für mich.

Ich bin Anfängerin und habe schon ein Thema eröffnet, indem ich gepostet habe wie mein Aquarium hinüber gegangen ist und ich mir ein Neues kaufen musste.
Dementsprechend sind jetzt meine fast 100 Guppy-Babys gestorben :( .

Zu meinem neuen Aquarium (63l) habe ich auch noch ein kleineres gekauft (20l), das als Aufzuchtbecken dienen soll.

Was, wenn jetzt neuer Nachwuchs kommt? Soll ich die Kleinen in einen Ablaichkasten (im 63l Aquarium) tun oder ins Aufzuchtbecken? Habe allerdings Angst, dass der Nachwuchs durch den "Schock" sterben könnte.

Habe in das Aufzuchtbecken einen Heizer, einen Innenfilter, Kies und kleine Pflanzen getan. Das Wasser stammt größtenteils aus dem großen Aquarium.

Freue mich über viele Antworten :D :D

Hallo
Wenn du Abnehmer für die Kleinen hast, tu sie ins Aufzuchtbecken, aber lass es erst einlaufen und überprüfe die Wasserwerte.
Wenn du den Filterschwamm aus dem Großen becken im kleinen ausdrückst, dann kannst du die Einlaufzeit erheblich verkürzen, das Altwasser nutzt nicht viel, weil die Guten Bakterien eher an Gegenständen (wie eben dem Filterschwamm) als im Wasser vorhanden sind.

Hey!

LisaBrina schrieb:
Dementsprechend sind jetzt meine fast 100 Guppy-Babys gestorben :(

Was willst du denn mit 100 Guppys in einem 63l Aquarium?
Diese Frage solltest du zuallererst mal überdenken, bevor du Nachwuchs ranzüchtest.

Hi Namensväterin :)

du kannst den Nachwchs - wenn er da ist - beruhigt ins 20L Becken tuen, da sie keinesfalls einen Schock bekommen werden.

Sonst brauchst du eigentlich nichts, ev. noch Aufzuchtsfutter, aber das ist kaum nötig, da es auch reicht dein jetztiges Futter zu zerkleinern.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe züchtest du ja eh nicht richtig, sonst würdest du ja die Männchen von den Weibchen getrennt halten. Das würde man dann schon kleine Zucht nennen.
Was du machst ist Vermehrung deiner Guppys, aber das ist nicht schlimm.

Hallo , ist jetzt hier nur von einer Vermehrung der Tiere oder von wirklicher Zucht (mit Selektion die Rede ) . Dann kommst du nämlich mit deinen zwei becken nicht weit .

Hallo!
Wenn du meinst :"Wie bekomme ich meine Guppys dazu Nachwuchs zu "produzieren"?"-Ganz einfach. Biete den Guppys in deinem 63l Becken gute Bedingungen(Bepflanzung, WW;etc), achte auch auf ein gutes Verhälnis Von M zu W.. das sollte dann schon funktionieren.
Richtige Zucht dagegen ist deutlich aufwändiger , die W und M müssen getrennt gehalten werden und gezielt zur Paarung ausgewählt werden, dann auch die entsprechenden Exemplare aus dem Nachwuchs ausgewählt und separiert werden usw. Da reichen ein 63l und ein 20l Becken bei weitem nicht aus.
Falls du das vorhast fang erst mal ganz normal mit der Haltung und der "normalen" Aufzucht von Guppys an, schau mal nach entsprechenden Vereinen in deiner Nähe und arbeite dich langsam und mit professioneller Hilfe hoch.
Bei der Aufzucht von Nachwuchs am besten vorher nach Abnehmern schauen, sonst wird es ganz schnell eng im Becken!!

Hallo!
Ich würde die Kleinen überhaupt nicht ins Aufzuchtbecken tun! Wie gesagt - du hast nur ein 63 Liter Becken!!!Ich habe selbst ein 100 Liter Becken was ziemlich gut bepflanzt ist - und so kommen ohne Aufzuchtbecken trotzdem von jedem Wurf etwa 5-7 Babys durch - was bei 5 Weibchen etwa jeden Monat mindestens 20 Babys macht - und das alle 4 Wochen! Selbst ich muss regelmäßig welche abgeben damit das Becken nicht platz! Wo willst du denn mit dem ganzen Nachwuchs hin????
Mfg

A

Anonymous

Guest
Hallo,

beschäftige dich líeber noch etwas mehr mit der Thematik und Züchte was, wo man einem nicht schon hinterherschmeisst!

Aus welchem Grund möchtest du denn Guppys züchten?

Moin!

Leute der Thread ist 1,5 Monate alt. Der TE war seit 9.6. nicht mehr eingeloggt. Ihr braucht ihn deshalb sichrlich nix mehr erzählen oder fragen, er wird es nicht mitbekommen. ;)

Darf ich trotzdem noch was sagen? Hatte ja auch Lebendgebärende. Am Anfang gab's noch viele Junge, dann immer weniger. Hatte wohl zu wenig Pflanzen im AQ. Ich weiß nicht, ob das nur bei mir so war, aber so ein Guppy hat nie lange gelebt. Ein, zwei maximal drei Mal "gejungt" und dann waren die Weibchen verbraucht, bekamen einen krummen Rücken oder keine Ahnung was. Deshalb habe ich auch nie eine Überzahl an Guppys gehabt.

Mh seltsam.... also meine Weibchen bekommen regelmäßig Junge,manche haben schon 5 -6 Mal und alle sind top fit.
Solche Probleme hatte ich noch nie-da bin ich ratlos.

Oben