Wie züchte ich Apfelschnecken?

Hallo Online-G

Herzlich Willkommen im Forum

5 Damen allein oder 5 Herren allein könnten ein Problem haben mit der Vermehrung, oder die Laichräuber sind schnell und gründlich.

Ich verschiebe mal den Sachverhalt zu den "Wirbellosen", vieleicht kann man Dir da Tips geben,

Gruß Dirk-Werner

hi, also an laichräuber denke ich bei a.s. nicht, die legen ihr gelege gewöhnlich außerhalb des wassers ab. wie groß sind die as denn bislang? bei mir laichen die immer erst so ab einer größe von nem tischfußball-ball ab. und dann aber wirklich wie eine halbe plage. alle paar wochen gelege.

habe 4 weibchen und 1 männchen, habe die letzten Tage ca 10 Gelege von meiner Abdeckung abgekratzt, naja mein KuFi freut sich ;)

Geschlechtercheck: weibchen ende des gehäuses dunkel gefärbt, beim männchen einheitlich..

MfG

Hallo,

Du sagst dass Du die AS erst ein halbes Jahr hast - sind sie denn erst ein halbes Jahr alt!? Wie hoch ist denn Deine Wassertemperatur? Die AS wachsen nämlich bei kühlem Wasser langsamer als im warmen...dementsprechend dauert es auch manchmal etwas bis sie das erste Mal Eier legen - vieleicht sind sie auch einfach noch nicht so weit!?

LG
Sabine

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Apfelschnecken brauchen ca. 9 Monate, bis sie ueberhaupt geschlechtsreif sind. Denkst du, dass deine 5 dieses Alter erreicht haben ?

Wenn ja, wuerde ich an deine Stelle sehr abwechslungsreich mit Gemuesse fuettern (Zuccini, Gurke, Karotte, Paprika, Kartoffel) und dann mal sehen, ob das Erfolg bringt.

Auch die Temperatur sollte im Idealfall bei Apfelschnecken so um die 26-27 Grad liegen, das beguenstigt die Fortpflanzung ;-)

Alles Liebe

Robyn

Hallo,

meine haben sich im Sommer vermehrt, als ich 2 wochen weg war, und die betreuung meiner oma sehr schlecht war! Es war ja im Sommer sehr heiß, und aufgrund der unregelmäßigen und wohl auch falschen fütterung meiner oma (die leute meinens halt zu oft, zu gut mit den fischen), ist das ganze becken veralgt u. braun gewesen.

Als ich wiederkam, sah ich 2 dicke Gelege und nur noch eine Schnecke O_O denn die andere war leider beim Versuch das dritte zu machen aus dem Becken geplumst, da im Sommer bei mir oft die Abdeckung fehlt.

Aber beide Gelege brachten positive Ergebnisse, und ich werde die Viecher kaum noch los.

mfg
Christian, 18, Kassel

ps: meine eine der AS war damals nichtmal 4 Monate alt, da ich sie erst zuvor von jemanden hier aus dem Forum erstanden hatte, der sie 3 monate lang hatte.

Oben