Wie Welse (Otos) in Gesellschaftsbecken (Platys) füttern?

Einen recht schönen guten Morgen,

ich hab seit 2 Wochen mein 200 l Aquarium, welches bereits nach einer Woche mit

- 6 Platys (werden noch aufgestockt)
- 3 Ohrgitterharnischwelsen (werden noch aufgestockt, ca. 6 Stück)
- 4 Amanogarnelen (werden noch aufgestockt, ca. 10 Stück)

besetzt ist. Der frühe Erstbesatz nach 2 Wochen war eine Fehlberatung meines Verkäufers vor Ort, was ich allerdings erst im Nachhinein erfahren habe.

Nun meine Frage:
Da ich Platys mit den Otos zusammen halte, fällt mir die Fütterung der Otos recht schwer!
Wenn ich eine Futtertablette auf den Boden lege und die Otos angeschwommen kommen sind die Platys auch gleich zur Stelle und natürlich doch etwas hastiger unterwegs als die Otos. Dadurch bekommen meine Otos nicht wirklich was ab... Wie könnte ich das lösen?
Jeden 2. Tag mach ich für sie auch eine Spieß mit Gurke, Kartoffel, Kohlrabi, Paprika etc., welcher bis jetzt auch nur sehr sperrlich angenommen wird.
Die Futterglocke hab ich auch schon ausprobiert, jedoch löst sich bei mir das Futter von der Glocke nach ca. 10 Minuten ab. Ist das normal oder habt ihr da evtl. einen Tip für mich?

Bin schon gespannt auf eure Anregungen :thumleft:

Grüße
Matthias

Moin,

soviel brauchen die paar Otos nicht. Ich füttere die hier nicht speziell. Das geht ganz gut. Die finden in so einem großen Becken normalerweise genug.
Ansonsten zwei halbe Tabletten in entgegensetzte Ecken.

Wegen des Gemüses...welche Otos sind das denn ?

Hallo Frank,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Ich hab mir im Geschäft Ohrgitterharnischwelse gekauft, wenn ich allerdings so im Internet rumschaue, gibts da ja wieder ca. 1000 verschiedene Unterarten. Kann dir von daher leider nicht den speziellen lateinischen Namen sagen. Würde dir evtl. ein Foto helfen? Für mich sehen die leider fast alle gleich auf den Fotos aus, nur steht unter jedem ein anderer lateinischer Name :lol:
Bin, wie du wahrscheinlich schon gemerkt hast, blutiger Anfänger.

Nach deiner Aussage wären die Otos ja garnicht so schwer zu halten. Wo ist dann das eigentlich Problem, warum die Otos nicht als Einsteigerfisch geeignet sind?

Mfg
Matthais

Moin,

wenn die so aussehen wie alle, sind das die schwarzweißen Standardotos.. wie auch immer die gerade heißen.
Nach deiner Aussage wären die Otos ja garnicht so schwer zu halten. Wo ist dann das eigentlich Problem, warum die Otos nicht als Einsteigerfisch geeignet sind?

Die sind auch überhaupt nicht schwierig, wenn man folgendes beachtet:
Gesunde Tiere mit deutlichen Bauch kaufen. Das sind alles Wildfänge, die teilweise im erbärmlichen Zustand sind. Wenn die dann nochmal umgesetzt werden, kippen die schnell.
Möglichst eingefahrene Becken. Das sind Aufwuchsfresser, bzw. Kleinstlebewesen aus dem Aufwuchs. Wenn der nicht da ist und die Tiere eh in schlechter Verfassung sind, kippen die...

Da du ein relativ frisches Becken hast, hoffen wir mal, dass du fitte Tiere hast, dann sollte das ganz gut klappen.

Wenn du einen Tecih hast, kannst du einen algenbewachsenen Setein o.ä. in das Becken legen, ist großes Kino für die.

Oben