Wie weiter mit Besatz? Ginge das?

Hallo zusammen,

nachdem das Keilfleckbarbensterben endlich, Gott sei Dank, aufgehört hat, überlege ich nun, wie es weiter geht.

Habe ein 450L AQ,Masse: 151x61x64. Bodengrund: feiner Kies und Sand.
Temp. 26°C
GH: 5
KH: 4
Ph: 7.2
Nitrit, Nitrat, Phosphat und Ammonium :nicht nachweisbar
Eisen: 0.2
O2: 6-8
JB* Tröpfchentest

Das Becken läuft seit dem 28.01.2007
Besatz bisher:

6 junge Skalare (bis sich Pärchen bilden)
11 Corydoras blochi vittatus
Roter Zwergfadenfisch (1M + 2W)
Und noch 17 Keilfleckbarben

Jetzt hätte ich noch gerne:
2 L65
ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche
ein Pärchen Kakadu-Zwergbuntbarsche (nachdem mir das erste eingegangen ist)
Evtl. ein paar Regenbogenfische, wenn das geht. Muss da noch nachlesen.
Oder noch Mosaikfadenfische (1M + 2W)
Finde das Verhalten der Fadenfische echt faszinierend. Da bin ich noch unschlüssig. Ob die genug Platz haben?

Becken ist reichlich bepflanzt, hat aber genug freien Schwimmraum. Schwimmpflanzen sind auch vorhanden.

Würde das teilweise noch passen? Oder lieber nicht? Andere Vorschläge? :?

Danke für eure Hilfe.

LG

Schubs :lol:

Jetzt habe ich noch ein anderes Problem. Gestern abend rief eine Freundin mich an, ihr Aqarium sei undicht, ob ich die Fische nehmen könnte.
Klar, vorübergehend. Da ich ja noch nicht so viel Besatz habe, geht das.
Heute morgen kam dann der Anruf, das ihr Menne kein neues mehr will! Und nu? Es handelt sich um vier Neons, ein Guppymännchen, zwei Weibchen, ein Schwertträgermännchen (schwarz/rot), vier marmorierte Skalare, einen einsamen Panzerwels (k.a. welcher) und einen Wabenschilderwels (ca.10-12cm)
Die Guppys und Neons kann ich bei Bekannten unterbringen. Aber der Rest? Ich kann sie nicht behalten. Passen nicht wirklich in meine Besatzplanung und die Skalare sind einfach zu viele.

Hat jemand Intresse?

LG

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wie lange ist dein Keilfleckbarbensterben denn schon her? Du solltest mindestens 4 Wochen warten bis du neue Fische kaufst, nur um sicherzustellen, dass die neuen Fische nicht durch eine alte Krankheit wieder angesteckt werden.
Könntest du eventuell nicht den Schwertträge auch noch zu deinem Bekannten geben? (Ich denke diese Notdeponierung ist ja nur für kurze dauer?!) Für kurze Zeit würde der Besatz es ja auch in deinem Becken aushalten.

Hallo,

das Keilflecksterben ist erst zwei Wochen her und ich wollte ja auch keine neuen Fische. War ja ein Notfall.
Den Schwertträger will keiner. Der muss eigentlich schnell bei mir raus, da er die Fadenfische ärgert. Der Rest verträgt sich gut. Vorübergehend ist das OK, aber eigentlich sollen die Notfälle alle nicht bleiben, da ich ja einen anderen Besatz plane.

LG

A

Anonymous

Guest
Kannst du nicht versuchen einen Bereich speziell for den Schwertträger abzutrennen? Indem du eine Matte Filtermeterial zwischen die Aquarienwände klemmst!?!
Hat deine Freundin denn schon ein neues Becken? Das einfahren geht ja relativ schnell wenn man altes Filtermeterial, Bodengrund und evt. ein bisschen Wasser übernimmt (oder aus einem anderen Becken nimmt).

Hallo,

habe den Schwerträger in gute Gesellschaft vermitteln können und die drei Guppys auch.
Der Rest bleibt erstmal. Muss morgen mal schauen, wer die Skalare nimmt. Das ist nicht so eilig. Die Neons können bleiben. Nur der grosse Wabenschilderwels muss noch raus, da ich zwei L 65 Welse bekomme. Dann wird's zu eng.

Bleibt weiter die Besatzfrage: Schmetterlingsbuntbarsche, Kakadus, Regenbogenfische, Mosaikfadenfische :D
Was ginge davon noch?

Danke

LG

Oben