WIE WECHSELT man wasser?

Dede79 schrieb:
Da mir das Eimer schleppen zu dumm wurde, habe ich eine andere Lösung gesucht und auch gefunden. Gartenschlauch und entsprechende Schlauchverbindung für den Wasserhahn (siehe Bild). Kostet ca 10 Euro und man spart sich Arbeit und Zeit.

MfG
Jürgen

Entleerst du damit auch? Oder schleppst du da Eimer?
Falls du entleerst, saugst du da mit Lungenkraft?

mfg Michael

Hi,

warum schleppen so viele ihre Eimer durch die Gegend? Ich lasse das AQ-Wasser direkt über den Schlauch in den Abfluß laufen - dann Schlauch an den Wasserhahn und die Kiste wieder voll laufen lassen. Das sind effektiv vielleicht 3 Minuten Arbeit.

MfG
Stephan

Ich hab mir 10m Schlauch besorgt und mit dem füll ich das Aquarium und kann das Wasser bei Bedarf auch wieder ablassen,bei mir kommen keine Eimer zum Einsatz für den Wasserwechsel. :wink:

michaelgrasb schrieb:
Dede79 schrieb:
Da mir das Eimer schleppen zu dumm wurde, habe ich eine andere Lösung gesucht und auch gefunden. Gartenschlauch und entsprechende Schlauchverbindung für den Wasserhahn (siehe Bild). Kostet ca 10 Euro und man spart sich Arbeit und Zeit.

MfG
Jürgen

Entleerst du damit auch? Oder schleppst du da Eimer?
Falls du entleerst, saugst du da mit Lungenkraft?

mfg Michael
Ich schließe den Schlauch am Wasserhahn an, lasse ihn mit Wasser voll laufen, ziehe in ab und laß das Wasser in den Abfluß laufen.

MfG
Jürgen

[quote="Dede79]Ich schließe den Schlauch am Wasserhahn an, lasse ihn mit Wasser voll laufen, ziehe in ab und laß das Wasser in den Abfluß laufen.

MfG
Jürgen[/quote]

Hab dazu mal ne kleine Rechnung angestellt:
Durchmesser Schlauch (innen): 20mm
Schlauchlänge: 10m
Ergibt bei einem wöchentlichen Wasserwechsel über 150ltr (Frisch)Wasser die aus dem Schlauch in den Abfluss zurücklaufen! :?

Ja klar, ist nicht mal ne Badewanne voll. Die Menge ist aber auch nicht unerheblich!

mfg Michael

skölpadda

Mitglied
Ich hatte nix zum Auffüllen geschrieben, was ich technisch versiert, das ich bin :mrgreen: natürlich auch mit dem Schlauch mach, weil ich dachte, es ginge primär darum, wie das alte Wasser abzulassen sei. Aber die Frage wurde ja nach dem Wie des Wasserwechselns gestellt, somit ist das nachgeholt.

Ich hoffe, ich kann den einen oder anderen durch meine Erklärung vor einem fischigen Mundgeruch beschützen!
Also, ich saug das Wasser auch an, hatte auch bestimmt schon mal einen Schluck im Mund, aber einen fischigen Mundgeruch?! Niemals! Mein AQ-Wasser riecht weder nach Fisch noch schmeckt es danach. Fischmundgeruch hab ich höchstens nach dem Verzehr von einem Dutzend Sprotten :wink:

Hi

Also wenn ich das hier so lese bin ich froh das ich einen Bodenablauf habe und ja ich lass es einfach auf den Boden laufen und befüllt wird direkt mit Schlauch an Wasserleitung.

Ach ja Garnelenfreak sag mal bist du der Geheimagend aus dem Garnelenforum???

A

Anonymous

Guest
Hallo,

michaelgrasb schrieb:
Ergibt bei einem wöchentlichen Wasserwechsel über 150ltr (Frisch)Wasser die aus dem Schlauch in den Abfluss zurücklaufen! :?
Du hast Dich verrechnet. In 10 Metern Schlauch mit 2 cm Innendurchmesser haben gut 3 Liter Wasser Platz.

Welches Problem ich allerdings bei der direkten Befüllung sehe, habe ich hier und ff. schon mal geschrieben: die Gefahr eine Gasblasenkrankheit, die auch Herr Kaufmann in seinem Artikel über Wasserwechsel erwähnt: http://www.aquamax.de/HG10UG03.htm.

Viele Grüße
Robert

michaelgrasb schrieb:
Dede79 schrieb:
Ich schließe den Schlauch am Wasserhahn an, lasse ihn mit Wasser voll laufen, ziehe in ab und laß das Wasser in den Abfluß laufen.

MfG
Jürgen

Ja klar, ist nicht mal ne Badewanne voll. Die Menge ist aber auch nicht unerheblich!

mfg Michael

In deiner Berechnung ist wohl ein kleiner Fehler. Ich komme da auf 12,56 Liter, wobei ich noch weniger habe da ich 10mm Innendurchmesser habe. Bei mir habe ich dann logischerweise 3,14 Liter Wasserverlust pro Wasserwechsel.

V=r²*3,14*Länge

MfG
Jürgen

HI LEUTE!

echt super lieb dass ihr mir so helft, danke. ich will ja ein 60 ltr. becken, da benutze ich einen messbecher.

ALSO, danke noch mal für eure hilfe.

NELE

P.S. wenn ihr euch jetzt in sicherheit wiegt , ich hab noch viel mehr fragen auf lager;);););););) *scherz*

michaelgrasb schrieb:
Dede79 schrieb:

MfG
Jürgen

mfg Michael

ich hab die verbesserungen der andern schon gelesen , aber mal ehrlich:
150 liter in nem 10 meter langen schlauch ;)
da muss man gar nicht nachrechen, das kann man sich doch vorstellen, dass das nich geht;)

Also ich finde meine Eheim Aussenpumpe spitze! Da loese ich naemlich nur den Schlauch-Clip, Oeffne das Ventil und lass die Wassermassen automatisch in den Eimer laufen = kein ekliges Ansaugen, davon hatte ich schon genug! LOL

Also das mit dem neckischen Wasserhahn-Anschluss zum Befuellen muss ich mir ja nochmal anschauen, hoert sich sehr praktisch an. Ich dachte daran mir eine 3-er Verbindung an den Ansaugschlauch zu basteln, mit einem Hahn zum Regulieren, dann kann ich ein Ende in einen Eimer haengen und den von der Pumpe in's AQ pumpen lassen, um die Luftblaeschen zu vermeiden? Ja, hoert sich etwas kompliziert an ...

michaelgrasb schrieb:

mfg Michael

Hab meinen Fehler gerade bemerkt, hab nämlich nicht dazu geschrieben, dass die 150ltr pro Jahr sind, bei einem wöchentlichen Wechsel!

mfg Michael

Oben