Wie wäscht man Sand am besten?

Hallo,

wollte mir vom Baumarkt Sand kaufen, aber wie um Himmels Willen bekomme ich den gewaschen????

Würd mich freuen wenn mir jemand gute und nicht zu komplizierte Tips geben könnte.

LG JulieThanh

Moin

Ich habs mir leichter gemacht!
1. Sand in das Leere Becken rein
2. ca 5 cm Wasser drauf
3. ordentlich drin rumwühlen
4. Wasser wieder absaugen

Fertig!

Gleich danach kann das Becken wieder Eingerichtet und Wasser eingelassen werden.
Auch die Fische (Neons und Diskus) habe keine Probleme damit gehabt!

Hallo!

Ich habe mir bei der letzen Neueinrichtung das Sandwaschen ganz gespart und den Sahara Spielsand direkt ungewaschen in das Becken gefüllt. Die letzten 7 Monate haben die Fische trotzdem gut überstanden. Ob das mit jedem Sand empfehlenswert ist halte ich aber auch für fraglich.

Gruß!
Martin

Diddy

Mitglied
Hallo,

Sand muss prinzipiell nicht gewaschen werden. Guter Quarzsand mit enger Sieblinie verfestigt sich so oder so nicht. Einziger Vorteil der Wascherei ist, dass die Feinpartikel wie Staub raus gewaschen werden. Das gibt nach dem Einrichten nicht ewig und drei Tage diesen Nebel. Der Nebel legt sich aber auch nach spätestens einer Woche komplett.

Wichtig ist vorher etwas Wasser ins leere Becken und dann der Sand drauf, so vermeidet man Lufteinschlüsse.

Danke für eure Tips, habe mir bei Praktiker 25 kilo gekauft, in eimer rein und 3 mal durchgewaschen...
Ein Becken is noch trüb, das andere wo der außenfilter dran ist war schon nach ein paar stunden klar... doofe Innenfilter.... :(
Aber naja, hat alles gut geklappt und bin auch sehr zufrieden, ist zwar nicht so wie der Quarzsand von Ebay, aber Hauptsache Sand...

LG JulieThanh

Danke für eure Tips, habe mir bei Praktiker 25 kilo gekauft, in eimer rein und 3 mal durchgewaschen...
Ein Becken is noch trüb, das andere wo der außenfilter dran ist war schon nach ein paar stunden klar... doofe Innenfilter.... :(
Aber naja, hat alles gut geklappt und bin auch sehr zufrieden, ist zwar nicht so wie der Quarzsand von Ebay, aber Hauptsache Sand...

LG JulieThanh

Oben