Wie viele / welche Fische in 64 L Aqua?

Hallo,

ich bin neu hier und habe schon gleich mal eine Frage.
Ich hatte früher schon Aquas, allerdings größere.

Jetzt überlege ich mir ein 64 L AQ anzuschaffen und da die Sache
mit der Fischhaltung schon etwas her ist wollte ich mich erkundigen
wie viele und vor allem welche Fische ich reinsetzen kann.

Ich würde mich auch für Krebs/Garnelenhaltung interessieren, bin
mir aber wegen der Größe nicht sicher...

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben :)

Liebe Grüße
NeelePaige

Hallo und Willkommen!

zu deiner Frage:
Pauschal kann man schlecht sagen, wie viele Tiere in ein Becken mit variabler Größe passen. Es gibt da so einen alten Leitspruch "64L Inhalt --> 64cm Fisch" oder eben mit allen andren Beckengroßen^^
Ich finde aber, und ich denke ich bin damit nicht der Einzige, dass man das so pauschal nicht sagen kann, es kommt auf die Fische, Pflanzen usw an. Es ist wie viele Sachen in der Aquaristik Individuell abhängig.
Dir jetzt aufzuzählen welche Fische du alle in deinem 60er halten kannst wäre wirklich zu viel Arbeit. Lies dich doch mal auf Seiten wie dem http://www.zierfischverzeichnis.de durch. Da sind einige gute Infos... Aber wie immer auch mit einer gesunden Portion Skepsis dran gehen, denn nich jede Angabe stimmt.
Stelle uns doch mal einen Besatzplan auf, der dich Interessieren würde, der natürlich auf deine Begebenheiten (Wasserwerte usw.) passt.
Dann werden wir dir schon sagen, was geht, und was eben nicht.

LG aus dem Westerwald
Jan

Moin

Garnelenhaltung ist gegebenfalls immer ein starkes Unterfangen und kann viel
Frust bedeuten.
Diese kleinen Krustentiere sehe auch sehr schön aus in einer Masse im Becken(Hatte ich auch)
Sie sind aber auch äußerst empfindlich was die Wasserwerte angeht.
Wenn da etwas im argen liegt können sie sich nicht richtig Häuten und verenden daran.
Ein unzureichender und zu schneller Wasserwechsel kann auch zum Schock und Tode führen.
Da würde ich mich gut reinlesen bevor ich das in Angriff nehme.
Die Beckeneinrichtung ist natürlich auch eine anderes ;)

MfG Patrick

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Neele,

ein bisschen mehr musste schon verraten, was du an Fischen möchtest :wink:
Gruppe, Einzeltier, Paar, ... ruhig oder hibbelig, ... soll etwas Farbe im Spiel sein, oder eher unauffällig, mehr Richtung Boden orientiert oder Freiwasser :?:

SkaPudding schrieb:
Garnelenhaltung ist gegebenfalls immer ein starkes Unterfangen und kann viel
Frust bedeuten.

Sie sind aber auch äußerst empfindlich was die Wasserwerte angeht.
Lass dich von Patrick nicht verunsichern, einfach zu haltende Arten wie Red Fire, White Pearl und Co erfordern kein extra "Studium" der Wirbellosen :mrgreen:
Etwas Grundwissen angelesen reicht da völlig.

Gruss Heiko

Oben