Welche Ganelenart zu mir udn wie viele?

Hallo,

war grad bei einer bekannten,sie hat sich Garnelen gekauft.Hätte nicht gedacht das die Tierchen so schön anzusehen ist.Nun habe ich mir gedacht,das ich mir vielleicht auch welche besorge,sobald ich mein neues Aquarium habe.
Ich bekomme am nächsten Wochenende (6. oder 7.) mein neues Aquarium(165l) hergestellt.Das Aquarium habe ich als Weihnachtsgeschenk bekommen.Nun soll in mein Zimemr aber erstmal laminat und da mein Dad nur Am Wochenende da ist udn dieses Wocheende bereitschaft hat und somit in hamburg bleiben muss,kann er es dieses Wocheende nicht fertig machen.
Naja ich bin auf jedenfall schon kräftig am Planen.Zur Zeit habe ich in meinem 54l Aquarium:

Mollys,Platys,Guppys,Oto

und grad eine Goldschmerle geschenkt bekommen.Weiß auch das sie zu groß für mein jeziges und auch mein neues Aquarium wird,werde sie somit wohl bald wieder abgeben,aber erstmal etwas aufpäppeln,da sie sehr Abgemagert ist.Hab sie aber in mein Gesellschaftbecken intigried,da sie noch stark genug ist,sich zu verteidigen und die anderen fische lassen sie auch in ruhe.
Naja egal.

Was glaubt ihr denn,was könnte ich für Garnelen in mein neues Aquarium steckenm,was muss ich bei garnelen beachten und wie viele sollten es sein.

lg

Aquanixe

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen, na dann will ich mal :wink: .
Also ich denke Zwerggarnelen sind wohl nicht das Wahre, denn die würden von den Mollys dankbar als Lebendfutter angenommen werden.(So wäre es bei mir)
Amanogarnelen könnte ich empfehlen oder Fächergarnelen, die aber einen Sitzplatz mit Strömung benötigen und ab und zu feines Futter, wie Sirulinaalgen oder Krill etc.
Fächergarnelen in kleinen Gruppen Amanos zu 10 Tieren.
Bei Zwergkrebsen enthalte ich mich der Stimme.
Bei einigen klappt es, bei mir war das nicht der Fall.

moin!
Es kommt wie gesagt auf den Besatz an!
Ich würde an deiner Stelle das 54er als Garnelen-Artenbecken umplanen. Alle Fische die jetz drinne sind raus nehmen, da sie kleine Garnelen als Futter betrachten und dann eine einzige Art Garnelen einsetzen. So kann man das Verhalten gut beobachten und sie werden sich nicht großartig verstecken. Für Anfänger eignen sich dort besonders die RedFire-Garnelen, auch bekannt als cherry-Garnele. Sehr beliebt sind auch die CrystalRed-Garnelen.

Danke euch beiden.Na,leider kann ich nicht beide Aqurien behalten,sonst hätte ich sicherlich ein artenbecken für die Garnelen gemacht.Hab aber nur wenig platz in meinem Zimmer und da passt grade mal das 165l hin und für das andere ist dann kein platz mehr...leider.Wollte meinem Bruder das Aquarium schon an den Wange labern,aber er will keine tiere in seinem frisch renoviertem Zimmer.... :roll: Männer halt :lol:

Aber einen sitzplatz mit strömung sollte kein problem sein.Und extra futter auch kein problem.Hab daheim so viele tiere die alle irgendwas anderes benötigen als normale.Obs nun gesundheitlich oder Artenbedingt ist ;)
Was soll kleine Gruppe bedeuten,wie viel ungefähr,wie viel wären artgerecht in meinem Aquarium?Wen ich mich dafür entscheiden sollte...

Moin!
Bei Zwerggarnelen(Redfire,CrystalRed und Co) besteht eine kleine gruppe aus 10Tieren. Darunter sollte man niemals gehen. Bei den größeren Arten weiss ich es nicht genau, aber ich denke mal, dass eine Anfangspopulation aus minimum 4-5 Tieren bestehen sollte. Ansonsten kannst du auch unter www.wirbellose.de sehr viele Infos nachlesen.

A

Anonymous

Guest
Hallo, "kleine Gruppe" ist nach meinem Empfinden ab 3 Tieren aufwärts.
Ich habe z.B im 112l Becken 15 Amanogarnelen und 4 Atya gabonensis (und eine letzte Molukkenfächergarnele).
Den Atyas ist die Fischgesellschaft egal und da wird auch schon mal ein Wels gescheucht, die Amanos sieht man nicht ganz so häufig, da sie ziemlich gute Verstecker sind.

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe geht es um die Gruppengröße bei Fächergarnelen? Ab 5 Tiere mindestens eine Gruppe. Ich hatte zu Anfang zwei Tiere, dies ist meiner Ansicht nach zu wenig, wenn ich jetzt das Verhalten in einer 5er Gruppe beobachte. Gerade bei der Vergesellschaftung mit Fischen, fühlen sie sich in etwas "größeren" Gruppen wirklich wohler.

Hier sollte man aber auch immer nach der Beckengröße gehen. In einem 40er Becken sicherlich keine 5 Tiere... in solch eine Größe würde ich persönlich gar keine Fächergarnele einsetzen..

Bitte achte bei den Fächergarnelen immer drauf, dass sie nicht zu wenig Futter abbekommen!

Viel Spaß mit den Tieren, sie sind super interessant!

LG
Kerstin

Hallo,dankeschön für den Linkn und den anderen Antworten,werde mal schauen gehenw as unser Zoofachhandel so an Garnelen hat.Hab vorhin nicht wirklich drauf geachtet.Meine Mum hatte dort einen blauen Krebs (sah aber aus wie ein hummer ;))gesehen,sah gut aus,keine ahnung wie der hieß,aber trotzdem war der richtig hübsch ;)
Werde dann mal schauen gehen.Danke nochmals.Werde nochmal etwas weiter bei dem Link schauen.

lg und schonmal einen guten Rutsch (bitte nicht wörtlich nehmen;))

Aquanixe

Oben