welche und wie viele röhren für 60er würfel

hallo,
ich habe zur zeit ein 60*60*60 Würfelaquarium,
es ist mittel-stark bepflanzt, besatz ist:
Antennenwelse
Metall Panzerwelse
Pupur Prachtbarsche
Feuermaulbuntbarsche
Feuerschwanz

habe zur zeit nur eine der beiden leuchten montiert (je 2 röhren 15W T5)
aber das AQ ist mir insgesamt zu dunkel und die Beleuchtung ist (nur) aus dem Baumarkt.
Da ich in der Suchfunktion und in der FAQ geschaut aber nix gefunden, ob sich die "speziellen" röhren fürs AQ lohnen, oder obs die ausm baumarkt auch tun.

Und brauche ich alle 4 röhren oder tuns auch 2?
welche röhren welcher marken sind zu empfelen?
Sollte man eine besondere zusammenstellung der röhren nehmen?(pflanzen und Fische) oder 2 bzw 4 mal die selben?

Hi,

Wenn es dir zu dunkel ist, dann nimm doch einfach die 4 Röhren.
Diese Spezialröhren brauchste nicht. Baumarktröhren der richtigen Lichtfarbe tun es auch. Meist wird ein Mix aus 840 und 860 empfohlen.

btw:
Der Feuerschwanz gehört in ein längeres Aquarium.
Den restlichen Besatz kannste so lassen. Hast ja durch die Höhe doch recht viel Wasser.

Hallo

ich habe über meinem 60ger Würfel eine Aufsetzleuchte mit 3x 24 Watt T5
Lichtfarbe 2x840 und 1x 865.
Das AQ ist sehr stark bepflanzt.

ja wegen dem feuerschwanz, ich hatte früher ein 112 l becken, da hat das von der läge her gepasst (denke ich) und hab das beim kauf auch erwähnt, naja hab den schon mehrerre jahre und der fühlt sich denk ich wohl, gut gehe dann gelcih mal zum baumarkt habe im moment 2 840er drin

Hi,

auch das 112er reicht bei weitem nicht aus. Ich denke 1,50 sollte das Aquarium nicht unterschreiten.

oha naja, der ist fröhlich den ganzen tag am putzen und das schon seid jahren von daher sehe ich keinen Grund ihn umzusetzen... hat sich auch mit den anderen fischen so angefreundet...
soll ich dann ncoh 2 865er holen oder 1 840er & 1 865?

Oben