Wie viele Guppys maximal in einem 30l AQ halten ?

Hallo,

Ich habe mir bei eBay ein 30l AQ ersteigert mit Innenfilter, Heizung ect.

Ich möchte in dem kleinen Becken Guppys züchten ...

Soll als lebenfutter für meine zukünftigen Barsche dienen (die allerdings in einem 130l Becken unterkommen)

Also wie viele Guppys kann ich maximal in dem 30l Becken problemlos halten ?

JoKo

Mitglied
mischalemaus schrieb:
Soll als lebenfutter für meine zukünftigen Barsche dienen (die allerdings in einem 130l Becken unterkommen)

Was für Barsche? Interessiert mich nur so am Rande, hat nichts direkt mit Deiner Frage zu tun.

Problemlos? Keine. Mit Problemen? Viele....

So wie Du das vorhast wird das nix. Wenn Du Lebendfutter willst (gute Idee), und dies mit Guppys tun willst, sehe ich zwei Möglichkeiten:
1.) ein deutlich grösseres Becken ab ca. 100l. Darin Endler-Guppys. Diese fressen kaum ihre Nachkommen, Du musst nichts tun ausser regelmässig abzufischen. So habe ich das schon gemacht....bei mir waren es 120l.

2.) 3 Becken:
ein 50-80l Becken in dem Du die Zuchttiere pflegst.
Ein kleines 20-30l Becken befüllt mit Javamoos in das Du die werdende Mutter zum gebären setzt, danach wieder entfernst dass sie nicht ihre eigenen Jungen frisst.
Ein Standard 60cm/54l um die Jungtiere dann etwas wachsen zu lassen bevor Du sie verfütterst. Je nachdem wie gross die Barsche sind, kann das natürlich auch entfallen.

Wenn du die Guppys eh nur zum verfüttern züchten möchtest,
sollte es dir egal sein wie viele man in diesem kleinen Becken
halten kann da sie ja eh nicht lange leben! :mrgreen:

Wirst schon früh genug merken wenn sich zu viele
im Becken befinden und vor lauter Familie nicht wissen
wo sie hin schwimmen sollen, wenn überfüllt einfach mit
dem Kescher rein und ab damit ins Barschbecken! :lol:

JoKo

Mitglied
Sterngesicht10 schrieb:

Und was ist mit den Zuchttieren?

Mudskipper

Mitglied
Moin,

ich mein was von Malawi-Cichliden(Aufwuchsfresser) gelesen zu haben, die interessieren sich kaum für Guppys :wink: .

Lg Markus

Hi,

ich weiß ja nicht ob das Leben eines Guppies so stark beeinträchtigt werden sollte, dass man von der tierschutzrechtlichen Mindestgröße eines Beckens von 54L zur längeren Haltung abweichen sollte.. Die 30L Becken sind extra ausgeschrieben für Garnelen und dabei sollte es auch bleiben. Was wer wie Zuhause anstellt..

JoKo schrieb:
Sterngesicht10 schrieb:

Er möchte doch wissen wie viele er in einem 30l Becken halten kann!
Jeder weiss das dies Tierquälerei ist und dies eigentlich Tier unwürdig ist , und die Zuchttiere landen doch
eh im Barschbecken von daher ist das ganze doch eh egal was die Haltung betrifft. Die Tiere werden als
Futter gezüchtet und haben somit so oder so keine ordentliche Haltung zu erwarten, von daher ist alles
andere dann so oder so nicht von grosser Bedeutung.

JoKo

Mitglied
Sterngesicht10 schrieb:
JoKo schrieb:
Sterngesicht10 schrieb:

Jeder weiss das dies Tierquälerei ist und dies eigentlich Tier unwürdig ist , und die Zuchttiere landen doch
eh im Barschbecken von daher ist das ganze doch eh egal was die Haltung betrifft. Die Tiere werden als
Futter gezüchtet und haben somit so oder so keine ordentliche Haltung zu erwarten, von daher ist alles

Ähm: wenn Du Guppys als Lebendfutter willst, brauchst Du doch zwingend mindestens 2 geschlechtsreife Tiere unterschiedlichen Geschlechts. Zumindest habe ich das mal in Biologie so gelernt. Du wirst Dich sicher erinnern: die Sache mit den Blumen und Bienen.
Je grösser die Weibchen, umso produktiver. Mit gerade mal geschlechtsreif ist die Ausbeute recht mager.
Was bedeutet: du brauchst ein paar wenige Mänchen und viele ausgewachsene Weibchen um viele Jungtiere zu bekommen.

Und wo sollen nun die erwachsenen Zuchtiere gehältert werden? In den mickrigen 30l weil sie sowieso keine ordentliche Haltung zu erwarten haben?

Ich glaub ich steh im Wald :roll:

mischalemaus schrieb:

Hallo,

gar keine....

Du kannst das trächtige Weibchen da reinsetzen und nach der Geburt wieder zu den anderen tun um die Jungfische im kleinen Becken zu belassen. Für die Zuchttiere halte ich 54 L für ein minimun, alles andere wäre nicht ok...

Gruss Christine

Abend!
Ich gehe jetzt mal nicht auf die eigentliche Frage ein, weil darauf jetzt schon genug geantwortet haben. Was hier allerdings geantwortet wird, finde ich unter aller Sau :twisted: Nur weil die Guppys eh gefressen werden, heißt das nicht, dass man die in ner Pfütze halten kann. Nicht umsonst ist eine Mindestgröße von 54l vorgeschrieben. Und selbst wenn es nicht so wäre, hat jedes Tier einen Anspruch auf ein artgerechtes und schönes Leben. Das gilt für Schweine ebenso wie für Fische oder Kühe. Guppys in einem 30l AQ zu halten wäre nichts anderes als Massentierhaltung bei Schweinen, Kühen oder Legebatterien für Hühner - und warscheinlich bald mit dem gleichen Effekt - bei sovielen Tieren kommen schnell Krankheiten auf, d.h. entweder jedesmall ein anderes Medikament ins Becken oder vorbeugend gleich was rein - und das willst Du den Barschen antun? Es gibt viele Menschen, die sich dafür einsetzten, Massentierhaltung u.ä. abzuschaffen, weil es einfach nicht artgerecht ist. Hast Du dir schonmal überlegt, wieviel Medikamente Du mit einem Schnitzel ist? Wieviel Antibiotikum anschließend bei Dir nichts mehr bewirkt? Hast Du Lust, bei Deinen Fischen gleiches zu erleben?
Ich denke, dass Du deine Barsche magst, sonst würdest Du den Aufwand ja wohl nicht betreiben. Aber denkst Du nicht, dass alle Tiere, auch Guppys, Platys oder Blackmollys, Ratten, Meerschweinchen oder Mäuse einen Anspruch auf ein halbwegs schönes Leben haben, auch wen es (leider!) nur so kurz ist? Und selbst wenn es so kurz ist: Warum richten wir uns Häuser ein? Warum geben wir uns Mühe, schöne Aquariun einzurichten und zu betreiben? Warum wollen wir leckeres Essen haben? Wir sterben ja sowieso irgendwann.

Mag sein, dass das alles jetzt etwas übertrieben und/oder drastisch war, aber dass musste jetzt sein. :box:

LG, Christina
P.S. Ich bin Vegetarier (esse auch keinen Fisch!!!) weil ich Massentierhaltung etc. nicht weiter unterstützen möchte.

mischalemaus schrieb:
Hallo,

Da hast du ja eine riesengroße Auswahl zur Verfügung ...

sry aber Barsche in einem 130 Liter Becken ist ein bisschen mies .....

Chrihilefi schrieb:
Abend!
Ich gehe jetzt mal nicht auf die eigentliche Frage ein, weil darauf jetzt schon genug geantwortet haben. Was hier allerdings geantwortet wird, finde ich unter aller Sau :twisted: Nur weil die Guppys eh gefressen werden, heißt das nicht, dass man die in ner Pfütze halten kann. Nicht umsonst ist eine Mindestgröße von 54l vorgeschrieben. Und selbst wenn es nicht so wäre, hat jedes Tier einen Anspruch auf ein artgerechtes und schönes Leben. Das gilt für Schweine ebenso wie für Fische oder Kühe. Guppys in einem 30l AQ zu halten wäre nichts anderes als Massentierhaltung bei Schweinen, Kühen oder Legebatterien für Hühner - und warscheinlich bald mit dem gleichen Effekt - bei sovielen Tieren kommen schnell Krankheiten auf, d.h. entweder jedesmall ein anderes Medikament ins Becken oder vorbeugend gleich was rein - und das willst Du den Barschen antun? Es gibt viele Menschen, die sich dafür einsetzten, Massentierhaltung u.ä. abzuschaffen, weil es einfach nicht artgerecht ist. Hast Du dir schonmal überlegt, wieviel Medikamente Du mit einem Schnitzel ist? Wieviel Antibiotikum anschließend bei Dir nichts mehr bewirkt? Hast Du Lust, bei Deinen Fischen gleiches zu erleben?
Ich denke, dass Du deine Barsche magst, sonst würdest Du den Aufwand ja wohl nicht betreiben. Aber denkst Du nicht, dass alle Tiere, auch Guppys, Platys oder Blackmollys, Ratten, Meerschweinchen oder Mäuse einen Anspruch auf ein halbwegs schönes Leben haben, auch wen es (leider!) nur so kurz ist? Und selbst wenn es so kurz ist: Warum richten wir uns Häuser ein? Warum geben wir uns Mühe, schöne Aquariun einzurichten und zu betreiben? Warum wollen wir leckeres Essen haben? Wir sterben ja sowieso irgendwann.

Mag sein, dass das alles jetzt etwas übertrieben und/oder drastisch war, aber dass musste jetzt sein. :box:

LG, Christina
P.S. Ich bin Vegetarier (esse auch keinen Fisch!!!) weil ich Massentierhaltung etc. nicht weiter unterstützen möchte.

Wirklich tolles Statement, ich bin beeindruckt!
Bin voll deiner Meinung, wirklich schön verfasst. :thumleft:
Mehr muss man dazu eigentlich auch nicht sagen, meine Antworten waren Ironisch gemeint.
Weil hallo!? Sowas geht gar nicht, Massenhaltung auf 30l. :frech:

Guten Abend! (Oder sollte ich Nacht sagen? :wink:)

Sterngesicht10 schrieb:
Wirklich tolles Statement, ich bin beeindruckt!
Bin voll deiner Meinung, wirklich schön verfasst. :thumleft:
Dankeschön

Mehr muss man dazu eigentlich auch nicht sagen, meine Antworten waren Ironisch gemeint.
Weil hallo!? Sowas geht gar nicht, Massenhaltung auf 30l. :frech:
Das klang hier
Sterngesicht10 schrieb:
aber anders :lol: währenddessen man hier
den ironischen Unterton wieder heraushören könnte...

Naja, im Grunde genommen sind sich ja mal wieder alle einig... :)

Papa_Clemens schrieb:
Hi Christina,
super Beitrag,jedes Tier hat ein Recht auf artgerechte Haltung.
MfG Clemens
P.S. Ich liebe Fleisch
Dankeschön :danke:

Schlaft gut *gähn*

wer redet hier eigentlich von "massenhaltung" ???

habe ich sowas erwähnt !! ???

es reicht ja wohl wenn 2männchen und 5weibchen drinn sind !!!

und die kleinen sind gerade mal 1mm groß !!!

Außerdem will ich auch keinen bodengrund wie kies oder sand rein machen !!

2 Pflanzen, den Filter und FERTIG !

hallo,

mach einfach!
du willst ja eh keine ratschläge...

und deine 2/5-guppies werden den nachwuchs in so nem kleinen becken schneller selber fressen, als du sie rausfangen kannst.
macht aber nichts, dann musst du sie nicht füttern und hast sozusagen das perpetuum mobile erfunden...
glückwunsch!

Hi.

Wenn du Glück hast stellen sich diese paar 7 Fische á ca. 4- über 6 cm einfach in einer Reihe auf oder stapeln sich aufeinander :roll:
Zudem habe ich noch nie ein Gupppybaby von gerademal einem mm gesehen. Naja, irgendwie fällt mir zu der Reaktion echt nix mehr ein..
Falls es zu viele werden kann man sie ja auch einfach ins Klo kippen, die passen sich ja alle ihrer Umgebung an..

Moin!
mischalemaus schrieb:

7 Erwachsene + xx Kinder in 30l ist für mich Massenhaltung... Du willst auch nicht mit 7 Leuten auf 2m² wohnen, oder? Warum fragst Du eigentlich erst, um dann, wenn man Dir sagt, dass das nichts wird, doch zu machen was Du willst? :roll:

LG, Christina

JoKo

Mitglied
mischalemaus schrieb:

*PLONK*

Mudskipper

Mitglied
JoKo schrieb:
mischalemaus schrieb:

*PLONK*

Moin,

so sehen viele Zuchtbecken aus, und?

Für einen Zuchtansatz, 1 Männchen und 2 Weibchen, ist ein 30 Liter Aquarium ausreichend . Für die Aufzucht eines Wurfes, der bis zu 150 Junge bringen kann, reichen im ersten Monat 20 Liter-Becken, in denen eine gute Wasserbewegung erzeugt wird

So machen das die Profis, und?Sind die böse?

Lg.

Oben