Abend!
Ich gehe jetzt mal nicht auf die eigentliche Frage ein, weil darauf jetzt schon genug geantwortet haben. Was hier allerdings geantwortet wird, finde ich unter aller Sau :twisted: Nur weil die Guppys eh gefressen werden, heißt das nicht, dass man die in ner Pfütze halten kann. Nicht umsonst ist eine Mindestgröße von 54l vorgeschrieben. Und selbst wenn es nicht so wäre, hat jedes Tier einen Anspruch auf ein artgerechtes und schönes Leben. Das gilt für Schweine ebenso wie für Fische oder Kühe. Guppys in einem 30l AQ zu halten wäre nichts anderes als Massentierhaltung bei Schweinen, Kühen oder Legebatterien für Hühner - und warscheinlich bald mit dem gleichen Effekt - bei sovielen Tieren kommen schnell Krankheiten auf, d.h. entweder jedesmall ein anderes Medikament ins Becken oder vorbeugend gleich was rein - und das willst Du den Barschen antun? Es gibt viele Menschen, die sich dafür einsetzten, Massentierhaltung u.ä. abzuschaffen, weil es einfach nicht artgerecht ist. Hast Du dir schonmal überlegt, wieviel Medikamente Du mit einem Schnitzel ist? Wieviel Antibiotikum anschließend bei Dir nichts mehr bewirkt? Hast Du Lust, bei Deinen Fischen gleiches zu erleben?
Ich denke, dass Du deine Barsche magst, sonst würdest Du den Aufwand ja wohl nicht betreiben. Aber denkst Du nicht, dass alle Tiere, auch Guppys, Platys oder Blackmollys, Ratten, Meerschweinchen oder Mäuse einen Anspruch auf ein halbwegs schönes Leben haben, auch wen es (leider!) nur so kurz ist? Und selbst wenn es so kurz ist: Warum richten wir uns Häuser ein? Warum geben wir uns Mühe, schöne Aquariun einzurichten und zu betreiben? Warum wollen wir leckeres Essen haben? Wir sterben ja sowieso irgendwann.
Mag sein, dass das alles jetzt etwas übertrieben und/oder drastisch war, aber dass musste jetzt sein. :box:
LG, Christina
P.S. Ich bin Vegetarier (esse auch keinen Fisch!!!) weil ich Massentierhaltung etc. nicht weiter unterstützen möchte.