Wie viele Fische in ein 120 liter becken

Moin Moin, ich wollte mal fragen wie viele Fische ich in ein 120 liter becken setzen kann, habe schon 5 black mollys , 5 welse und 6 Keilfleckbarben.
Würde mich auf jede Antwort freuen.

hallo Alex,

gibt da so ne kleine formel die mehr oder minder zutrifft:

1cm fisch pro 1liter wasser, schätz ab wie lang die einzelnen fischsorten sind und rechne die fischis zusammen, dann hast du einen ungefähren anhalt was noch gehen könnte.

grüße

odie

Hallo Alex;

Bei der 1 cm Regelung, sollte man die Fischlänge (ausgewachsener Fische) auf etwa 1-Zentel der Beckjenlänge begrenzen.
Allerdings halte ich von dieser Herangehensweise wenig. Eher solltest Du Klarheit zum Besatz (Fischarten) haben, deren soziale Ansprüche, und auch im Bezug auf die Einrichtung (Beckengestaltung) ausrichten.
Insgesamt ist es günstig, eher weniger Tiere zu halten, als einen grenzwertigen Besatz zu ermitteln und umzusetzen.

Gruß Dirk-Werner

Hallo!

Tut mir leid, die Formel ist ziemlicher Quatsch. Wichtig ist das Verhalten der Fische (Paar- oder Schwarmhaltung, territorial oder nicht usw.).

Stock die Keilfleckbarben um 4-6 Tiere auf und das Becken ist gut besetzt.

Hilsen,

Bäbs

wie gesagt, mehr oder minder, mehr nicht das stimmt absolut. ist wirklich nur ein grober anhalt um überbesatz im kern zu vermeiden.

Hallo,

ich würde auch aus den Keilfleckbarben einen "großen" Schwarm machen.
So an dei 15 Tiere.

Da fühlen die sich auch wohler und die Besatzung wirkt nicht so bunt gemischt ("Fischsuppe").

MfG Sven

Oben