Wie viel Watt bei T8-Lichtröhren?

Tach zusammen,
ich will die Lichtröhren in meinem Juwel-Leuchtbalken austauschen (80-cm-Becken). Wie schon oft gelesen, möchte ich diesmal keine speziellen Aquaristik-Röhren kaufen, sondern die "normalen" T8-Tageslichtröhren aus dem Baumarkt. Kürzlich stand ich schon mal in der Abteilung und habe gerätselt - und dann doch nicht gekauft und beschlossen, lieber nochmal nachzufragen.
Die aktuell verbauten Röhren sind 18-Watt-Röhren. Muss ich wieder 18-Watt-Röhren kaufen? Und passt in so einen Juwel-Leuchtbalken alles, was da beim Baumarkt im Regal hängt? Beim Baumarkt des Vertrauens haben sie als "mittlere" Länge nur 70-cm-Röhren in 30 Watt. Hat jemand Erfahrung, ob ich die verbauen kann, oder "zerschieße" ich mir damit den Leuchtbalken?
Wenn nicht im Baumarkt, woher bekomme ich dann passende Ersatzröhren?
Ich wette, diese Fragen outen mich als Technik-Dummie, was der Wahrheit ziemlich nahe kommt...
Viele Grüße,
Susanne

Hallo Susanne,

da bei der T8 Technik die Länge der Röhre an die Wattzahl geknüpft ist, kann man da nicht viel falsch machen.

Du nimmst nun einfach einfach eine der jetzigen Röhren aus dem Deckel und misst nach.
Eine 18W T8 Röhre ist üblicherweise 590mm lang (ohne die Kontaktstifte).

30W T8 Röhren sind länger und Du kannst die gar nicht einbauen.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Hallo Susanne,

da bei T8-Lampen Länge und Wattage untrennbar miteinander verknüpft sind, kriegst Du in den 18-Watt-Leuchtbalken auch nur 18-Watt-Lampen rein. Alle anderen Lampen (bis auf die 20-Watt T8-Lampen von Hagen, von denen ich allerdings nix halte) besitzen eine andere Länge.

Viele Grüße
Robert
PS.

A

Anonymous

Guest
Hallo Susanne,

Du mußt wieder 18 Watt Lampen in Deinen Leuchtbalken einstecken, da die Länge der Röhren an die Wattzahl gekoppelt ist. Normalerweise kocht Juwel da ihr eigenes Süppchen und verbaut Sonderlängen (zumindest bei T5). In Deinem Fall hast Du aber Glück, da sie sich bei den 18Watt T8 Lampen an die üblichen Lampenlängen gehalten hat.
Eine 30 Watt Lampe hat eine Länge von 895mm und passt somit nicht in Deinen Leuchtbalken.

18 Watt = 590mm Länge

Gruß
Thomas

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Auskunft!
ich wusste doch, ich kann mich auf Euch verlassen :)
Liebe Grüße,
Susanne

Oben