Wie versendet man Krebsnachwuchs?

A

Anonymous

Guest
Ich möchte meinen Krebsnachwuchs ( 4 x Kubakrebs - Procambarus cubensis - 3 cm) versenden und bräuchte einen Tipp, wie es am sichersten geht.
Ich habe mir gedacht, eine ähnliche Art, wie beim Garnelenversand zu wählen.
Ich würde jeden Krebs in eine 1/2 l. Einwegflasche versenden. Ist dies so ok?
elma52

Hallo,

yep. Würde in jede Flasche wirklich nur ein Tier geben und die Fl. auch nur halb voll! Jedoch keine Pflanzen zum festhalten rein, nimm lieber z. B. Filterwolle aus Kunststoff, gibts z. B. von Amtra.

Tiere sehr früh morgens zur Post, damit sie am anderen Tag auch wirklich ankommen.

LG
Kerstin

Versand

Hallo,
ich hab auch schon eine ganze Menge Krebse (Procambarus alleni) verschickt.
HAbe immer Druckverschlußbeutel verwendet:
Viertel voll Wasser, Krebs rein, ein Stengel Valisnerie dazu, aufpusten und zudrücken, so das die Tüten schön prall sind. Das Ganze zur Sicherheit nochmal in ne Plastiktüte, und dann in einen mit Styropor ausgepolsterten Karton.

Bisher ist alles heil angekommen.

Viel Erfolg beim Verschicken

Tine

Huhu,

Pflanzen würde ich nicht mit zu tun (Sauerstoffverbrauch). Was heißt denn aufpusten? Aber nicht mit deiner eigenen Atemluft, das wäre ungünstig (ist ja nicht so sauerstoffreich).

LG
Kerstin

Hallo,
ich habs einfach aufgepustet, (mein Fischhändler pustet auch immer in die Tüte und bei Mund zu Mund Beatmung gehts ja auch) Luftpumpe oder feindosierte Preßluft ist sicher besser.
Mein Biounterricht ist lange her, aber meine Tochter sagt, Pflanzen verbrauchen keinen Sauerstoff sondern produzieren im Idealfall welchen, oder liege ich da ganz falsch :? ?
Ich habs aber nur so gemacht, weil es mir hier so empflohlen wurde.LG :wink:
Lerne aber immer gern dazu :!:

LG Tine

Huhu Tine :)

wenn ich falsch liege, müsste mich gleich mal jemand korrigieren :)

Ohne Licht produzieren Pflanzen keinen Sauerstoff sondern verbrauchen diesen. Weiterhin gibst du ja durch das reinpusten keinen Sauerstoff in die Tüte sondern Kohlendioxid :)

Aber da deine Tiere es bisher ja immer gut überlebt haben, wirds schon ok sein..

LG
Kerstin

Hi Kerstin,

das stimmt so auch nicht ganz. In der Einatemluft hast Du :

79% Stickstoff, 20%Sauerstoff, 0,03% Kohlendioxid, 1% Edelgase

in der Ausatemluft dann:

79% Stickstoff, 16%Sauerstoff,4%Kohlendioxid,1% Edelgase

Also somit auch noch reichlich Sauerstoff.

Bei einer Laienreanimation wird der Patient ja auch per Mund zu Mund Beamtung damit versorgt.

Gruß

Sven

Huhu Sven,

danke für deine Information! Stimmt, du bist ja RA, hätte ich meinen Männe auch mal fragen können :) Bisher habe ich immer die Info gehabt, Transportbeutel nicht nicht der eigenen Atemluft "aufpusten", da zu wenig Sauerstoff für einen Tranpsort.

Aber somit hast du das "Problem" ja gelöst ;-)

Ich habe hier noch ein Zitat (wie es in einigen Foren niedergeschrieben wird):

Ebenso sollte man nicht in den Beutel hereinpusten - dadurch wwird ein hoher Anteil von Stickstoff und Co2 im Beutel angereichert. Gute Händler werden die Transportbeutel mit Sauerstoff anreichern.

http://www.aquarium-forum.at/archive/o_ ... etzen.html

LG
Kerstin

Oben