Wie vermehre ich meine Pflanzen?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor wenigen Tagen mein 54l Aquarium neu eingerichtet und wollte jetzt mal wissen, wie ich die Pflanzen am besten abschneide um sie zu vermehren.

Im AQ hab ich folgende Pflanzen:
Grüner Wasserkelch (Cryptocoryne wendtii)
Zungenblättriger Wasserkelch (Cryptocoryne lingua)
Kleine Schraubenvallisnerie (Vallisneria tortifolia)
Kleine Ambulia (Limnophila sessiliflora)
Breite Amazonaspflanze (Echinodorus bleheri)

Außerdem hab ich noch ein Problem mit der kleinen Schraubenvallisnerie. Die hat sehr glasige Blätter und manche Zerfallen einfach und lösen sich auf.

Vielen Dank
Poldi

Hallo Poldi,

lass den Pflanzen erst mal ein paar Wochen Zeit, um sich einzugewöhnen.
Gerade deine Vallisnerie wird nämlich wahrscheinlich so aussehen, weil sie sich noch umstellt, dafür brauchen die ziemlich lange (Wochen).

Bei Cryptocoryne und Echinodorus kannst du später dann mal die Wurzeln teilen bzw. das siehst du dann, wie sie sich vermehrt hat und wo du trennen kannst. Vallisnerien verbreiten sich ebenfalls selbstständig - da tauchen dann ein Stück weiter neue auf, die mit der alten durch einen horizontalen Stengel verbunden sind, den du einfach nur trennen musst.
Und wenn die Limnophila die Wasseroberfläche erreicht oder etwas früher, knipst du den Stengel einfach da durch, wo du möchtest und setzt den neuen Stengel wieder ein.

Gruß,
Tinkerbelle

Hallo,

jetzt hab ich ein neues Problem und zwar hat meine "Echinodorus bleheri" gelbe/glasige Blätter und einige zefallen einfach und haben Löcher.

Kann es sein das ich zu wenig oder zuviel Dünge?
Dünge seit ca. 2 Wochen mit Tetra PlantaMin jeweils 5ml pro Woche.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Gruß poldi

G

Gelöschtes Mitglied 27905

Guest
Hallo,

wie kann man denn seine Vallisneria Gigantea am schnellsten vermehren?
Geht das nur über die einzelnen Ableger, die die Pflanze selber bildet oder besteht noch eine andere Möglichkeit?

Grüße

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Simon911 schrieb:
Geht das nur über die einzelnen Ableger, die die Pflanze selber bildet ...?
ja !

Viele Grüße
Roman

G

Guest
elchi07 schrieb:
Hallo,
Simon911 schrieb:
Geht das nur über die einzelnen Ableger, die die Pflanze selber bildet ...?
ja !

Viele Grüße
Roman

Alles klar, danke für deine Antwort.
Leider wächst meine nämlich nur lang und bildet keine neuen Ableger :(

Grüße

G

Guest
mausilibaer schrieb:
Hi,
Simon911 schrieb:
Leider wächst meine nämlich nur lang und bildet keine neuen Ableger :(
Warte noch ein paar Wochen und dann kannst du dich vor diesem Zeug nicht mehr retten. Das ist wie Unkraut mit Anlauf :wink:

Nun mein Becken steht ja schon etwas länger und ich kenne diese Pflanze eigentlich auch nur als hammer schnellwachsend aus anderen Becken und wundere mich nur, dass es im "neuen" Becken ( 2 Monate als) noch nicht richtig losgegangen ist, weil ich es hinten vollständig mit Vallisneria zuhaben möchte.
Naja dann muss ich noch ein bisschen warten :?

Grüße & danke für die Antwort!

Oben