Wie verhalten sich Schwangere Fische ???

Mein Schwangerer Fisch verkricht sich in alle Ecken und hat seine Flossen eingezogen, versucht er seine Eier zu legen oder ist er Krank ???

Was für ein Fisch ist es denn....?
Was für ein Aquarium und welcher Besatz?

Einfach so ist das schwierig zu sagen.

Gruß?

sorry, ist ein Platy...ich bin aber nicht sicher ob er schwanger ist.

Er ist halt nur ein wenig Dick.
Seid 2 Tagen verkriecht er sich immer unter der Wurzel...Zum Fressen kommt er aber raus und verhält sich normal.

Will er seine Eier legen?

Hallöle,...

Platys sind Lebendgebärende, die legen keinen Laich ab.
Kann schon sein, das sie kurz vor der Geburt steht. Meine suchen sich auch immer ein ruhiges Plätzchen. Man kann es auch daran erkennen, das aus ihrem Hintern sowas wie ein kleines Röhrchen herausguckt (bitte korrigiert mich wenn ich Unsinn erzähle, habe es aber schon 2 mal so bei mir beobachtet und kurz danach war es auch soweit) :hm:
Wenn sie sich ansonsten "normal" verhält dürfte es vielleicht bald soweit sein.

Es ist nämlich so...wir bekommen das erste mal kleine Fischbabies, wenn es denn wirklich soweit ist...also bei ihr sieht man hinten ein kleines Röhrchen raus sehen...sollen wir sie dann lieber schon in ein seperates Laichbecken geben...so mit extra Heizung und so????

Na, also wenn ihr sowas habt und ihr etwas von dem Nachwuchs behalten wollt, würde ich sie dort schon reinsetzen. Die haben nämlich ihre Kinder zu fressen gern :shock: !!!!
Ich habe von meinem ersten "Wurf" nur 4 Stück retten können, eins ist mir dann noch so eingegangen, aber die restlichen 3 sind mittlererweile quietschfidel in ihrem Aufzuchtbecken unterwegs, mit ihrer "Nanny" meiner Apfelschnecke, *grins*

Im Aufzugsbecken haben wir aber dann kein kies nur das Aquariumwasser (abgefüllt)...was soll denn die Apfelschnecke bringen???

......... die bringt nicht wirklich was, war nur als Späßle gemeint :lol:
bei mir ist sie schon vorher in dem Becken gewesen.....und sie frisst die Kleinen nicht auf !

hoi
was ist das für ein laichbecken?
was hast du sonst noch für fische außer dem platy?
.. man sollte schon einen filter haben.. ich habe mein aufzuctbecken komplett eingerichtet wie mein "richtiges" aq auch..
würde dir empfehlen alles reinzupacken was in deinem hauptbecken ist.
wieviel liter hat es?

nen hallo und nen tschüß ist nichtverkehrt;)

Ciao Ciao

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also ich muss Mr. Wolf absolut widersprechen.
Aufzuchtbecken müssen absolut nicht eingerichtet sein.
Ich hab verschiedene Aufzuchtbecken die NICHT eingerichtet sind. Das macht absolut nichts, im Gegenteil man kann die Entwicklung der Jungfische viel besser überwachen, sie finden ihr Futter schneller und einfacher und man kann die Futterreste viel besser absaugen.
Ich hab ein 45L Glasbecken nur mit Heizstab und Sprudelstein eingerichtet. Darin kann ziehe ich Panzerwelse, Lebengebärende, ZFF auf.

Für die Platys reicht das vollkommen. Die kannst du nach ca 3 Wochen wieder umsetzen.
Und bitte täglich Wasserwechseln (wenn du keinen Filter drin hast) und zwar mit dem Wasser aus deinem Stamm AQ.

PS: manche Platys, Guppys oder Mollys fressen übrigens KEINE Babies. Ich würd das mal beobachten, wenns klappt kannst du sie immer im Stammbecken lassen.

Was mir nur komisch vorkommt ist dass sich dein Weibchen zurückzieht und die Flossen klemmt. Das ist eigentlich ein Zeichen für Unwohlsein, meine machen das nicht! Bitte beobachte sie weiter, vielleicht ist sie auch krank.
LG; Amidala

Ich habe den Fisch in deas Laichbecken gepackt...es war ne halbe std. später schon 1 Baby drin...süß...
einen weiteren Filter haben wir nicht....die müssten dann bis Montag so auskommen... es sei denn das ein Sauerstoffstein hilft???

hab auch platys und die sind auch hochschwanger. meine erste schwangerschaft. hab das die fische seit dem 27.11. noch nichmal ne woche und die sind hochschwanger. *freu*

ich glaub ich werd das ohne extra becken machen. hab noch etwas moos gekauft und das aquarium etwas anders dekoriert, so dass sie sich jetz wunderbar verstecken können.

mal sehen was draus wird.

lg alice

können noch nachgeburten kommen?
DIe Mutter ist wieder im großen AQ.
Seid heute morgen verhält sie sich wieder sehr zurückhaltend....

Na herzlichen Glückwunsch! :D
Nachgeburten hab ich bei Fischen noch nicht beobachten können, wieviele hat sie denn insgesamt bekommen? Vielleicht ist sie noch nicht fertig mit den Geburten?!

also gestern mittag 10...dann war nix mehr, da habe ich sie ins AQ zurück gesetzt. Aber seid heute morgen hat sie sich wieder verteckt.und die Flossen waren wieder eingezogen

Ich würde sagen dass die Geburt noch nicht zu Ende ist, 10 erscheint mir doch bissel wenig. Dann lass sie den Rest Junge im Becken bekommen, so hast du nicht so viele Probleme damit sie loszuwerden :D

Gruß Dornauge

Oben