wie säubert ihr euren bodengrund

hey liebes forum

ich mache eigentlich so einmal im monat mein bodengrund sauber
ich stech da immer mit der saugglocke rein warte bis der dreck drausen ist und stech dann wo anders rein ich nehm aba dabei unheimlich viel wasser mit kann mann das irgendwie reduzieren oder vllt gibt es eine bessere methode um den bodengrund sauberzuhalten

Wie macht ihr das?

Es gibt da so Staubsauger - der Dreck bzw. Koot wird in einem Beutel aufgefangen und das Wasser fliesst wieder ins Aquarium und bleibt somit im Zyklus.

Grüess

Thorsten

Hallo!

Ich mach das gar nicht mehr. Im Mulm befinden sich viele wichtige Bakterien und stören tut er mich nicht. Außerdem hält sich der Mulm eh sehr stark in Grenzen wenn das Becken mal eingelaufen ist und man nicht mit dem Füttern übertreibt.

Ganz am Anfag hab ich mir auch eine Mulmglocke gekauft, die wurde aber nach einem mal benutzen weggeräumt und wird auch nicht vermisst.

Mfg Michi

ja stimmt natürlich auch wieder aber ich hab mal bei nem freund sein becken den bodengrund gewechselt und der hat den nie saubergemacht naja da warn dann lauder ganz kleine wurmähnliche lebewesen drinne naja wenn man den boden nicht sauber macht fördert dass doch die schneckenbildung oder

Beckenreinigung

Hallo,Mr. Piccolo :lol:
Der Aqua-Staubsauger interessiert mich.
Hast Du da nähere Angaben.(Name,Firma...) :roll:
Ich habe ein 180ltr.Juvelbecken,gereinigt wird es alle 6-8Wochen.
Meine Fische und Schnecken fühlen sich wohl.
Da ich auch Paprika,Zuccini,Kartoffeln fütter,wär solch ein Sauger
klasse(von Kartoffeln laaanger weisser Kot)
Oder vielleicht hat jemannd einen Tipp,wo ich nachsehen könnte.

:danke:
Liebe Grüsse Iris (Berggemsen) :wink:

Ich denke die besten Informationen findest Du beim Hersteller: http://www.dohse-aquaristik.com/DE/product/10600

Und hier findest Du die Produktbeschreibung: http://www.dohse-aquaristik.com/gebranw ... fektus.pdf

Laut Preisschild auf dem Karton habe ich dafür 23,20 Teuro beim freundlichen Zoohändler liegen lassen.

Der Hersteller bietet auch noch ein zweites Gerät an: http://www.dohse-aquaristik.com/DE/product/10550

Anmerkung: wir haben unser Aquarium von unserer Vormieterin übernommen und diese hat sich um den Grund nicht wirklich gekümmert :wink:

Grüess vom Hochrhein

Thorsten

Aqua-Reinigung

Hallo,Thorsten :lol:
Danke für Deine Anregungen.
Werd gleich loslegen.
Schönen Abend wünscht Iris (Berggemsen)

:fisch:

Stinnes

Mitglied
Hi,

ich seh das auch wie Kine und buntbarschfreund.

Bei zuletzt Genanntem muss man sich nur das AQ anschauen. An der Praxis muss also was dran sein. Leider sind Kine´s Becken nicht im persönl. Album zu sehen.

Halo
@ Stinnes

danke für die Blumen!

@ Kine

Die Becken find ich schön, ich bin auch ein Wurzelfan, ich würde eventuell noch 2 schöne große Echis jeweils in den Hintergrung setzen.

Zu dem Bodenstaubsauger sag ich nur ich würde mir das Geld spaaren, denn auf die riesige Filterfläche meines Bodens will ich nicht verzichten! Wenn man jede Woche durchsaugt gehen so viele Bakterien verloren! Den Filter reinigt man ja auch nicht ede Woche und nichts anderes ist der Bodengrund!

Dann lieber TDS in den Boden die wirken Wunder! Ich habe noch nie den Boden gereinigt und die Pflanzen wachsen wie Salat habe weder Po4 noch No³ nachweisbar(nur wenn ich zudünge). Wenn man maßvoll füttert und der Boden nicht zu grob ist wird man keine Probleme haben.

buntbarschfreund schrieb:
Die Becken find ich schön, ich bin auch ein Wurzelfan, ich würde eventuell noch 2 schöne große Echis jeweils in den Hintergrung setzen.

Hi!

Freut mich dass sie dir gefallen. Echinodorus im Hintergrund hatte ich mal, war bisher mein teuerstes Welsfutter.... :wink:

Mfg Michi

Hallo

ja die Welse.....! Ich hatte das Problem auch mal, habe dann jeder Amazonas eine DRAK NPK Kugel gesteckt und mehr und abwechslungsreich Grünzeug gefüttert, dann wuchsen die Guten wie Salat und die Welse haben sie in Ruhe gelassen!

Oben