Wie reinige ich meinen Filter ohne Überflutung?

Hallo alle zusammen!
Ich habe ein Problem:
Ich habe seit Kurzem einen Eheim-Außenfilter und bin gestern Abend auf tolle Idee gekommen, das Ding zu reinigen.
Da die Bedienundsanleitung für mich "Sehr verständlich" :roll: war, hab ichs auf eigene Faust probiert und hatte anschließend rund zehn Liter Wasser mitten im Wohnzimmer. :oops:
Ich hatte den Strom abgestellt, den Wasserkreislauf unterbrochen und die Schläuche abgemacht. Da kam das Wasser aus dem Filter gesprudelt - hätte mir auch vorher einfallen können :oops: und als ich beim Reinigen war, meinte der Ansaugschlauch :twisted: wieder loslegen zu müssen. Einfach so!
Na ja mir fehlten letztendlich rund fünf Hände zum Löcher zu drücken und anschließen und so.
Hat jemand einen Tip :idea: für mich, wie ich es beim nächsten Mal anstellen soll, ohne anschließend renovieren zu müssen?
Danke schon mal!

Min

FischPhil

Mitglied
Hi,

ich hab auch nen Eheim Außenfilter, nur denk ich mal das
die nicht alle gleich funktionieren...

Naja, jedenfalls musst du die Sperrhähne unten ganz schließen,
dann ist es schon mal nicht mehr möglich das der Filter Wasser
von sich gibt, zumindest über diese Öffnungen.

Aber sag doch mal welches Model genau du hast, da könnte man
dir sicher besser helfen.

Schöne Grüße
Phil

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich denke, Du hast einen 2213 Classic von Eheim gekauft.

http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index ... 25376_ehde

Bei diesen Classic Filtern, egal ob 2211/2213/2215/2217 sollte man sich unbedingt diese Doppelabsperrhähne, oder auch Schnelltrennkupplung genannt, dazu kaufen.

http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index ... 25771_ehde

Von Diesen Hähnen macht man dann je ein Paar in den Ansaugschlauch und in den Druckschlauch. Nun kann man vor jeder Reinigung bequem diese Hähne schließen und die Schläuche dort trennen. Danach trägt man den Filter ins Waschbecken (nicht am Ausslaufstutzen, der könnte brechen) oder ähnlichem und kann ihn reinigen.
Leider sind diese Doppelabsperrhähne nicht ganz verschenkt und Du musst schon mit 11-13€ pro Paar rechnen, jedoch lohnt sich dies Anschaffung wirklich. Der Preis dieser Hähne veranlasst mich immer gleich einen Ecco zu empfehlen, da dieser Filter sie schon ab Werk angebaut hat.
http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index ... 25292_ehde
Grüßle Wolf

Hallo!
Danke für die Info!
Recht gehabt!
Ich habe den 2213!
Dann werde ich wohl mal losziehen und mir diese Absperrhähne kaufen. Muss da irgendwas beachten, oder kann ich dem Verkäufer vertrauen?

Und wie krieg ich die Dinger dran? :?: Ich schätze mal, mit Überflutung, oder? :(

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du brauchst nur zu sagen, Du brauchst Doppelabsperrhähne mit Kupplung für einen 2213 bzw. für einen 12/16er Schlauch. Das müsste schon leicht aussreichen, mehr braucht er nicht wissen. Was Du noch irgendwann zulegen könntest, wäre ein Pflegespray von Eheim um die Hähne zu fetten, falls sie in ein zwei Jahren nicht mehr so gut laufen. Du kannst damit auch die Dichtung des Filter pflegen.

Ich würde beide Schläuche aus dem Becken nehmen und nach unten in einen Eimer halten, Oder Du nimmst beide aus dem Becken und machst sie dann über einem Eimer vom Filter ab. Ich weiß leider nicht wo Dein Filter bei Dir steht.

Grüßle Wolf

Ich habe einen offenen Unterbau. D.h. eine Metallkonstruktion (=4 Beine, oben eine Platte auf der das AQ steht, unten eine Metallplatte, steht der Filter und Deko drauf, unter der Platte 4 Rollen)

Wenn ich raus hab, wie ich die Fotos so klein kriege, dass ich sie reinstellen kann, tu ich das. Aber das ist schon wieder Technik. Da fehlt mir irgendwie das Talent zu.

Oben