Wie reinige ich meinen Eheim Außenfilter ecco 2036 ??

Hallo,

ich bin noch Anfänger in der Aquaristik und habe zum Geburtstag mein langersehntes Eheim 240 Liter Aquarium bekommen :dance:

Vor einer Woche haben wir es eingerichtet mit Pflanzen, Wurzeln und gewässert... (Soll ein Südamerikabecken werden...) Natürlich auch Starter hinzugegeben etc..

Meine Frage ist nun: Wie und wie oft muß ich den o.g. Außenfilter säubern?? Habe wie es in der Anleitung stand noch den Kohlefilter drin der in einer Woche raus soll... Fische sind noch keine drin sollen aber in einer Woche einziehen (Erstmal nur die Skalare) ... Muß ich vor dem Einzug schon den Filter säubern ??? Und wenn ja wie? Alle drei Kammern darf man zum Schutz der Bakterien nicht... Immer eine Woche dazwischen lassen... Mit welcher Kammer fange ich an?? Und wenn man zB alle 4 Wochen den Filter reinigt ist es dann nicht so das man so oder so jede Woche eine Kammer reinigen muß :?: :?: :?:

Habe mal irgendwo gelesen, dass man den Filter nur ca alle 4 Monate anfängt zu reinigen??? Und ab wann rechnet man 4 Monate?? Mit Beginn der Säuberung der ersten oder der letzten Kammer :?: :?: :?:

Habe leider bereits schlechte Kritiken über den Filter gelesen. Er sei nicht stark genug und muß zu oft gereinigt werden :( . In einem Forum aus Österreich habe ich gelesen das das weiße Fließ weggelassen wurde um die Leistung zu erhöhen... Aber kann das gut sein?? Der Hersteller hat es doch sicherlich nicht zum Spaß reingelegt...

Nächste Woche sollen Skalare einziehen und ich stehe filtertechnisch noch etwas auf dem Schlauch :oops: ... Wäre schön wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte...

Danke schonmal im Voraus...

Hey...

Ein Filter reinigt man nicht nach einem vorgegebenen Zeitplan. Der Filter wird erst angerührt, wenn der Durchfluss DEUTLICH nachlässt. WENN er denn dann gereinigt werden muss, musst du nur die Matte ausspühlen und wieder einsetzen. Mehr brauchst du eigentlich nicht beachten. Die Filtermedien selbst werden sich allerdings irgendwann immer mehr auflösen sodass diese ersetzt werden sollten. Das dauert aber auch recht lang. Also Finger weg vom Filter, denn dort sitzt das Leben

Ehrlich, so einfach ???

Das ist ja gar nicht so schwer wie ich angenommen habe... :D

Kennt denn jemand diesen Filter ?? Läßt die Leistung tatsächlich so schnell nach ??

fischolli

R.I.P.
Moin,

als erstes nimm sofort den Kohlefilter raus. Der ist völlig überflüssig bis schädlich, da er auch Nährstoffe deiner Pflanzen rausfiltert.

Ansonsten hat mein Vorschreiber REcht, der Filter arbeitet meist umso effektiver, je längr er läuft. Ich komme auf Standzeiten von bis zu einem Jahr bei meinen Aussenfiltern.

Die Filtermedien selbst werden sich allerdings irgendwann immer mehr auflösen sodass diese ersetzt werden sollten

Das muß der Schreiber bitte mal erklären. Bei mir haben sich in den letzten 15 Jahren weder meine Schaumstoffmatten noch meine Tonröhrchen oder Sinthersteinchen aufgelöst. :shock:

Gruß

Es kommt natürlich auf die verwendeten Filtermedien an. Ich habe mal Röhrchen verwendet, welche sich aufgelöst haben. Warum auch immer. Da ich kein Eheim mehr nutze, weiß ich nicht was da heutzutage so drin ist. Kunststoffteile können sich auch verdammt schwer auflösen ;)

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich schrieb von Tonröhrchen und Sinthersteinchen, nix von Plastikteilen. Da hat sich auch noch nie irgendwas aufgelöst. :frech:

Gruß

Oben