wie reinige ich innenfilter?

hallo,
habe mir ein gebrauchtes 720l becken mit eingeklebtem innenfilter gekauft. sind jetzt noch keine filtermaterialien drin, aber wenn ich da z.b. so keramikröhrchen rein mache - wie reinige ich die dann?
eine filtermatte kann ich ja einfach da raus holen, aber diese ganzen kleinen röhrchen... gibt es da so körbe, wo ich die rein machen kann?

normalerweise musst du die fast garned reinigen ;)
Außer wenn der Durchfluss stark nachlässt.
Und wenn dann Reinigst du, wie du ja schon gesagt hast, die Filtermatten o.ä.
Meiner Meinung nach musst du die Röhrchen garned reinigen.

aha, danke schonmal...
aber dann wäre es ja am besten, wenn ich die röhrchen als letztes filtermedium einsetze, damit da gar kein richtiger dreck mehr ran kommt und weiter vorne dann schwämme und matten, die sich einfacher reinigen lassen und den mulm auffangen...

ich kann mir das aber überhaupt nicht vorstellen.
habe an nem anderen aq nen eheim-außenfilter dran und den muss ich alle 2-3 wochen komplett reinigen, weil da so viel mulm und dreck drin ist, dass er gar keine chance mehr hat das wasser zu reinigen.... dabei ist mein becken nicht mal so stark besetzt...

also ich kanns blos sagen wie's ich mach ;)
Die Röhrchen sind ja hohl und ich denke mal, dass selbst bei starker Verschmutzung ein verstopfen fast unmöglich ist.
Die andere Filtermaterialien kannst du nartürlich säubern, wenn es nötig ist, aber ich denke mal das du die Röhrchen in Ruhe lassen kannst.

Vll is ja jemand hier anderer Meinung ;)

Hast du in dem Filter, wo du so oft reinigen musst, Röhrchen?

Wenn Du die nicht lose einfüllst, sondern locker in ein grobmaschiges Netz (natürlich so eng, dass die nicht durchkullern) und dann erst in den Filter, dann kannst Du bei Bedarf die Röhrchen auch rausnehmen. Ist im Prinzip dasselbe wie ein Filterkorb... :wink:
(nimm z.B. ein Wäschenetz oder sowas und mach es passend)

Oben