Wie reinige ich am besten meinen Aussenfilter ?

Hallo!

Will demnächst zum ersten mal meinen Aussenfilter reinigen!

Wie mache ich das am besten, ohne meine Bakterien zu töten?

Wie reinige ich die Filtermedien?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Lg
saja

Hallo
Einfach etwas Aquariumwasser in einen Eimer und die Filterschwämme darin leicht ausdrücken. Wieder zusammensetzen und fertig. Dasselbe mit den anderen Filtermedien so machen.

Aber bitte nur im Aquariumwassereimer sonst tötest du wirklich deine Bakterien. Anschliesend halt wieder das Aquarium mit der fehlenden Menge frischem Wasser auffüllen. Achso währendessen den Stecker der Heizung ziehen,weil da ja immer ein Mindestwasserstand angegeben ist, und der, auch wenn man nur wenig Wasser rausmacht, leicht unterschritten wird, und das die Heizung kaputt machen kann.
Gruss Moni

pollux schrieb:
SaJaPa schrieb:
Hallo!
Will demnächst zum ersten mal meinen Aussenfilter reinigen!
Lg
saja
Moin.
Wieso willst du den reinigen?

Hää? Weil man das macht, lool^^

Aso ja bevor ich es vergesse!

Mein Aussenfilter ist EXTREM laut!!! Aber das gefilterte Wasser läuft einwandfrei durch den Schlauch! Luft ist keine im Filter! An was kann den das liegen ??

Hi,
Ok ich lass es mit dem Säubern
ich reinige Filter wenn die Leistung massiv nachlässt. Und dann idR auch nur die feinsten Filtermaterialien (zB Watte). Das dann aber auch gründlich.
Aber wieso is denn der Kasten so laut -.- Luft ist keine drin!
guck mal in den Pumpenkopf ob das Flügelrad sauber läuft. GGf. reinigen. Es gibt aber immer mal wieder einzelne Filter, die einfach so Radau machen. Oft kann man da auch garnix machen...

OHA! hab jetzt den kopf geöffnet und hab den abgenommen! stecker mal in die steckdose reingetan und geguckt was da abgeht. da kracht es voll da drin. des ding läuft voll unrund. und stottert und hängt andauernd. wie kann das sein! der filter ist nigelangelneu!

was soll ich jetzt tun?

lg

Hallo, aber das ist nicht zum aushalten, wenn der filter niegel nagel neu ist, gibt es eine gebrauchsanweisung, die nur dick aussieht, weil die filterhersteller so viele sprachen können :lol: , aber wenn man diese aufschlägt, wird man feststellen das da die meisten fragen beantwortet werden (und das meistens auf weniger als 10 seiten).
wenn man danach noch eine frage hat dann her damit!

Mit sehr freundlichen Grüßen
flo

Hi,
alles mal gründlich reinigen, wieder zusammenbauen und den Filter anschalten. Natürlich mit Wasser. So im Trockendock wird der sicherlich immer Geräusche von sich geben...

Hi,
was ist denn das für ein Filtermodell?

Hier meine Vermutung:
- Eventuell hat das Pumpenrad einen Schlag abbekommen. Zudem solltest Du meiner Meinung nach den Filter nie ohne Wasserzufuhr anstellen, dann kann nämlich genau das beschriebe passieren. Habe ich mit einem AquaBall gemacht. Resultat: Pumpenrad kaputt und Filter laut....

Viel Erfolg!
mathi

Alos zunächst DANKE für die rege Beteiligung, um mein Problem zu lösen!

ich hab einen JBL Cristalprofi e900 Aussenfilter.

lg

Oben